Schaltuhr schaltet nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deepflash
    LoxBus Spammer
    • 08.06.2021
    • 217

Schaltuhr schaltet nicht

Hallo zusammen..

Ich habe meine Ladestationen von den Saugrobotern an schaltbaren Steckdosen.
    Die würd ich gerne abends ausschalten - zum einen um den Standby zu reduzieren und zum anderen um den Solarstrom vom Tag besser zu nutzen.

Nun hab ich folgendes gebastelt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 13,3 KB ID: 369327
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 25,9 KB ID: 369328Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 468
Größe: 19,1 KB
ID: 369329

Und vlt. kann mir jemand erklären, warum die Schaltuhr JETZT nicht aktiviert ist, trotz aktiviertem Eingang und passender Uhrzeit??
    Wahrscheinlich stehe ich ziemlich auf dem Schlauch aber ich SEHS einfach nicht.
  • nitram
    Smart Home'r
    • 23.01.2022
    • 38

Entferne mal den Haken bei "Aktivierung notwendig".

Kommentar

• Deepflash
      Deepflash kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja aber der ist ja absichtlich da, damit ich per Schalter noch den Automatikmodus ein- bzw. ausschalten kann. Aber wie man sehen kann kommt ja ein "ein" dort an und somit sollte im aktuellen Zustand die Schaltuhr aktiviert sein.
  • nitram
    Smart Home'r
    • 23.01.2022
    • 38

Aus der Dokumentation:
    Wenn bei einem Eintrag "Aktivierung notwendig" gewählt ist, wird dieser nur mit einem zusätzlichen Impuls an diesem Eingang aktiviert, solange der Eintrag aktiv ist.
    Du brauchst einen Impuls, kein Dauer-Ein.

Kommentar

• nitram
      Smart Home'r
      • 23.01.2022
      • 38

Du kannst auch in der Schaltuhr bei Urlaub keine Schaltzeiten definieren, dann sparst du dir den Schalter.

Kommentar

• Deepflash
        Deepflash kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        den brauch ich trotzdem wenn ich aus bestimmten Gründen den Automatikmodus nicht brauche (Handwerker da oder was auch immer). Aber auch noch ein guter Input. Damit kann ich noch die Konstellation mit dem Taster entfallen lassen.
    • Deepflash
      LoxBus Spammer
      • 08.06.2021
      • 217

ok das war der Fehler.
      Habs nun so umgebaut:
      Die Schaltuhr OHNE Aktivierung mit dem Schalter "und"-verknüpft --> funktioniert. Den gleichen Schalter "und"-verknüpft mit einem Uhrzeitimpuls zum Starten vom Robter.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 373
Größe: 60,9 KB
ID: 369341

Kommentar

Lädt...