ich habe gerade eine kleine Aufgabenstellung, die erst einmal banal erscheint, für die ich aber doch noch keine passende Lösung gefunden habe:
Hintergrund ist, einen Analogwert (hier die Leistung eines Gerätes bzw. der Stromverbrauch) abhängig von bestimmten Aktionen von zwei verschiedenen Zählern zählen zu lassen. Der jeweils nicht betroffene Zähler dürfte einfach nur "nichts" zählen, aber auch nicht gesperrt sein.
Hierfür müsste ich einen analogen Umschalter (also ein "umgedrehter" Analogwahlschalter) oder aber ein "Gate" als Baustein haben, die es aber wohl (noch) nicht gibt.
Gate-Funktion:
Der Analogwert am Ausgang soll dem Wert am Eingang entsprechen, solange der "Trigger" anliegt (z. B. digital 1). Wird der Triggereingang 0 soll der Wert am Ausgang analog 0 sein, also der Eingangswert nicht mehr durchgegeben werden.
Umschalter-Funktion:
Der Analogwert am Eingang soll abhängig von einem Triggereingang, wahlweise auf einen anderen Ausgang "geroutet" werden.
Wie könnte man so eine Funktion realisieren?
Oder gibt es sowas schon und ich stehe nur wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg?
Beste Grüße und Dank im Voraus.
Kommentar