Analog-Router oder Gate programmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasEM
    Azubi
    • 10.10.2023
    • 5

Analog-Router oder Gate programmieren?

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine kleine Aufgabenstellung, die erst einmal banal erscheint, für die ich aber doch noch keine passende Lösung gefunden habe:

Hintergrund ist, einen Analogwert (hier die Leistung eines Gerätes bzw. der Stromverbrauch) abhängig von bestimmten Aktionen von zwei verschiedenen Zählern zählen zu lassen. Der jeweils nicht betroffene Zähler dürfte einfach nur "nichts" zählen, aber auch nicht gesperrt sein.

Hierfür müsste ich einen analogen Umschalter (also ein "umgedrehter" Analogwahlschalter) oder aber ein "Gate" als Baustein haben, die es aber wohl (noch) nicht gibt.

Gate-Funktion:
    Der Analogwert am Ausgang soll dem Wert am Eingang entsprechen, solange der "Trigger" anliegt (z. B. digital 1). Wird der Triggereingang 0 soll der Wert am Ausgang analog 0 sein, also der Eingangswert nicht mehr durchgegeben werden.

Umschalter-Funktion:
    Der Analogwert am Eingang soll abhängig von einem Triggereingang, wahlweise auf einen anderen Ausgang "geroutet" werden.

Wie könnte man so eine Funktion realisieren?
    Oder gibt es sowas schon und ich stehe nur wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg?

Beste Grüße und Dank im Voraus.​
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7334

Gibt es... Baustein Analog-Wahlschalter

Damit müsste es sich realistisch lassen.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2613

Wie hismastersvoice schon geschrieben hat ist der Analog Wahlschalter, bzw.. zwei davon eine gute Option für die Anforderung.
      Also jeweils dem Analogwahlschalter (von zwei) am einen Eingang den selben Eingangswert zuführen, am anderen Eingang eine Konstante (0) setzen.
      Dann das Umschaltsignal S/Sel zum einen der beiden direkt führen und zum anderen invertiert.
      Alternativ die Invertierung weg lassen und beim den Analogwahlschaltern bei einem die Analogeingänge vertauschen, also Signal an V1 und Konstante an V2 und beim anderen Signal an V2 und Konstante an V1.

Wenn das Umschaltsignal über einen Umschalttrigger (Wechseltrigger) erzeugt werden soll, dann kann diese z.B. per "Schalter" Baustein ( https://www.loxone.com/dede/kb/schalter/ ) gemacht werden. Bei jedem Impuls am Eingang TR/TG ändert sich der Zustand von Q/V
      Zuletzt geändert von Labmaster; 12.10.2023, 07:08.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5162

..neben dem gemachten Vorschlag, könnte auch ein Statusbaustein verwendet werden.
        Beispiel:
        Wert an I1
        Umschaltung an I2
        Zähler 1 an Txt
        Zähler 2 an Val
        Bedingung 1: I2==1, Statustext: <v1.3>, Statuswert: 0
        Bedingung 2: Statustext: 0, Statuswert: <v1.3>
        lg Romildo

Kommentar

• AndreasEM
          Azubi
          • 10.10.2023
          • 5

Besten Dank für die Beispiele und Tipps. Ich habe es zunächst mit dem Statusbaustein realisiert und danach noch mit den Analogwahlschaltern. Beides hat funktioniert.

Kommentar

Lädt...