Vaillant eebus Anbindung an Loxone

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boecki17
    Dumb Home'r
    • 13.02.2023
    • 12

Vaillant eebus Anbindung an Loxone

Hallo Leute,

Ich versuche seit geraumer Zeit meine Vaillant Wärmepumpe via VR921 und EEBus mit Loxone zu verbinden. Siehe dazu auch "https://www.loxone.com/dede/kb/eebus-geraet/"
    Leider bisher ohne Erfolg. In der Vaillant App bekomme immer die Fehlermeldung "Es wurden keine SHIP-Geräte gefunden" und in der Netzwerksuche von Loxone findet er leider die VR921 nicht. Egal in welcher Reihenfolge ich das Aktivieren des EEBus in der Vaillant App bzw. die Netzwerksuche durchführe.

Sowohl der Loxone Miniserver als auch das VR921 Gateway hängen via Ethernet auf einem Switch im selben Netzwerk und sind auch erreichbar. Der Switch selbst ist zwar ein Managed Switch, aber sollte aus meiner Sicht da nicht zwischenfunken. Aber scheinbar kann der Miniserver mit dem VR921 nicht sprechen. :-(

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder eine Idee was ich hier noch probieren kann?

Vielen Dank,
    Beste Grüße​
    Stefan
  • schlossbauer@krempl
    Smart Home'r
    • 31.07.2020
    • 40

Hallo zusammen!
    hat es schon jemand aus der Community geschafft das VR921 Modul erfolgreich und stabil mit dem MiniServer zu koppeln?

mein Ziel ist relativ simpel: ich möchte die Warmwasseraufbereitung je nach Leistung der PV Anlage antriggern - und so meinen eigenen Strom dafür nutzen (gefühlt ist dass der Use Case der für die meisten Anwender zum "Einstieg" in das Thema Smarte Heizung interessiert ;-))

hier meine Konfiguration - siehe Screenshots im Anhang - Loxone Conig & MultiMatic App - ich bekomme leider keine Istwerte in die LoxConfig (hab mir zum verifizieren einfach Warmwasser Temperatur Istwert in Visu vom MiniServer gelegt - da steht aber nur 0° - was definitiv nicht passen kann)

der Vollständigkeit halber - den Fronius Smart Meter hab ich schon eingebunden - zumindest krieg ich die aktuelle Leistung der PV Anlage in den MiniServer ;-)

lg Thomas
    Angehängte Dateien

Kommentar

• boecki17
      Dumb Home'r
      • 13.02.2023
      • 12

Hallo Thomas,

ich kämpfe leider noch immer damit, dass sich die Geräte garnicht koppeln lassen. Bin da auch noch nicht weiter gekommen. Hat das bei dir OutOfTheBox funktioniert?

lg
      Stefan

Kommentar

• madito
        Extension Master
        • 03.07.2017
        • 131

The current eebus integration is very simple and does not allow great things, the ideal is to use ebusd to obtain many more values.

I currently have both systems and I mostly use ebusd, while I only have EEBus visually.

Kommentar

• boecki17
          Dumb Home'r
          • 13.02.2023
          • 12

Hallo Zusammen,

ich habe es jetzt doch geschafft die Geräte zu koppeln. Habe aber eigentlich nichts verändert. Plötzlich geht es jetzt und ich bekomme sogar werte im LiveView. K.a. Warum.

Thank you madito for the hint with ebusd. I will have a detailed look on it as soon there is more time. :-)

Kommentar

• Gargamel
            MS Profi
            • 16.12.2018
            • 721

boecki17
            welche Logik hast du programmiert damit mit Pv Überschuss geheizt wird?

Kommentar

• boecki17
              Dumb Home'r
              • 13.02.2023
              • 12

Hi,

das konnte ich leider noch nicht implementieren. Da die Anbindung an meinen Wechselrichter auch nicht einfach umzusetzen ist.

lg

Kommentar

• Noschvie
                MS Profi
                • 24.09.2018
                • 554

boecki17 welcher Wechselrichter bereitet dir Probleme?

