Easee Wallboxsteuerung zwei Befehle zeitversetzt senden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zetor
    Smart Home'r
    • 04.01.2017
    • 62

Easee Wallboxsteuerung zwei Befehle zeitversetzt senden

Hi Leute,

nach einigem Herumtüfteln habe ich mir nun eine dynamische Ansteuerung der Ladeleistung meiner Easee Wallbox gebaut um den Überschussstrom der PV Anlage besser nutzen zu können.

Im Bereich von 1,4kw bis 3,6kw soll einphasig geladen werden, danach wird umgeschaltet auf 3 phasiges Laden. Da man bei den Easee Wallboxen über virtuelle Ausgänge nur die Phasen und die Ampere ansteuern kann (nicht die kW direkt), musste ich mir daher diese "Gangschaltung" bauen. Solo funktionieren die Befehle aber wenn zeitgleich zwei Befehle gesendet werden wirds nichts. Daher müsste der zur Befehl der Laderate z.B. 3 Sekunden zeitversetzt gesendet werden. Wie mache ich sowas am geschicktesten?
    Angehängte Dateien
  • kofi1990
    Extension Master
    • 21.03.2017
    • 167

Nach langer Abstinenz wieder mal ein Plugin.... Easee Home Wallbox - LoxBerry - loxwiki (https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Easee+Home+Wallbox) Das Plugin dient zum Datenaustausch zwischen der easee.cloud und dem MiniServer. Es können Daten abgerufen werden und Einstellungen verändert werden. Das ganz ist aktuell nur

Ich habe es bei mir wie in Beitrag 113 über die Ablaufsteuerung implementiert:

Umschaltung auf 1-phasig:
    setpulse AQ1
    sleep 5 s
    setpulse AQ3
    sleep 5 s
    setpulse AQ2
    end​

Umschaltung auf 3-phasig:
    setpulse AQ1
    sleep 5 s
    setpulse AQ4
    sleep 5 s
    setpulse AQ2
    end​

AQ1 = Pause Befehl
    AQ2 = Resume Befehl
    AQ3 = Phasenmodus 1 Befehl
    AQ4 = Phasenmodus 3 Befehl
    Angehängte Dateien

Kommentar

• zetor
      Smart Home'r
      • 04.01.2017
      • 62

Heureka! Vielen Dank für deinen Hinweis, das hatte ich irgendwie überlesen, jetzt funktioniert aber alles einwandfrei - dynamisch laden zwischen 1,4kw und 11kw.. Es wäre für andere sicherlich hilfreich wenn dieser Tipp direkt ins Tutorial mit eingebaut wird.

Kommentar

Lädt...