Lichtstimmungen durchschalten

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Just4Lox
    Dumb Home'r
    • 28.12.2022
    • 20

Lichtstimmungen durchschalten

Hallo Loxforum-Community!

Im Zuge unseres Hausbaus 2021/22 haben wir Loxone für die Hausautomatisierung gewählt. Kurz vor Weihnachten sind wir nun ins neue Eigenheim eingezogen und ich habe nun etwas mehr Zeit um mich um die Loxone Konfiguration zu kümmern. Die "Grundkonfiguration" konnte ich mit mehr oder weniger Probleme umsetzen, aber nun geht es an die Feinheiten und hier fehlt mir oftmals das Wissen bzw. bräuchte ich vl. etwas Input, damit ich das Verhalten der Loxone verstehen lerne... ;-)

Im Speziellen geht es darum, dass ich für die automatische Lichtsteuerung eine Stimmung "Abend" für das Elternschlafzimmer angelegt habe. Bei der Tür ins Schlafzimmer ist ein T5 montiert, welcher den Eingang T5/1 hat. Da diese Abendstimmung nur für die automatische Steuerung verwendet werden soll und nicht beim Durchschalten des T5, habe ich das " + " in der Lichtsteuerung entfernt. Laut Beschreibung soll diese Stimmung damit beim Durchschalten des T5 übersprungen werden. Soweit so gut.

Ich verlasse das Zimmer oft mit einem Doppelklick auf den T5, damit z.B. das Licht und die Musik gleichzeitig ausgeschalten wird. Komme ich dann wieder ins Zimmer und betätige den T5 wird als erstes die Stimmung "Abend" aktiviert!? Anschließend die Stimmung "Viel Licht" und danach "Aus". Sind einmal alle Stimmungen durchgeschalten und man betätigt den T5 erneut (ohne Doppelklick dazwischen), wird nur mehr zwischen "Viel Licht" und "Aus" durchgeschalten, so wie es eigentlich der Wunsch wäre. Sobald wieder ein Doppelklick erfolgt, beginnt das ganze Spiel von vorne.

Beim Bett sind links und rechts noch jeweils ein T5 montiert und hier gibt es diese Verhalten nicht. Ich denke das kommt daher, dass die Stimmung auf den Eingang T5/1 konfiguriert ist und nicht T5/2 oder T5/3. Anbei noch ein Screenshot zur Konfig.

Habt ihr eine Erklärung für dieses Verhalten oder habe ich hier einfach eine Knopf im Kopf?

Da ich mich schon eine Zeit lang damit beschäftige und ich den Grund einfach nicht nachvollziehen kann, versuche ichs nun auf diesen Weg!

Schon einmal Danke im Voraus für eure Hilfe!

Schöne Grüße, J4L
  • Joachim_2008
    Dumb Home'r
    • 30.03.2021
    • 23

bei mir liegen die 3 Schalter im Schlafzimmer alle "parallel" auf auf Lichtsteuerungsbaustein T5/1.
    Lt. Beschreibung sollen auf den Eingängen T5/2 und T5/3 auch mit anderen Stimmungen "begonnen" werden.

Kommentar

• Dütt
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2019
      • 410

Der Eingang ruft immer erst die Stimmung auf wo ihn zugewiesen wurde und bei weiteren klicken schaltet er einfach alle Stimmungen durch wo das Plus drin ist.
      dDu müsstest einfach alle T5 auf T5/2 oder 3 legen

Kommentar

• Just4Lox
        Dumb Home'r
        • 28.12.2022
        • 20

Hallo und danke für eure Antworten!

Joachim_2008 Im Schlafzimmer klappt das. Ich habe alle Schalter auf den Eingang T5/1 gehängt und die Abend-Stimmung habe ich auf T5/2 gehängt.
        Jetzt habe ich aber auch den Fall im Bad, nur hier ist die Situation etwas anders. Ich möchte mit einem Langzeitklick die Stimmung einmischen. Beim ersten T5 wäre das das Spiegellicht und beim zweiten T5 ein LED-Streifen bei der Badewanne. Wenn ich die beiden T5 auf den Eingang T5/1 hänge, werden die Stimmungen natürlich nicht mehr berücksichtigt und ich kann sie auch mit einem Langzeitklick nicht einmischen. Anbei noch ein Screenshot.

