1-Wire Bus Error - wie in der Config anzeigen?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1375

1-Wire Bus Error - wie in der Config anzeigen?

Ich bin gerade im 1-Wire Monitor der Config drauf gekommen, dass meine 1-Wire Extension mit der ich diverse Temperaturen messe endlos lange und dauernd Bus Error meldet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bus error.png
Ansichten: 500
Größe: 390,9 KB
ID: 395042
    Ja und die Temperaturen wurden tatsächlich schon seit Tagen nicht mehr aktualisiert.

Meine Frage - kann man in der Config nicht irgendwie diese Bus Error mitbekommen und dann in der App melden?
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1964

maxw
    Eine direkte Busüberwachung kenne ich nicht. Mit meinen „halbgaren Wisse“ habe ich z.B. für meine Kühltruhe eine Temperaturüberwachung implementiert.
    Zur Busüberwachung wurde ein Ungleich-Baustein eingesetzt, der kontrolliert, ob sich die Temperatur verändert. Bleibt diese über einen Zeitraum von 1 Stunde gleich (Abfallverzögertes Zeitrelais), wird eine „Mailermeldung! abgesetzt. Da ja immer minimale Istwertänderungen auftreten, ist das Ganze für mich ausreichend um zu erkennen, dass sowohl der Temperaturgeber als auch der Bus nicht mehr korrekt arbeiten.
    Den Schalter „Tracker TF-Kühltruhe“ braucht es nur zum Testen, oder nach Problemen zur Langzeitanalyse. In der Anfangszeit war dieser Schalter ein "nützliches Hilfsmittel"

Vielleicht ist das eine Lösung
    Michael

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Überwachung Kühltruhe.jpg
Ansichten: 439
Größe: 367,3 KB
ID: 395137
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• maxw
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1375

Danke Michael!

Das ist wieder mal so typisch Loxone.
      Der MS bzw. die 1-Wire Extension weiß dass da was nicht in Ordnung ist, aber man hat keine Möglichkeit an die Info ranzukommen.

Zum kotz...

Kommentar

• burnatm
        Dumb Home'r
        • 02.03.2020
        • 16

Zitat von maxw
        Danke Michael!

Das ist wieder mal so typisch Loxone.
        Der MS bzw. die 1-Wire Extension weiß dass da was nicht in Ordnung ist, aber man hat keine Möglichkeit an die Info ranzukommen.

Zum kotz...
        Moin,

mein Vorschlag, bevor man alles wieder „zum kotz“ findet:
        Doku lesen oder Konfig genauer betrachten..

Man kann jeglichen Sensor überwachen und sich eine Meldung geben lassen, wenn dieser seltsame oder keine Werte liefert.

Wahlweise auf den Sensor in der Konfig gehen und links „Online Status überwachen“ anhaken. Das gilt für Loxone Komponenten (über tree, link oder air)

Für 1-Wire, Modbus, HTTP Geräte usw:
        Auf den jeweiligen Sensor klicken und links im Menü „Validierung überwachen“ anhaken.
        So bekommt man eine Meldung über Mailer oder System wenn das Gerät über den Abfragezyklus hinaus keine oder falsche Daten liefert.

BTW: das ist bei mir Standardmäßig angehakt wenn ich einen Sensor anlege.. ggf. selbst deaktiviert damals beim anlegen der Sensoren?

Weiter kannst du für jeden Sensor auch „Fehlerausgang anzeigen“ wählen, der den Fehler ausspuckt, sobald es für den 1-Wire Busteilnehmer einen gibt. Das kannst du dann wieder in deinem Programm nutzen, wie du es eben benötigst.. bspw. um dir eine Push Nachricht senden zu lassen.

Am Ende doch nicht so schlimm zum „kotz…“ oder? ;-)
        Zuletzt geändert von burnatm; 23.06.2023, 21:35.

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1375

burnatm Sorry, du hast natürlich recht! Irgendwie habe ich nicht daran gedacht alle einzelnen Sensoren zu überwachen bzw. bin ich irgendwie der falschen Annahme erlegen das geht für 1-Wire nicht, weil ich aus Zeiten des 1-Wire Fensterkontakts noch im Hinterkopf hatte, was da alles an Aufwand getrieben wurde um die zu überwachen.

