Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe sowohl bei Google und hier im Forum gesucht, wie ich einen Wert von 1-100 mit SET Volume zum Audio Server konfigurieren kann. Ziel ist es, wenn sich ein/aus Lüfter einschaltet (Relais Ausgang 0/1) die Lautstärke im Audio Server zu erhöhen oder zu verringern. Welchen Baustein kann ich mit 1 ansteuern und dann einen Wert z.B. 20 oder 10 an den Audio Server zum Eingang Set Volume übertragen.
Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Analogwahlschalter: Erfahren Sie wie Sie über einen Eingang zwischen 2 Analogwerten auswählen können.
Mit dem Analogwahlschalter kannst du am Sel eine 0 oder 1 anlegen.
Dann werden die Werte von V1 oder V2 an den Ausgang weitergereicht.
Der Analogwahlschalter ist dafür klasse nur wenn ständig V (Set Volume) belegt ist, kann ich den Audioplayer nicht mehr ausschalten. Ich hab über den Play-Ausgang schon diverses probiert (zB. an OFF beim Analogwahlschalter) aber solang ein Wert an V anliegt, ist kein Ausschalten möglich.?
Also gibt es eine Möglichkeit, die lautet "Wenn Player EIN, dann nimm Wert vom Analogwahlschalter"?
Aus meiner Sicht schaltet sich der Audio Player auch dann ein, wenn du Set Volume übermittelst. Dann braucht es kein extra Play Signal mehr.
Meine Anforderung funktionierte mit dem Analogwahlschalter gut. Eventuell kannst du mit Flanken arbeiten, damit nicht permanent ein Signal geschickt wird.
bedo1976 ja das stimmt, was ich doof finde, weil dann ist ja der Play-Eingang sinnlos.
Flankenerkennung hab ich bereits beim "Off" eingesetzt (siehe Screenshot) ... so funktioniert es für mich mal aber etwas umständlich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar