Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich stehe leider total am Anfang und kämpfe mit der Programmierlogik von Loxone. Egtl habe ich erstmal ein kleines Problem, aber ich bekomme es nicht hin. Eine LED-Einbau-Lampe im Flur soll bei Abenddämmerung angehen, bei Morgendämmerung ausgehen. Im Anhang meine Lösung, die aber leider nicht funktioniert. Was ist daran falsch?
Hallo TUG
Der 2 Tasten-Baustein schaltet den Ausgang Q beim Impuls Abenddämmerung auf ein und bei Impuls Morgendämmerung wieder aus.
Der Lichsteuerung-Baustein schaltet auf die fallende Flanke am Eingang I5, also erst wenn der 2 Tasten-Baustein wieder auf aus geht.
Lösung:
Entweder du entfernst den Lichtsteuerung-Baustein und hängst die LED direkt an den 2 Tasten-Baustein,
oder du entfernst den 2 Tasten-Baustein und hängst die Dämmerungsimpulse direkt auf den Eingan I5 des Lichtsteuerung-Bausteins.
Ich kann es erst heute Abend testen, aber würde das nicht bedeuten, dass die Lampe bei Tageslicht leuchtet? Sie sollte ja nur leuchten, wenn es dunkel ist.
Einfach den Schalter and die Lampe haengen oder den Schalter als "definierten Schalter" an einen Lichtbaustein und diesen dann direkt an die Lampe haengen (so wie du es in deinem Eingangspost schon hast, nur eben mit einem Schalter an AI).
Ich denke es ist abhängig je nachdem was Du genau möchtest.
Was meinst Du mit Schalter, Schalter in VISU oder Taster an Wand oder Schalter an Wand?
Soll der "Schalter" den Zustand ändern oder soll er die Automatik übersteuern und Beispielsweise bei Ein die LED so lange auf ein lassen bis sie durch den "Schalter" wieder auf aus gestellt wird?
Der Schalter soll schon ein physischer Schalter sein und er soll nur 1x in die Automatik eingreifen:
Szenario1: Automatiklicht ist an: Taster wird betätigt, Licht geht aus, bei der nächster Abenddämmerung soll es wieder angehen
Szenario2: Automatiklicht ist an: Taster wird betätigt, Licht geht aus, Taster wird betätigt, Licht geht an, bei der nächsten Morgendämmerung Licht geht aus
Szenario3: Automatiklicht ist aus: Taster wird betätigt, Licht geht an, bei der nächsten Morgendämmerung soll das Licht aus gehen
Szenario4: Automatiklicht ist aus: Taster wird betätigt, Licht geht an, Taster wird betätigt, Licht geht aus, bei der nächsten Abenddämmerung Lict geht an
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar