Vaillant eebus Anbindung an Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaf
    Dumb Home'r
    • 26.04.2024
    • 10

Das habe ich gerade von meinem Loxone Partner erhalten. Mal sehen, was mit diesem Update neu möglich sein wird?!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lox_v.jpg
Ansichten: 874
Größe: 253,1 KB
ID: 438346
    Angehängte Dateien

Kommentar

• gundamic
      Azubi
      • 23.09.2023
      • 4

Danke - was hilft das Update? Hast du einen Link dazu? Oder woher hast du die Info?

Kommentar

• jaf
        Dumb Home'r
        • 26.04.2024
        • 10

Das wüsste ich auch gerne. Ich habe diese Info lediglich 1:1 von meinem Elektroinstallateur (Loxone Partner) weitergeeitet bekommen. Er hat auch keine weiteren Infos erhalten. Ich hoffe, dass die Vaillant Integration nachher intelligenter ist wie heute und man eine "echte" Überschusssteuerung realisieren kann. Wenn ich mehr weiss, teile ich es gerne mit.

Kommentar

• bausi2k
          Smart Home'r
          • 01.02.2018
          • 95

Hi, ich habe nun auch so eine VR921 jetzt bei einem Freund auch implementiert und grundsätzlich geht es bis auf:

* Kreis 2 ist ein Kühlkreislauf, der aber in der App als Kühlen und heizen hinterlegt ist. Eine Soll Temperatur von 16 Grad und der Betriebsmodus 2 triggert die Kühlung nicht. Vaillant kennt sich nciht wirklich aus
          * Gezielt PV Überschuss in die WW Heizung kann ich auch nicht liefern, weil man den Betrieb nur aktivieren oder deaktivieren kann. Wie löst ihr das?

Kommentar

• Pino72
            LoxBus Spammer
            • 31.07.2018
            • 280

Zitat von bausi2k
            * Gezielt PV Überschuss in die WW Heizung kann ich auch nicht liefern, weil man den Betrieb nur aktivieren oder deaktivieren kann. Wie löst ihr das?
            Das wüsste och auch gerne! Jemand ne Lösung über die Loxone Anbindung oder muss mann über einen sg ready Eingang gehen bei Vaillant?
            Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
            Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
            KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Pino72
              LoxBus Spammer
              • 31.07.2018
              • 280

Hi, ich bekomme leider ein VR940(oder ist es ein f?) (über wifi) nicht in Loxone über eebus eingebunden. Das 940 Modul wird in der Netzwerksuche in der Confi gefunden und ich füge es hinzu aber es kommt nie eine Kommuikation zustande. In der "neuen" Vaillant app ist eebus an und ich hab den Miniserver als vertrauenswürdiges Gerät hinzugefügt...leider schmeist er das dann aber nach ca 1 Minute wieder raus...warum? Denke sie können nicht koppeln! Vaillant haben wir angerufen die wussten nicht weiter meinten aber da das VVR940 über wlan angebunden ist und das Wlan etwas wackelig ist dass es evtl. daran liegt?

Software bin ich sowohl am Miniserver als auch in der Config auf der aktuellsten 15.1.2.80.

UPDATE: Hat jetzt irgendwie doch geklappt aber ich habe aktuell nur den acPowertotal ist wert….sonst nichts. Kommen die noch später oder was muss man machen um alle Werte zu empfangen?
              Zuletzt geändert von Pino72; 06.09.2024, 20:38.
              Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker

Kommentar

• Pino72
                LoxBus Spammer
                • 31.07.2018
                • 280

Post gelöscht.
                Zuletzt geändert von Pino72; 06.09.2024, 20:38.

Kommentar

• jaf
                  Dumb Home'r
                  • 26.04.2024
                  • 10

Hat dieses Update irgendjemand erhalten? Ich warte bis heute darauf....

Kommentar

• Pino72
                    LoxBus Spammer
                    • 31.07.2018
                    • 280

Also bei mir geht es jetzt so wie es soll….update ist halt die neue Miniserver Firmware und die neue config und die aktuellste Software für die Vaillant Heizung und App…..

Kommentar

• bausi2k
                      bausi2k kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Kannst du etwas mehr ausführen, was funktioniert und wie du es umgesetzt hast :-)

• Pino72
                      Pino72 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Naja ganz normal nach Anleitung, hat zwar etwas gedauert bis ich den Miniserver in der Vaillant App im eebus Bereich Koppeln konnte aber sonst ging dann alles. Er liefert halt nicht sehr viele Werte aber das liegt an Vaillant.

