Jung EnOcean Wandsender funktionieren nicht mehr
Einklappen
X
-
Nightwalk kannst du bitte mal ein Bild deiner PRogrammierung des Tasters senden? BEi mir will es nicht. -
moin
solltest du evtl mehrfach taster verwenden kann es wie bei mir passieren dass die einzelnen tastpunkte oben, unten, links und rechts vertauscht sind da hab ich erst alle in der liveview getestet bei welchem taster wann gesendet wird.
Ich gehe mal davon aus neu eingelernt hast du den taster ja bestimmt oder und in der liveview auch mal getestet ob beim gedrückt halten eine 1 und beim loslassen eine 0 gesendet wird?1 BildKommentar
-
ICh habe das Teil als 2fach TAster eingelernt.
Im EnOcean monitor sehe ich auch dass er sendet. 050505 (bzw 070707) bei drücken, 0 bei loslassen.
Im Live view sehe ich gar nichts. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie ich darin die exakten werte sehen würde. Den Taster Baustein habe ich in der visualisierung getestet, der funktionier normal und auch der befehl, den er auslöst (ich steuere damit einen shelly per http). Das sieht mana uch im liveview - aus wird an und umgekehrt.
nur triggern des taster-bausteins durch den enocean taster geht nicht.
was mich auch stutzig mach, ist dass er im gegensatz zu all meinen fenstergriffen in der geräteübersicht keinen grünen punkt hat.
Zuletzt geändert von Sprudeldudel; 25.09.2024, 14:20.Kommentar
-
Wenn du die blenden runter machst ist es dann auch wirklich nur ein 2 fach taster oder gibt's es dann evtl doch 4 Punkte denn bei meinen eltako taster entscheidet am Ende nur die blende ob es ein 2 fach oder 4 fach taster ist ich würde in dem Fall einfach mal als 4 fach anlernen alle tast Punkte mit dem Baustein verbinden und und speichern und dann in der liveview müsste auf der verbindungslinie sichtbar werden welcher eine statusänderung sendet ich mach dann gleich mal noch ein Bild davonKommentar
-
Ich habe es gerade selbst nochmal getestet bitte lern den taster als 4 fach an und nutze die in der config die tastpunkte rechts oben für den oben und rechts unten für den unten ziehe sie dir aufs arbeitsblatt und speichere in den mini server kicke oben auf den Reiter test starte die liveview und dann müsste beim drücken der entsprechende taster gelb werden und damit anzeigen welcher gedrückt wird dann kannst du sie normal verbinden und die ungenutzten tastpunkte löschen.
Mit den 2 fach geht es momentan nicht da dieser nur die anderen beiden tastpunkte einlernen würde.
Andere möglichkeit wäre sonst evtl die kunststoffwippe auf dem sendemodul um 180° zu drehen dann geht's auch mit dem 2fach taster bei loxone wurden leider links und rechts vertauscht weshalb es zu diesen Problemen kommst die man aber mit diesen beiden Varianten lösen kann
Kommentar
-
Ich habe es gerade selbst nochmal getestet bitte lern den taster als 4 fach an und nutze die in der config die tastpunkte rechts oben für den oben und rechts unten für den unten ziehe sie dir aufs arbeitsblatt und speichere in den mini server kicke oben auf den Reiter test starte die liveview und dann müsste beim drücken der entsprechende taster gelb werden
Kommentar
Kommentar