Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
\n
\i\n\i
\i\n\i
\i,\i
\i,\i
\i,\i
\v
So kann man's besser verstehen.
Der erste String ist immer implizit eine Suche (darum nicht von \i eingeschlossen).
Danach von dort weitersuchen nach \n, nochmal \n --> Zeile 4.
Dann nach Komma suchen, 1x, 2x, 3x --> 4. Wert
lg, Christian
Nächstes Problem: Der Status der Relais wird mit 0, 1, 2, 3 angezeigt, 0 =Automatik, aktuell aus, 1 = Automatik, aktuell ein, 2=aus, 3=ein.
Wie kann ich jedem der 4 Möglichen Werte einen Ausgabetext zuordnen? Bin alle Bausteine durchgegangen, finde aber nichts passendes. Wie macht man soetwas? Mit 4 Logik-Abfragen nacheinander?
Dafür kannst Du einen Status-Baustein verwenden.
AI1 == 0 Statustext = Automatik, aktuell aus
AI1 == 1 Statustext = Automatik, aktuell ein
AI1 == 2 Statustext = aus
AI1 == 3 Statustext = ein
Gibt's hier vielleicht etwas neues?
Wenn nein, könnte mal jemand einen Screenshot seiner Programmierung posten, z.B. Auslesen der Temperatursensoren an einem Beispiel.
die Befehlserkennung ist etwas unhandlich, ich habe mir da mit Excel geholfen, mittels wverweis und sverweis, das klappt ganz gut. Den String kopiere ich dann einfach aus Excel heraus, für Temperaturfühler 5 ist z. B.
\n\i\n\i\i\n\i\i\n\i\i\n\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\ i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\v
bei interesse bitte melden, dann versende ich das excel file
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar