Enphase Gateway mit Local API und Token-Based Authentication einbinden
Einklappen
X
-
Toms84 und hallo an alle,
Folgende Taktungen habe ich konfiguriert:- Öffnen Livedata-Stream: 900 s (der Enphase-Stream bleibt 15 min geöffnet)
- Holen Livedata-Status: 5 s
- Auslesen status.json: 10 s
In diesem Zusammenhang und bei Beobachtung des HTTP-Logs fällt mir auf, dass es eigentlich unsinnig ist, das Holen der Daten aus Enphase und das Auslesen der JSON unterschiedlich zu konfigurieren. Ich werde das Auslesen, was ja aus Miniserver-Sicht ein lokaler Vorgang ist, testweise auf 5 s setzen. Damit wären die Daten etwas aktueller. Aber eigentlich wie gesagt aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig.
Die Abfragezyklen habe ich übrigens direkt bei den virtuellen Ein- und Ausgängen konfiguriert, wodurch ich keinen Zeitgeber benötige. Hier ein paar Screenshots meiner Konfiguration:
Den Energieflussmonitor habe ich analog der Enphase-App Darstellung konfiguriert, damit ich zwischen den Apps nicht umdenken muss:
Kommentar
-
sthome
Eine Frage bitte noch.
Die Meters am Screenshot liefern die aktuelle Leistung ?Oder sind das kwh ?
Ich glaub ich mache es auch über die livedata.
Das mit dem Stream habe ich auch noch nicht ganz verstanden.Muss man den öffnen sonst liefern die livedata nichts ?
Gibt anscheinend mehrere Wege Enphase einzubinden.
Production,consumption livedata usw :-)
Dank dir
GrüßeKommentar
-
Toms84
Die Meters liefern die aktuelle Leistung. Leider bekommt man über die livedata nicht zusätzlich die Gesamtleistung, so dass der Zähler in Loxone immer mitzählen muss ("Relativzählung" aktivieren!), was über die Zeit immer mehr Ungenauigkeit reinbringt. Im Vergleich zur Enphase App sind die Differenzen für mich aktuell tragbar. Alternativ könnte man noch die anderen Enphase-Daten konfigurieren.
Hier meine Detailkonfiguration der virtuellen Eingänge mit Umrechnung der Einheit:
Und hier die Einbindung in die Zähler und den Energiemanager:
Ja, der Stream läuft ca. 15 min und muss immer wieder geöffnet werden. Wird z.B. auch remote geöffnet, wenn man den Live-Status über die Enphase App aufruft. (Tipp zum Testen der Loxone-Integration: Über die App den Stream starten.)
Noch eine Ergänzung zur Taktung:
Loxone lässt bei virtuellen HTTP-Eingängen nur ein Minimum von 10 s als Taktung zu. Daher bekommt man über diesen Weg leider nur alle 10 s die Live-Daten in Loxone. Aber wie gesagt, genügt das für die Steuerung in Loxone.
Viele Grüße
Stefan
👍 1Kommentar
-
Kommentar
-
Ich habe ein Script gefunden von vk2him auf GitHub was die Daten sekunden genau vom Envoy abholt und per MQTT als JSON Bereitstellen kann ursprünglich nicht Composer fähig und für HA. Ich habe es geforked und für Loxberry angepasst, ihr findet es hier um es als Docker laufen zu lassen.Zuletzt geändert von BastyJuice; 16.02.2025, 13:28.Kommentar
-
Moin und Servus zusammen!
Ich bin noch recht neu in dem ganzen Thema, vor allem im Bereich Modbus, es gibt aber wohl die Möglichkeit Enphase, in meinem Fall den System Controller, per Modbus TCP an Loxone anzubinden, hat dazu jemand Erfahrung?
Beste Grüße
BjörnKommentar
-
Ja, das ist Möglich. Aktuell muss man sich dazu noch an den Support wenden, damit dieser Modbus am Enphase Gateway aktiviert. Enphase arbeitet daran, das über die Installer App bzw. Weboberfläche selbst aktivieren zu können. Einen Bug gibt es jedoch, wenn Modbus aktiviert ist: Das Netzprofil wird nicht mehr geändert, auch wenn die Änderung als erfolgreich aufscheint.
Die Register werden nach der SunSpec Definition 701-704 vergeben, wobei diese jedoch auch nicht immer ganz korrekt nach Spezifikation vergeben sind. Für den standard User wird es trotzdem reichen, für erweiterte Steuerung jedoch aktuell noch nicht. Habe die Problematik bereits vor einem Jahr den Enphase Entwicklern gemeldet, passiert ist bisher aber noch nichts.
Ich hoffe das Hilft dir trotzdem.👍 1
-
-
-
Da es aktuell nur sehr wenige Informationen zur SunSpec-Modbus-Implementierung des Enphase IQ Gateway (Envoy) gibt, habe ich die komplette Modellkette des Gateways per Reverse Engineering analysiert.