Also Danke noch mal und Sorry an Loxone, hier lag das Problem wirklich zwischen Sessel und Tastatur :-)
          Man wird wunderbar in der App Informiert und die Anzeige ist rot, so wie bei Air Geräten die Offline sind auch. Perfekt.

Michael Sommer Offensichtlich bin ich nicht der Einzige der nicht alle Featurs von 1-Wire kennt oder nutz ;-)
          Zuletzt geändert von maxw; 24.06.2023, 08:32.

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So ist das nicht. Die Validierung kenne ich Natürlich, hat aber den großen Nachteil, dass sobald der Minimale als auch der Maximale Wert unter bzw. überschritten wird, wird die Temperaturmessung, auf den eingestellten Standartwert fixiert.

Was da Loxone bei der Entwicklung geritten hat weiß ich nicht. Wenn man den Standartwert falsch setzt (z.B.20°C), wird dieser Wert zum Beispiel an den Regelkreis FBH weitergeleitet, der auf Grund der Regelabweichung (z.B. Sollwert 28°C) das Heizkreisventil immer öffnet, bis der „hoffentlich“ vorhandene VL-Temperaturbegrenzer das ganze zwangsweise abschaltet. Bei Standartwerteinstellung wäre hier die Einstellung z.B. 80°C) zielführender, weil damit der Regelkreis das Stellventil schließt.
            Mit dem Fehlerausgang besteht aber die Möglichkeit „Zwangshandlungen“ umzusetzen.

Eine korrekte Funktionalität wäre wenn Loxone bei Unter- bzw. Überschreitung anstatt einen Messwert die Meldung „Untere- bzw. Obere Schwelle unter- bzw. überschritten“ anzeigen würde und den Fehlerausgang für individuelle Zwangsschaltung genutzt wird.
            So wird es üblicherweise in der Gebäudeautomation seit „Jahrzehnten“ umgesetzt. Nur Loxone bastelt etwas "Eigenes".

Deshalb nutze ich dieses Funktion nicht
            Gruß Michael

• burnatm
            burnatm kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Inkorrekt.

Es gibt:

A) Validierung
            Die macht im Grunde was du sagst. Es wird geprüft ob ein (Sensor-)Wert sich im (von die) eingestellten, zu erwartenden, Bereich bewegt und falls nicht wird der Fehlerausgang gesetzt UND ein (von dir) eingestellter „Ersatzwert“ an stelle des Sensorwertes ausgegeben.
            Das ist in der Automatisierungs-/Regelugstechnik üblich.
            Beispiel: wenn ein Temperatursensor für dein Auto-Motorsteuergerät defekt ist, willst du auch nicht, dass die Karre gleich aus geht und stehen bleibt. Sondern das Kontrolllämpchen geht an (Fehler Benachrichtigung) das Steuergerät nimmt einen Ersatzwert. Das ist nicht optimal aber die Regelung kann zumindest weiter laufen.

B) „Validierung überwachen“
            Diese Funktion prüft nur ob ein Wert ankommt, wenn er abgefragt wird und benachrichtigt dich, wenn das nicht geschieht oder sich außerhalb des eingestellten Bereiches bewegt.

Beides Funktioniert unabhängig von einander und kann wahlweise angeklickt werden oder nicht.

Fazit: möchte man einen für die Steuerung kritischen Wert auf valide prüfen und ggf. im Fehlerfall einen Ersatzwert setzen, weil dieser für deine Steuerung benötigt wird setzt man A
            Möchtest du nur informiert werden setzt du B
            Möchtest du beides A und B.

Mit sowas erhöht man die Fehlertoleranz in geregelten Systemen, was unbedingt für wichtige Werte korrekt eingestellt werden sollte.
            Ich wüsste nicht was Loxone hier falsch macht. Es ist alles da, es muss nur richtig verwendet werden.
            Insofern ist dein Umweg mit dem vergleichen der Werte per Konfig um zu sehen ob sich etwas ändert schlicht vollkommen unnötig und kann mit einem einfachen Klick in der Konfig getan werden.
            Zuletzt geändert von burnatm; 24.06.2023, 16:26.