Kommentar

• boecki17
                  Dumb Home'r
                  • 13.02.2023
                  • 12

Ich habe einen LG ESS Home 10 und hier ist die Anbindung an Loxone nicht einfach. Ich habe teilweise Beiträge dazu gefunden, aber konnte diesen noch nicht nachgehen. Einfach wird es sicherlich nicht :-(

Kommentar

• Noschvie
                    Noschvie kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mach einfach einen neuen Thread mit den entsprechenden Angaben auf. Hast du an dem "LG ESS Home 10" einen Energiezähler angeschlossen ?
                • RiverRaid
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 308

Bei der Suche nach Vaillant bin ich über diesen Thread gestolptert

Du könntest einen Shelly 3EM einsetzen, um ohne Zugriff auf den Wechselrichter deinen Überschuss zu sehen.

Kommentar

• Xyantor
                    Azubi
                    • 07.12.2022
                    • 3

Die Integration lief echt gut in weniger als 2 Minuten, wenn man die Denke des Systems berücksichtigt...
                    Die Adresse in der Config, ist NICHT die IP sondern die über die Netzwerksuche ermittelte Kennung der VR!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-11-07 122229.jpg Ansichten: 0 Größe: 119,2 KB ID: 409597

Erst das VR an das Netzwerk! Feste IP vergeben, dann in Loxone die Netzwerk Peripherie-Suche durchlaufen und das Gerät hinzufügen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-11-07 122259.jpg Ansichten: 0 Größe: 94,7 KB ID: 409598

Wichtig scheint hier die Tatsache zu sein, dass die Reihenfolge 1. Loxone > 2. EEBus App Aktivierung sein muss.
                    Ansonsten kommt der SHIP-Geräte Fehler:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1790.png Ansichten: 0 Größe: 69,3 KB ID: 409635

Korrekt sieht es dann so aus, wenn in der App "multiMATIC" das Loxone berechtigt wurde:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1792.png Ansichten: 0 Größe: 76,7 KB ID: 409633

Und in der App dann so, wenn die Config "ein bissel" gemacht wurde etc.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1795.png
Ansichten: 2954
Größe: 114,4 KB
ID: 409645
                    Zuletzt geändert von Xyantor; 07.11.2023, 14:58.

Kommentar

• elmocito
                      Dumb Home'r
                      • 30.10.2018
                      • 28

Hallo zusammen,
                      habt ihr schon irgendeine Überschusslogik am Laufen mit eurer Vaillant?
                      Liebe Grüße

Kommentar

• Pino72
                        LoxBus Spammer
                        • 31.07.2018
                        • 278

Da hänge ich mich mal dran, kann man der Vaillant den Pv Überschuss übergeben und sie regelt dann stufenlos und macht WW oder heizt?
                        Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
                        Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
                        KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• gundamic
                          Azubi
                          • 23.09.2023
                          • 4

Hallo, ich bin gerade bei diesem Thema im neuen Eigenheim angekommen - die VR921 hab ich schon über das Netzwerk hinzugefügt und auch den Miniserver als trusted in der App gekennzeichnet. Nun find ich aber über "Peripherie finden" keine Eingänge - hat jemand eine Idee dazu? Die Heizung ist online:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1408
Größe: 4,7 KB
ID: 438334

Kommentar

• X-Men18
                            X-Men18 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Sobald das Gerät online ist, dann oben im Menü auf "Peripherie finden" klicken. Dann werden die Schnittstellen ausgelesen, damit du die im Loxone nutzen kannst.
                        • Pino72
                          LoxBus Spammer
                          • 31.07.2018
                          • 278

Auf das Vaillant Update Mitte August warten und dann aufspielen auf die wärmepumpe!
                          Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
                          Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
                          KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

Lädt...