Alle nachfolgenden Informationen wurden direkt am Gerät über Modbus TCP ausgelesen.
Modbus EinstellungenProtokoll Modbus TCP Port 502 Function Code 03 – Holding Register Unit ID 1 (Unit ID 126 liefert die gleiche Modellkette)
SunSpec ModellketteDanach folgen proprietäre Enphase-Modelle (64430 / 64431).Modell Start Länge Beschreibung 701 40070 153 DER AC Messwerte / PV Livewerte 702 40225 50 DER Kapazität / Nameplate 703 40277 17 Enter Service 704 40296 65 AC Controls 705 40363 65 Volt-Var 706 40430 55 Volt-Watt 707 40487 159 Low Voltage Trip 708 40648 159 High Voltage Trip 709 40809 207 Low Frequency Trip 710 41018 207 High Frequency Trip 711 41227 32 Frequency-Watt 712 41261 52 Watt-Power-Factor 713 41315 7 Constant Reactive Power
Loxone SensorenSensor IO-Adresse Datentyp Einheit Eingang 1 Ausgang 1 Eingang 2 Ausgang 2 PV Leistung 40080 16 Bit Signed W 0 0 1 1 PV Scheinleistung 40081 16 Bit Signed VA 0 0 1 1 PV Blindleistung 40082 16 Bit Signed var 0 0 1 1 Leistungsfaktor 40083 16 Bit Signed cos φ 0 0 100 1 PV Strom 40084 16 Bit Unsigned A 0 0 100 1 Netzspannung L-L 40085 16 Bit Unsigned V 0 0 100 1 Netzspannung L-N 40086 16 Bit Unsigned V 0 0 100 1 Netzfrequenz 40088 16 Bit Unsigned Hz 0 0 100 1
EnergiezählerSensor IO-Adresse Datentyp Gesamtenergie erzeugt 40089–40092 UInt64 Gesamtenergie aufgenommen 40093–40096 UInt64
LeistungsbegrenzungFunktion Register Datentyp Leistungsbegrenzung aktivieren 40310 UInt16 Leistungsbegrenzung (%) 40311 UInt16
Batterie (IQ Battery)
Die komplette SunSpec-Modellkette des IQ Gateway wurde analysiert.
Gefunden wurden die Modelle:- 701–713
- anschließend proprietäre Modelle 64430 / 64431
Es wurden keine offiziellen SunSpec Battery-/Storage-Modelle (802–809) gefunden.
Nach aktuellem Stand sind folgende Werte nicht über Modbus TCP verfügbar:- Batterie Ladezustand (SOC)
- Batteriestrom
- Batteriespannung
- Batterieleistung
- Batterietemperatur
- State of Health (SOH)
- Ladezyklen
- Restkapazität
Die SunSpec-Implementierung des Enphase IQ Gateway ist deutlich umfangreicher als öffentlich dokumentiert und umfasst mindestens die Modelle 701–713.
Für Loxone stehen damit sämtliche relevanten PV- und Netzdaten sowie die Leistungsbegrenzung per Modbus TCP zur Verfügung.
Batterieinformationen (IQ Battery) werden dagegen nach aktuellem Stand nicht über die SunSpec-Modbus-Schnittstelle bereitgestellt.
Sollte jemand weitere Informationen zu den proprietären Modellen 64430 bzw. 64431 besitzen oder bereits erfolgreich Batterieinformationen aus diesen Bereichen ausgelesen haben, wären Ergänzungen sehr willkommen.
DER STREß MODBUS BEI ENPHASE AKTIVIEREN ZU LASSEN HAT SICH AKTUELL NICHT GELOHNTZuletzt geändert von BastyJuice; vor 4 Tagen.Kommentar
-
Ich verwende das ganze nicht mit Loxone sondern mit einem Victron GX Gerät (Venus OS) und Node-RED. Ich habe über Modbus nur die PV Produktion ausgelesen und die Leistung reduziert. Andere Dinge habe ich nicht verwendet. Ich kann evtl. einen Node-RED Export von dem was ich habe bereitstellen, wobei sonst alles über den dbus-fronius Service in Venus OS funktioniert.
Mit der letzten Version vom Enphase Gateway kann auch nur mehr mit einer IP auf Modbus zugreifen, welche man dem Support mitteilen muss. Hat ganze 4 Wochen gebraucht, dass sie das richtiggestellt haben. Der Support von Enhpase ist einfach nur eine Katastrophe und das obwohl ich direkten Kontakt zu einem Techniker habe. Kann mir gar nicht vorstellen wie das ist, wenn man über den Support gehen muss, da kann es nur um Monate handeln...
Ich habe nun eine aktualisierte Modbus Protokoll Dokumentation angefragt. Sobald ich diese habe werde ich sie hier posten.
👍 1Kommentar
Kommentar