• Singo
                      Singo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Pino, könntest du einen Screenshot der verfügbaren Datenpunkte einstellen? Um zu vergleichen ob etwas dazugekommen ist.
                  • bausi2k
                    Smart Home'r
                    • 01.02.2018
                    • 95

Hat das jetzt mit dem ansteuern des Kühlkreises schon wer zum laufen gebracht?

Kommentar

• jaf
                      Dumb Home'r
                      • 26.04.2024
                      • 10

Hallo Pino72

Du meinst diese Anleitung: https://www.loxone.com/dede/kb/eebus-geraet/

Diese EEBUS-Integration nutze ich seit 4 Jahren, aber was soll jetzt neu und besser sein? Den Mini Server 15.1.8.5 habe ich bereits und die neuste Vailant App auch. Es hat sich für mich aber nichts geändert. Im Gegenteil seit einiger Zeit kann ich Loxone den Soll-Wert der Heizung der nicht mehr abfragen. Das ging früher.

Ein Screenshot deiner verfügbaren Datenpunkt wäre wirklich sehr hilfreich, vielen Dank im Voraus!

Kommentar

• Pino72
                      LoxBus Spammer
                      • 31.07.2018
                      • 280

Hier meine DAtenpunkte:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 562
Größe: 290,0 KB
ID: 444730

Kommentar

• jaf
                        Dumb Home'r
                        • 26.04.2024
                        • 10

Das ist noch alles genau gleich, wie ich es 2020 eingerichtet habe (VR920; damals glaube ich Loxone Version 11 oder 12). Ich habe damals diese Anleitung genutzt, welche offenbar auch heute noch Gültigkeit hat: https://www.loxone.com/enen/kb/eebus/

Das sind die gleichen Endpunkte bei dir, wie ich sie schon immer hatte.

Seit einigen Monate habe ich nun die neue "MyVaillant App" und habe auch den Mini Server auf die Version 15 upgedatet. Einzig was mir aufgefallen ist, dass ich plötzlich die Heizung IST-Temp nicht mehr als Endpunkt habe. Ob das einen Zusammenhang hat? Muss ich allenfalls die Heizung aus Loxone löschen und neu suchen?

Ich dachte mit der angekündigten Aenderung Mitte August würde es mehr Möglichkeiten geben, das sieht aber nicht so aus?

Wie sieht das bei euch aus?

Kommentar

• Pino72
                          Pino72 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Tja leider hat sich da grad mal gar nichts getan in Sachen Werte...ein Armutszeugnis für Vaillant! Kunden beschweren sich, wir als Loxone PArtner beschweren uns aber es scheint Vaillant nicht zu kümmern Ich rate jedem Kunden von Vaillant oder Buderus und anderen ab wo ich zb nicht den PV Überschuss an die Heizung üpbergeben kann (IDM, Lambda und andere können das über ModbusTCP)
                          Zuletzt geändert von Pino72; 24.10.2024, 07:43.
                      • bausi2k
                        Smart Home'r
                        • 01.02.2018
                        • 95

Ich bzw. ein Freund war auch in Kontakt mit Vailant, weil die Kreis 2 nicht wirklich steuerbar ist. In der Hausinstallation ist eine Deckkühlung über Kreis 2 integriert und die lässt sich nicht aktivieren bzw. deaktivieren. In der App geht das aber schon.
                        Laut Rückmeldung vom Hersteller ist es so, dass sie über eebus der heizung nicht sagen können, dass sie kühlen soll... Weil sie ja eine "Heizung" ist…

Ich selbst habe eine Daikin Atherma und auch wenn ich eine Hacki Lösung(P1/P2) habe, kann ich alles genauso machen, wie ich es für Loxone brauche. Deshalb empfehle ich auch Vailant niemand, wenn mich wer in Bezug auf Loxone anspricht.

Kommentar

• aheyn
                          Azubi
                          • 01.10.2015
                          • 1

Hallo an alle,

ich habe seit 2 Wochen das Problem das bei mir die Außentemperatur und die Warmwassertemperatur nicht mehr stimmt.
                          Nach kurzer Suche festgestellt das alle Sensoren und Aktoren nicht mehr funktionieren, Warmwasser steht immer auf 46Grad und die Außentemperatur auf 1,5Grad. Dann habe ich aus der VR921 das EEBusgerät rausgelöscht und neu eingelernt und damit auch alle Sensoren und Aktoren neu eingelernt.
                          Die Temperaturen stimmen trotzdem nicht mehr. An der WP selber oder in der Vaillant-App stimmt aber alles.
                          Komisch ist aber das zBsp acPowerTotal-Ist funktioniert.

Wie ist das bei Euch?

Andreas

Kommentar

Lädt...