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            zu A) Validierung:
            Das stimmt in der Gebäudeautomation so sicherlich nicht. Wenn ich in meinem Beispiel einen Istwert festhalte (im Beispiel 20°C) dann öffnet
            das Stellventil auf Grund des PI-Regelverhaltens immer auf 100%. Das ist Fakt und muss zwingend verhindert werden.
            Bei deinem Beispiel gebe ich Dir schon Recht. Aber damit gibst Du aber auch keinen Befehl in Richtung Vollgas, sondern lässt nur einen „Notbetrieb“ zu.
            Bei Heizungs- oder Kälteanlagen ist dieser „Notbetriebsmodus“ kontraproduktiv. Hier reichen Meldungen zu den Grenzwertverletzungen als Info völlig aus.

B) „Validierung überwachen“
            Das ist schon klar und das beanstande ich doch gar nicht. Über diese Funktion kann man Sicherheitsfunktionen auslösen, die z.B. das Stellventil stoppen oder zwangsweise schließen.
            Bei HKLSE-Anlagen ist die Beschaltung des Fehlerausganges immer zu nutzen.
            Ich bezweifle aber, ob dieser Fehlerausgang von „EDVlern und Laienprogrammierern“ auch überhaupt beschaltet wird.

Nicht gerade ideal gelöst ist das sich die Fehlermeldung wieder quittiert, wenn keine Grenzwertverletzung ansteht. Da muss man halt bei Bedarf mit zusätzlicher Logik arbeiten um ein Wiedereinschalten zu unterbinden.

Gruß Michael
        • burnatm
          Dumb Home'r
          • 02.03.2020
          • 16

Zur Validierung:
          es ist ein unterschied ob man behauptet eine Funktion wäre nicht verfügbar oder ob man nicht genau weiß wie man sie anwenden kann.

Michael Sommer
          Ich verstehe: du hast einen Temperatur Sensor, der deine Stellventile für die Heizung steuert.
          Du willst nicht, dass die Stellventile dauerhaft geöffnet sind, wenn der Sensor ausfällt.
          Korrekte Zusammenfassung?

In diesem Fall würde ich:
          Die Validierung aktivieren und die Valdierungs Überwachung auch.

Fehlerszenarien:
          A) sein Sensor liefert plötzlich -50 grad Raumtemperatur, weil er kaputt ist.
          Du stellst den „Standardwert“ auf 30 grad ein.
          Die Validierung würde dir dann den Ersatzwert 30 grad ausgeben, deine Stellmotoren fahren zu, da die weitere Konfig von 30 grad Raumtemperatur ausgeht.
          Weiterhin bekommst du eine Mitteilung, dass die Werte deines Sensors nicht stimmen und kannst etwas unternehmen.

B) dein Sensor liefert keine Werte im Abfragezyklus weil Bus gestört oder den Sensor vollkommen dahin ist.
          das selbe Ergebnis wie A) nur mit der Mitteilung „XZY liefert keine Werte“

Wenn du das ganz professionell Programmieren willst:
          du lässt dir den Fehlerausgang anzeigen und nutzt ihn in der Konfig wie folgt:
          liegt ein Fehler an dem Sensor an, nimmt das Programm die Raumtemperatur des Raumes daneben.
          Nicht optimal für den Moment, aber die Regelung läuft und du kannst dich darum kümmern den Sensor zu reparieren.
          Damit der gewünschten Notbetrieb.

Das sich ein Fehler quittiert, wenn er nicht mehr da ist, ist auch meiner Sicht ok.
          immerhin hast du ja eine Meldung bekommen, als er da war und das ist entscheidend. Oder wäre dir lieber wenn irgendwann mal ein Sensor kurz nicht antwortet, soll dieser gesperrt bleiben bis du ihn wieder aktivierst? Na dann viel Spaß bei z.b. Sensorwerten über HTTP Abfragen.
          Bei Fehlern in kritischen Anlagen, die nicht wieder anfahren sollen, wenn der Fehler weg ist (und das sind sehr wenige) kann man das, genau wie du gesagt hast auch per Konfig sperren, bis zur Quittierung.
          Ich sehe hier aus sicht Regelungstechnik keine fehlenden Funktionen.

Das nicht jeder das so programmiert ist mir klar. Es hat aber auch einen Grund wieso EMPFOHLEN wird das Programm von Profis erstellen zu lassen.
          Zuletzt geändert von burnatm; 24.06.2023, 23:00.

Kommentar

Lädt...