Leider bin ich im Forum nur bei Themen wie Kaminofen und Ablufthaube etc. fündig geworden. Deshalb hier ein neues Thema.
Folgendes Problem:
Ich möchte immer wieder mal (Übergangszeit wie auch im kalten Winter) meinen Kamin befeuern - und dafür weniger die Fußbodenheizung benutzen. Energetisch bringt mir das am meisten, wenn die Räume vorher entsprechend abgekühlt sind (was dauern kann - wegen der Außendämmung). Weil bei uns alles eher offen gestaltet ist, bräuchte ich einen Mechanismus der mir auf einen Klick (in der App) 3 Räume runter kühlen lässt. WZ, EZ und Küche sind nur durch Stahlträger getrennt – also sozusagen ein großer Raum. Alle Räume sind auf etwa 22°C (Komforttemperatur) eingestellt und schwanken meist zwischen 22,5°C – 23°C. Jetzt suche ich eine Möglichkeit wie ich diese Werte sagen wir auf 19°C einstelle (z.B. am Abend wenn ich den nächsten Tag heizen will), ohne dafür jedes Mal bei allen Räumen die Werte zu verändern.
Ich dachte vielleicht an einen Schalter, wie ich es z.B. benutze, wenn ich morgens die Jalousien nicht hochfahren lasse. Gibt’s denn sowas auch um die Raumtemperatur zu senken?
Kommentar