EnergieManager 2.0 und Miele@Home

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbuechel
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 279

EnergieManager 2.0 und Miele@Home

Hallo zusammen,

also ... das Grundsätzliche funktioniert. Der EM2.0 schaltet z.B. meinen GS ein wenn er in "Modus=4=Warte auf Start" steht.
    Allerdings startet er den Ausgang immer, auch wenn der GS nicht in dem Modus 4 steht. Er kennt ja den Status des GS nicht (On, Off, Warten, Läuft)
    Wie kann ich das dem EM2.0 mitgeben?
    Und gibts eine schöne Möglichkeit so ein Miele-Gerät zu visualisieren?
    Wie macht ihr das?

Danke und Ciao
    No Support via PM, MS v2 + KNX,AIR Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
  • loetman
    Smart Home'r
    • 11.08.2020
    • 64

Hallo

ich habe es mit einem Statusbaustein visualisiert:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Status WM-Trockner.png Ansichten: 0 Größe: 10,4 KB ID: 383827

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Config WM.png Ansichten: 0 Größe: 14,4 KB ID: 383831

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Baustein Waschmaschine.png Ansichten: 0 Größe: 19,4 KB ID: 383832

Grüsse

Kommentar

• pbuechel
      pbuechel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ieht doch mal schick aus. Damit werd ich mal anfangen. Vielen Dank.

• Haloda
      Haloda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab Loxone nun seit fast 3 Jahren und merke immer mehr wie geil eigentlich der Status Baustein für die Visualisierung ist!

Danke für den Input, werde meine 5 Kacheln für das jeweilige gerät gleich mal auf den Status umbauen! Coole Sache!
  • loetman
    Smart Home'r
    • 11.08.2020
    • 64

Zu dem Einschalten über den Energiemanager, das würde mich auch wunder nehmen. Ich habe das gleiche mit der Wallbox. Es wäre ja sauberer, wenn man dem Energiemanager sagen könnte, ob die Last überhaupt aktuell verfügbar ist oder nicht.
    In meinem Fall ob ein Auto angeschlossen ist, oder in deinem Fall, ob die Waschmaschine... bereit ist um eingeschaltet zu werden.
    Ein Eingang "Load aviable" 1-12 wäre da noch schön.

Kommentar

• pbuechel
      pbuechel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab auch mal einen Ticket bei loxone geöffnet.
  • MaikelGee
    Smart Home'r
    • 12.04.2021
    • 37

... darf ich mich mal hier anhängen... bin etwas am verzeifeln und hoffe auf eure Erfahrung.

Ich möchte den Energiemanager nutzen und habe dort "L1" als "Wallbox PV Überschuss" angelegt.
    Die KEBA P30 hat eine Min. Einschaltleistung von 2,3 kW, als Nennleistung habe ich 7,4 kW eingetragen, da ich nicht die 11 kW (so bei mir angeschlossen) max angeben wollte.

Der "L1" Ausgang des EM ist auf "Lm1" im Wallboxbaustein aufgelegt.

Der EM zählt schön von 60 Sekunden runter, genügend PV Überschuss ist auch vorhanden, schaltet aber "ums Verrecken" den Ausgang "L1" nicht ein und übergibt damit nicht den "schalte ein Befehl" an die Wallbox.

Meine Versuche:
    - Neuanlage des EM: ohne Erfolg
    - Hart verknüpfter Merker mit hinterlegtem Wert PV Überschuss an "Lm1" des WB-Bausteins ermöglicht das PV laden. Allerdings ja dann mit max was möglich ist > Also funktionieren würde es wohl im WB Baustein.

Was ich aber einfach nicht verstehe (... was mache ich falsch?): Der am EM "L1" anliegende PV-Überschusswert (er liegt über dem Eingangswert der WB) startet einfach nicht den Ausgang "L1" am EM und damit auch am "Lm1" des WB-Bausteins.....
    Zuletzt geändert von MaikelGee; 04.05.2023, 14:30.

Kommentar

Lädt...