LoxoneConfig im Browser durch Docker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steini7
    Dumb Home'r
    • 01.06.2024
    • 12

Zitat von Flanki
    Hallo zusammen!
    Ich habe gestern versucht die neue Config (v.17) zu installieren, aber der Docker-Container startet bei mir nicht mehr (exited with code 1). Im Log steht, dass die *.exe nicht in Ordnung ist. Hat schon jemand die neue Version zum Laufen gebracht?
    Hi Flanki,

habe leider dasselbe Problem
    Startet bei mir unter Whisky (WINE) nicht mehr nach dem Update auf die 17.0.3.
    Ich komme nicht gut an die Fehlermeldung dran - kannst Du die mal hier teilen?

Vielleicht kann jemand von Loxone mal draufgucken, ist ja ein Problem ausschließlich mit der 17er config, da ich weder den Emulator noch den Mac geupdated habe, sondern nur die config.

Nachtrag:
    Ok, habe das Problem weiter untersucht und bin ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass Loxone Config jetzt NUR NOCH 64 BIT OS unterstützt.
    Habe dieses hier aus den release notes:
    "Loxone Config now supports only 64-bit systems"

Quelle: https://www.loxone.com/enen/support/changelog-config/

Lösungsansatz: Laufzeitumgebung mit 64 bit und Windows11 neu aufsetzen hat nicht geholfen :/
    Zuletzt geändert von steini7; vor einer Woche.

Kommentar

• steini7
      Dumb Home'r
      • 01.06.2024
      • 12

Update: will hier meine Lösung mit euch teilen für die Installation von Loxone (17+) auf einem Mac (Silicon).

Untersuchte Lösungsansätze:
      1. Whisky / WINE: funktioniert nicht mehr ab Loxone 17 und wird nicht mehr weiterentwickelt
      2. Crossover: kommerzielle Lösung, basiert auch auf WINE aber ist mir zu teuer
      3. VMWare Fusion Pro: kommerziell wäre kostenfrei verfügbar, aber erfordert soviele Datenschutz-Agreements, dass man davon ausgehen muss, dass alles was man auf dem System macht getracked wird. Ist also nicht kostenlos, sondern man bezahlt mit seinen persönlichen Daten.
      4. UTM: this is it! Open source, einfach downloaden, dann ein Windows 11 per Crystal Fetch App downloaden (legal) und dort installieren als virtuelles Gastsystem. Dort Loxone Config installieren -> easy und läuft super auf einem iMac M3 (2023).

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nutze ich auch so.
        Nachteil ist halt, dass man immer extra Win11 erst starten muss. Bei einem Docker auf einem Server, ist es direkt verfügbar.

• Flanki
        Flanki kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für deine Recherche! Ich verwende Linux und wollte mir ohnehin schon mal eine VM einrichten. Jetzt ist wohl der richtige Zeitpunkt 😉
    Lädt...