Dütt Wenn ich alle T5 auf T5/2 oder 3 hänge ändert sich am Durchschaltverhalten leider nichts. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Danke und LG, J4L
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Just4Lox
          Dumb Home'r
          • 28.12.2022
          • 20

Hallo Zusammen!

Jetzt wollte ich nochmal fragen, ob mir vl. doch jemand weiterhelfen kann, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Die Wunschkonfig im Bad wäre folgende:

1. Wenn ich das Bad betrete soll über den Bewegungsmelder das Deckenlicht Lc1 geschalten werden.
          2. Das Spiegellicht Lc2 soll über den T5/2 beim Gang eingemischt werden, aber nicht beim Durchschalten berücksicht werden.
          3. Der LED-Streifen bei der Badewanne Lc3 soll über den T5/3 bei der Badewanne eingemischt werden, aber auch nicht beim Durchschalten berücksicht werden.
          4. Wenn das Bad über einen Doppelklick verlassen wird (damit z.B. auch die Lautsprecher gleichzeitig mit dem Licht ausgeschalten werden) und ich betrete den Raum kurz darauf wieder, soll das Licht gleich wieder einschalten. Also keine oder nur eine sehr geringe Sperrzeit des Präsenzmelders nach einem Doppelklick.
          4. Wenn ich das Bad mit einem Doppelklick verlassen habe und den Raum wieder betrete, soll beim ersten Klick auf die T5s nicht die jeweilige Stimmung schalten, sondern immer als erstes das Deckenlicht. Also immer nur zwischen Deckenlicht und "Aus" wechseln. Das kommt vor, weil der Präsenzmelder vl. nicht schaltet, weil es hell genug ist, ich aber trotzdem das Deckenlicht benötige.

Mir wurde empfohlen anstatt dem Eingang "P" den T5/1 als P/1 zu konfigurieren, aber auch das hilft mir nicht weiter, das das Verhalten mit dem Doppelklick immer noch das Gleiche ist.

Anbei noch ein Screenshot meiner aktuellen Config.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG, J4L

Angehängte Dateien

Kommentar

• Just4Lox
            Just4Lox kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo romildo! Entschuldige, schlecht ausgedrückt. T5s sollte für die Mehrzahl der T5 stehen. Also bei klick auf einen der T5 (Gang oder Badewanne).

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sofern ich das jetzt alles richtig verstanden habe, möchtest du bei Tastendruck auf T5/2 bzw. T5/3 nur einmischen wenn Lc1 > 0 ist, ansonsten nur die Stimmung T5/1 einschalten. Das geht dann meiner Meinung nach nur über Zusatzbeschaltung ausserhalb der Lichtsteuerung.

• Just4Lox
            Just4Lox kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, wäre so gedacht, aber komplizierter von mir ausgedrückt... ;-) Wie meinst du das mit Zusatzbeschaltung?
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5164

So könnte es gehen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LichtstimmunDurchschalten.png
Ansichten: 1012
Größe: 137,6 KB
ID: 376120
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LichtstimmunDurchschaltenStimmung.png
Ansichten: 981
Größe: 93,9 KB
ID: 376121 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LichtstimmunDurchschaltenAutomatik.png
Ansichten: 986
Größe: 64,4 KB
ID: 376122
          lg Romildo

Kommentar

• Just4Lox
            Just4Lox kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Oh, wow, herzlichen Dank für deine rasche Hilfe! Schaut auf dem ersten Blick gut aus und wäre ich selbst wohl nie drauf gekommen.
            Ich werd das vorraussichtlich morgen testen können und meld mich anschließend zurück!

• Just4Lox
            Just4Lox kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jetzt muss ich aber nochmal kurz nachfragen, warum du für den BWM und PM einen Merker verwendest und nicht direkt verbindest? Und wie werden diese mit dem eigentlichen Präsenzmelder verbunden? Außerdem verwendest du P und Mo, also beides -> aus welchem Grund? 🤔

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist nur ein Beispiel. Ich teste es immer mit Virtuellen Eingängen und Merkern, damit es in der Darstellung etwas übersichtlicher aussieht.
            Die Merker braucht es in diesem Beispiel also nicht zwingend.
            Bei den Loxone Präsenzmeldern gibt es einen Eingang für Bewegung und auch einen für Präsenz.
            Ob du P oder BWM oder beides verwendest ist dir überlassen.
        • Just4Lox
          Dumb Home'r
          • 28.12.2022
          • 20

Hallo Romildo,

also dem Ziel bin ich schon ein Stück näher, kommt mir vor, aber einiges passt auch noch nicht wirklich...

1. Das Deckenlicht schaltet nur über den Präsenzmelder, wenn ich T5/1 zu einem Präsenzeingang P1 mache. Dafür habe ich den Merker "Status LED-Streifen Decke" mit den Eingang AQ "LED-Streifen Decke" verbunden. In diesem Fall wird aber einfach nur eine "1" geschickt und ich kann die Helligkeit des LED-Streifens nicht mehr beeinflussen. Der ist entweder ein oder aus.
          2. Das Deckenlicht kann ich nun mit den beiden T5 überhaupt nicht mehr ausschalten. Außer mit einem Doppelklick. Mache ich das z.B. beim T5 Gang und betätige ihn anschließend gleich nochmal, fängt das Deckenlicht wild zu blinken an und am Schluss leutet nur mehr das Spiegellicht.
          3. Das Spiegellicht und der LED-Streifen bei der Badewanne werden in dieser Config mit einem einfachen Klick auf den T5 ein- und ausgeschaltet und nicht mit einem Langzeitklick. Wie schon geschrieben, das Deckenlicht dafür überhaupt nicht mehr.

Anbei noch mein aktueller Screenshot.

Hätte schon etwas experimentiert, aber viel Erfolg hatte ich nicht...

Danke und LG, J4L

Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5164

Nein, In meinem Beispiel darf T5/1 nicht auf Präsenz gestellt werden.
            Dein Beispiel kann so nicht funktionieren.
            Der LED-Streifen muss entweder direkt an Lc1 hängen, oder du musst den Merker auf Analog stellen.
            Die T5 Tasten sind als Schalter definiert, diese müssen auf Taster umgestellt werden.
            Zusatzbemerkung:
            Dimmwerte <1 werden in meinem Beispiel auch nicht funktionieren, dazu müsste noch ein Vergleich auf UNGLEICH 0 zwischen Lc1 und den UND Bausteinen eingefügt werden.​
            Von einem Langzeitklick habe ich in Post 5 nichts gelesen. Wenn das auch noch eine Bedingung ist, dann kannst du das bestimmt auch noch so umbauen
            Zuletzt geändert von romildo; 20.01.2023, 17:23.
            lg Romildo

Kommentar

• Just4Lox
              Dumb Home'r
              • 28.12.2022
              • 20

Danke! ich habe jetzt eine ganze Zeit lang experimentiert, aber ganz schaff ichs einfach noch nicht.

Die Präsenz habe ich entfernt und den Merker habe auf Analog gestellt. In deinem Beispiel verwendest du den Merker "Status Lc1" ja als Ein- und Ausgang und deshalb ich hier auch den Merker verwendet und das Decklicht damit verbunden.

Ich habe nur die Taste 3 am T5 zum Schalten des Spielellichts und des LED-Streifen bei der Badewanne definiert, da ansonsten jede Taste den Ausgang geschalten hätte. Hängt das mit Schalter und Taster zusammen? Blöde Frage vielleicht, aber wo stelle ich den T5 von Schalter auf Taster um. Kann ich einfach nicht finden.

Das Ganze klappt in der jetzigen Config schon ganz gut, außer ich verlasse das Bad mit einem Doppelklick. Wenn ich nach dem Doppelklick gleich darauf das Zimmer wieder betrete, schaltet der Präsenzmelder nicht mehr. Hab herausgefunden, dass hier die "Nachlaufzeit Präsenz [s]" direkt vom Präsenzmelder ausschlaggebend ist. Wenn ich diesen Wert z.B. zum Testen auf 5 Sekunden runterdrehen, verlasse das Bad mit einem Doppelklick, warte 5 Sek., betrete das Bad wieder, dann schaltet der Präsenzmelder auch wieder. Ich versteh nur nicht, was das mit der Nachlaufzeit zu tun hat!?

