Abfrage Status über Webservice bei mehreren Bausteinen mit gleicher Bezeichnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simcen
    Smart Home'r
    • 07.06.2022
    • 39

Abfrage Status über Webservice bei mehreren Bausteinen mit gleicher Bezeichnung

Hallo Zusammen

Ich habe pro Raum einen Virtuellen Status Baustein mit der Bezeichnung "Temperatur". Nun möchte ich gerne den Wert über den Loxone Web Service aufrufen, also mit folgender URL gemäss Dokumentation:

http://user:pass@IP_VOM_MINISERVER/d...mperatur/state

Diese URL liefert mir einen Wert zurück. Jedoch ist nicht nachvollziehbar von welchem Raum der Wert stammt.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Raum in die URL aufzunehmen um den korrekten Baustein zu verwenden?

Ich möchte eigentlich die Bezeichnung bei allen Bausteinen gleich behalten um es in der Visualisierung übersichtlich zu belassen.

Besten Dank und Gruss
    Simon
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo, nimm anstelle von der Bezeichnung, die Bezeichnung des Anschlusses. Zu finden unter Eigenschaften.
    lg Romildo

Kommentar

• simcen
      Smart Home'r
      • 07.06.2022
      • 39

Hm... ich finde beim Besten Willen nicht was du meinst. Bei einem virtuellen Texteingang gibt es genau diesen, aber nicht bei einem virtuellen Status.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4774

Romildo meinte die Beschreibung. Die Beschreibung erscheint in der Visu wenn du sie benennst. Hier kannst du überall die gleiche Beschreibung verwenden. Die Bezeichnung machst du dann eindeutig und überall unterschiedlich und nutzt sie im API Call.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

..ich meinte eigentlich schon den Anschluss, habe dabei aber nicht bedacht, dass es den beim Virtuellen Status nicht gibt
          Eine Lösung wäre also so wie von Prof.Mobilux beschrieben.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, anstelle der Bezeichnung die UUID des virtuellen Status zu nehmen.
          Diese muss dann halt aus der Projektdatei herausgesucht werden.
          lg Romildo

Kommentar

• simcen
            Smart Home'r
            • 07.06.2022
            • 39

Prof.Mobilux Perfekt, vielen Dank! Genau das wonach ich gesucht habe.

romildo Auch guter Tipp, danke!

Kommentar

Lädt...