Jung EnOcean Wandsender funktionieren nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sprudeldudel
    Dumb Home'r
    • 25.04.2023
    • 12

Jung EnOcean Wandsender funktionieren nicht mehr

Moin, ich habe mich heute wieder hier angemeldet, nachdem ich vor einigen JAhren schonmal hier war. Mich plagt ein Problem mit den Jung EnOcean Wandsendern, von denen ich 3 besitze und damit über den Schalter / Treppenlicht Baustein Shellys steuere.

Hier erstmal die einfache Logik (BEispiel 1):
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 26,4 KB ID: 388930
    Der Wandsender triggert am Schalterbaustein ON oder OFF, der dann einen virtuellen Ausgang mit dem http-BEfehl an den Shelly sendet.
    Eine andere Variante (Beispiel 2), die ich heute einrichten wollte, ist:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 20,8 KB ID: 388931
    Ein EnOcean Taster und parallel ein Virtueller Eingang (Taste Schließer) triggert den Treppenlichtbaustein​, hinter dem ebenfalls ein Virtueller Ausgang mit einem http-BEfehl für den Shelly hängt. Mit dem Virtuellen Eingang geht das wunderbar, aber Druck auf den Wandsender bringt nichts.

Problem:
    Diese Art der Programmierung funktioniert nicht mehr, vermutlich im Zusammenhang mit dem letzten Miniserver Update. Das ist mir beim einrichten des 2-fach tasters (Treppenlicht-Baustein) heute aufgefallen. Auch die obere, seit Jahren unangetastete Programmierung geht nicht mehr. Im EnOcean Monitor werden die korrekt eingelernten Wandsender (4- und 2-Tasten Sender) auch erkannt und die BEfehle kommen an der EnOcean Extension an (Beispiel der 2-Tasten Sender):
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 87,2 KB ID: 388932
    Druck auf die obere Taste des 2-fach Senders aus Beispiel 2 sendet HEX 707070, loslassen HEX 000000. Druck auf die untere Taste sendet HEX 505050, loslassen der Taste sendet HEX 000000.
    Beim 4-er Taster (Beispiel 1) sendet oben links HEX 707070, oben rechts HEX 505050, unten links HEX 303030 und unten rechts HEX 101010. Loslassen jeder taste ebenfalls HEX 101010.

Was hat sich geändert, dass jetzt dazu führt, dass ich die Tastimpulse nicht mehr in gewohnter Art und Weise nutzen kann? Was muss ich zwischen EnOcean Wandtaster und dem Schalterbaustein jetzt machen, um das ganze wieder zum Leben zu erwecken?

Für Hilfe bei der Auswertung der EnOCean TAster sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von Sprudeldudel; 25.04.2023, 14:28.
  • Sprudeldudel
    Dumb Home'r
    • 25.04.2023
    • 12

keiner?

Kommentar

• Nightwalk
      Azubi
      • 02.04.2023
      • 9

Konnte das Problem gelöst werden denn habe aktuell genau das selbe problem

Kommentar

• Sprudeldudel
        Dumb Home'r
        • 25.04.2023
        • 12

Bisher gibt es keine Lösung.

Kommentar

• Nightwalk
          Azubi
          • 02.04.2023
          • 9

kommt in der live view überhaupt eine statusänderung beim drücken an?
          ich hatte zb auch versucht den ankommenden hex code über einen statusbaustein in einen ein befehl umzuwandeln und diesen dann am trigger anzuheften

Kommentar

• Sprudeldudel
            Dumb Home'r
            • 25.04.2023
            • 12

Im live view am Ausgang des jung Schalters nein, aber im Event Monitor schon.

Kommentar

• Nightwalk
              Azubi
              • 02.04.2023
              • 9

Nach Gesprächen mit dem Support und auch einer teamviewer sitzen hat sich herausgestellt dass es da wohl wirklich einen Software Fehler gibt. Die Problem Beschreibung inkl meiner Logs wurde jetzt an die softwareabteilung übergeben und dort an einer Lösung gearbeitet

Kommentar

• Sprudeldudel
                Dumb Home'r
                • 25.04.2023
                • 12

Dude, das ist mega. Dann gibt es ja hoffentlich bald eine Lösung. Super. Danke für deine Hartnäckigkeit!!!

Kommentar

• THKoch
                  Azubi
                  • 01.04.2023
                  • 5

Ich bin gespannt, das gleiche Problem begleitet mich auch schon sehr lange. Und ich habe 25 dieser Handsender :-(

Kommentar

• Nightwalk
                    Azubi
                    • 02.04.2023
                    • 9

Aktueller stand ist das problem wird durch die software developer bearbeitet und hat die Bug ID:BG-I28057 bekommen sobald diese im changelog als Fixed auftaucht sollte das problem behoben sein

Kommentar

• THKoch
                      Azubi
                      • 01.04.2023
                      • 5

Wie ich das gesehen habe, ist der Bug auch in der V15 nicht behoben.

Kommentar

• Nightwalk
                        Azubi
                        • 02.04.2023
                        • 9

ich habe es gerade versucht und es geht wieder mit der versio 15.1.8.5 bei manchen tzasterlayouts ist zwar die anordnung etwas vertauscht aber es funktzioniert gerade gleich mit 8 verschiedenen tastern getestet

Kommentar

• Sprudeldudel
                          Dumb Home'r
                          • 25.04.2023
                          • 12

Dort, danke für die Info. Dann werde ich es mal versuchen

Kommentar

• THKoch
                            Azubi
                            • 01.04.2023
                            • 5

Klasse, danke. Ich werde am Wochenende mal testen.

Kommentar

• Nightwalk
                              Azubi
                              • 02.04.2023
                              • 9

Geht auch alles komplett ohne status Baustein einfach wie jeden normalen taster am Eingang verbinden und läuft

Kommentar

Lädt...