Wie meinst du das, was funktioniert dadurch nicht?
              Dimmwerte <1 werden in meinem Beispiel auch nicht funktionieren, dazu müsste noch ein Vergleich auf UNGLEICH 0 zwischen Lc1 und den UND Bausteinen eingefügt werden.​

Anbei noch meine aktuelle Config.

Kannst du mir bitte nochmals behilflich sein?

Danke und LG
              Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5164

Zitat von Just4Lox
                Die Präsenz habe ich entfernt und den Merker habe auf Analog gestellt. In deinem Beispiel verwendest du den Merker "Status Lc1" ja als Ein- und Ausgang und deshalb ich hier auch den Merker verwendet und das Decklicht damit verbunden.
                Es können auch mehrere Ausgänge an einen Anschluss gehängt werden. Beispielsweise also Merker und Deckenlicht. Es geht aber auch mit Deckenlicht an Merker, so wie du es gemacht hast.

...Ich habe nur die Taste 3 am T5 zum Schalten des Spielellichts und des LED-Streifen bei der Badewanne definiert, da ansonsten jede Taste den Ausgang geschalten hätte. Hängt das mit Schalter und Taster zusammen?...
                An T5 kommt bei jedem Tastendruck ein Wert. (1,2,4,8,16)
                Digitale Bausteine wie z. B. UND, ODER usw. reagieren auf 0 oder 1, wobei Werte <1 als 0 und Werte >1 als 1 interpretiert werden.

...Blöde Frage vielleicht, aber wo stelle ich den T5 von Schalter auf Taster um. Kann ich einfach nicht finden...

In den Eigenschaften des Touch gibt es die Einstellung für Tastverhalten. Diese muss auf Impuls eingestellt sein.
                Zudem gibt es auch noch beim I3 unter Simulation/LiveView die Eigenschaft Anzeigetyp. Hier Taster (Schließer) wählen.​

...Das Ganze klappt in der jetzigen Config schon ganz gut, außer ich verlasse das Bad mit einem Doppelklick. Wenn ich nach dem Doppelklick gleich darauf das Zimmer wieder betrete, schaltet der Präsenzmelder nicht mehr. Hab herausgefunden, dass hier die "Nachlaufzeit Präsenz [s]" direkt vom Präsenzmelder ausschlaggebend ist. Wenn ich diesen Wert z.B. zum Testen auf 5 Sekunden runterdrehen, verlasse das Bad mit einem Doppelklick, warte 5 Sek., betrete das Bad wieder, dann schaltet der Präsenzmelder auch wieder. Ich versteh nur nicht, was das mit der Nachlaufzeit zu tun hat!?...

So lange der Präsenzmelder auf 1 bleibt, findet kein Signalwechsel statt
                Die Eingänge reagieren auf Flanken also Signalwechsel von 0 nach 1 oder von 1 nach 0.
                Nach AUS durch Doppelklick muss also eine steigende Flanke von 0 nach 1 an P kommen, damit das Licht eingeschaltet wird.

...Wie meinst du das, was funktioniert dadurch nicht?
                Dimmwerte <1 werden in meinem Beispiel auch nicht funktionieren, dazu müsste noch ein Vergleich auf UNGLEICH 0 zwischen Lc1 und den UND Bausteinen eingefügt werden.​ ​​

Werte <1 werden nicht als 1 interpretiert. Siehe Antwort 2.
                Ein Dimmwert <1 wird aber wohl eher nicht eigestellt werden, daher kannst du das ausser acht lassen.
                Zuletzt geändert von romildo; 27.01.2023, 17:16.
                lg Romildo

Kommentar

• Just4Lox
                  Just4Lox kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich benötige in diesem Fall <P>, da sonst das Licht ausschalten würde, wenn ich dusche, denn dort sieht mich der Präsenzmelder nicht, aber er hört mich.

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ..und er hört dich nicht wenn er an <Mo> angeschlossen ist?

• Just4Lox
                  Just4Lox kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  :-) Das war die Information die ich gebraucht habe. So passt es super. Das war leider meiner Unwissenheit geschuldet, aber ich dachte die Reaktion auf Geräusche funktioniert nur wenn der Präsenzausgang am Präsenzeingang der Lichtsteuerung hängt. ... hab sehr viel gelernt. Danke für die tolle Unterstützung!
              Lädt...