Im Zuge unseres Hausbaus 2021/22 haben wir Loxone für die Hausautomatisierung gewählt. Kurz vor Weihnachten sind wir nun ins neue Eigenheim eingezogen und ich habe nun etwas mehr Zeit um mich um die Loxone Konfiguration zu kümmern. Die "Grundkonfiguration" konnte ich mit mehr oder weniger Probleme umsetzen, aber nun geht es an die Feinheiten und hier fehlt mir oftmals das Wissen bzw. bräuchte ich vl. etwas Input, damit ich das Verhalten der Loxone verstehen lerne... ;-)
Im Speziellen geht es darum, dass ich für die automatische Lichtsteuerung eine Stimmung "Abend" für das Elternschlafzimmer angelegt habe. Bei der Tür ins Schlafzimmer ist ein T5 montiert, welcher den Eingang T5/1 hat. Da diese Abendstimmung nur für die automatische Steuerung verwendet werden soll und nicht beim Durchschalten des T5, habe ich das " + " in der Lichtsteuerung entfernt. Laut Beschreibung soll diese Stimmung damit beim Durchschalten des T5 übersprungen werden. Soweit so gut.
Ich verlasse das Zimmer oft mit einem Doppelklick auf den T5, damit z.B. das Licht und die Musik gleichzeitig ausgeschalten wird. Komme ich dann wieder ins Zimmer und betätige den T5 wird als erstes die Stimmung "Abend" aktiviert!? Anschließend die Stimmung "Viel Licht" und danach "Aus". Sind einmal alle Stimmungen durchgeschalten und man betätigt den T5 erneut (ohne Doppelklick dazwischen), wird nur mehr zwischen "Viel Licht" und "Aus" durchgeschalten, so wie es eigentlich der Wunsch wäre. Sobald wieder ein Doppelklick erfolgt, beginnt das ganze Spiel von vorne.
Beim Bett sind links und rechts noch jeweils ein T5 montiert und hier gibt es diese Verhalten nicht. Ich denke das kommt daher, dass die Stimmung auf den Eingang T5/1 konfiguriert ist und nicht T5/2 oder T5/3. Anbei noch ein Screenshot zur Konfig.
Habt ihr eine Erklärung für dieses Verhalten oder habe ich hier einfach eine Knopf im Kopf?
Da ich mich schon eine Zeit lang damit beschäftige und ich den Grund einfach nicht nachvollziehen kann, versuche ichs nun auf diesen Weg!
Schon einmal Danke im Voraus für eure Hilfe!
Schöne Grüße, J4L
Kommentar