Notfall - Fehler beim Laden der Strukturdatei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Notfall - Fehler beim Laden der Strukturdatei

Hallo zusammen,
    nachdem mein Miniserver bisher immer problemlos lief, hat er letzte Tage (nach Strom-Abschaltung) angefangen, rumzuzicken.
    Heute waren dann nach einer kleinen Programmänderung (Einfügen eines zus. Tasters in die Logik) alle gespeicherten Werte weg (Remanenz war nicht da).
    Speicherkartentest ergab, dass Fehler auf der Speicherkarte waren. Also habe ich die Karte getauscht. Eine Ersatzkarte war da, in der Config formatiert, zuerst versucht, mit der vorher gemachten Sicherung, nach Fehlschlag auch einmal komplett ohne Sicherung. Karte in den Miniserver und Restart.
    Der Miniserver bootet, das Web-Interface kommt, Anmeldung möglich aber dann die Meldung Fehler beim Laden der Strukturdatei. Merkwürdig auch, es werden offensichtlich nicht alle Extensions gefunden. Die "normalen" Extensions schon, die Dimmer- und Relais-Extensions nicht.
    An der Verkabelung wurde nix geändert, Schrauben vom Bus habe ich trotzdem nachgezogen (war aber nix locker).
    Ach ja: Version ist die 7.3.2.24, also älter, aber updaten geht nicht so auf die Schnelle...

Wäre für Hilfe sehr dankbar, da wir kein Licht, keine Rollladen, keine Heizung usw. haben, hängt alles an Loxone!
    Vielen Dank für Hinweise, Jörg

Nachtrag zu den Extensions: Nach Reboot des Miniservers blinken die "normalen" Extensions irgendwann grün, die anderen weiter orange. Aber offensichtlich ändert sich das irgendwann und alle blinken nur noch orange....
    Miniserver-Gerätestatus in der Config findet offensichtlich auch nix daran.
    Meine Config habe ich auch auf dem PC, also kann ich theoretisch auf dem Miniserver alles löschen. Statistiken o.ä. schreibe ich keine...
    Zuletzt geändert von Vossi; 03.12.2023, 15:10.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Hallo, ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was zuletzt auf der SD Karte sein soll.
    Hast Du die aktuelle Config vom PC auf den Miniserver geladen?
    LG Romildo

Kommentar

• Vossi
      Vossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Beim letzten Versuch habe ich die Karte komplett nackt formatiert. Also nur in der Config formatiert, keine Sicherung mehr ausgewählt, dann ist dem MS natürlich nach Boot auch nicht bekannt, dass Extensions da sind. Dann mit der Config mit dem MS verbinden und die auf dem PC gespeicherte Config in den MS schieben -- gleiche Fehlermeldung. Müsste nach meiner Meinung doch gehen, oder? Die SN der Extensions sind doch die gleichen...
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Ach so, die neue Karte ist eine Transcend 8GB, die ich vor Jahren extra mal für den Fall der Fälle gekauft und erst heute ausgepackt habe. Aber die Karten werden vom Liegen doch nicht schlecht...?

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5169

Wann genau kommt denn die Fehlermeldung, schon beim Schreiben von der Config in den MS?
      LG Romildo

Kommentar

• Vossi
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 456

Nein, dabei sieht alles gut aus. Die Config sagt nach dem Hochladen, dass Config und MS ein identiches Programm haben und alles gut sei. Tatsächlich läuft aber nix, gar nix.
        Die Fehlermeldung kommt, wenn ich vom Browser auf den MS zugreifen möchte, er fragt halt erst nach den Anmeldedaten und dann erscheint die Meldung.

Ich versuche es jetzt nochmal mit der alten Karte, die lief ja zumindest, wenn auch mit ungewöhnlichem Verhalten...

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5169

Es ist für mich nicht ersichtlich, dass beim Wechseln der Karte der MS vom Netz genommen wurde. Denke schon, sofern das aber nicht schon geschehen ist, würde ich das noch machen.
          Dann auch mal das Progamm vom MS in die Config laden und schauen ob es in etwa identisch ist. (Auch obwohl es identisch anzeigt)
          Wenn ja, einfach nochmals von der Config in den MS speichern.

In Config Miniserver konfigurieren wählen und die Netzwerkeinstellungen überprüfen.
          Zuletzt geändert von romildo; 03.12.2023, 16:47.
          LG Romildo

Kommentar

• Vossi
            Vossi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Doch natürlich, bei jedem Karte entnehmen wurde ab- und erst nach Einstecken der Karte wieder eingeschaltet...
            Sorry, habe ich nicht erwähnt, ich dachte, das versteht sich von selbst...
        • Vossi
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 456

Uaaahrg, ich schrei Kakao!
          Der Miniserver läuft - mit der alten Karte!
          Sogar alle Schalterstellungen (Remanenz) sind wieder einwandfrei geladen worden. Nur meine Änderung von heute Mittag, die das Ganze verursacht hat, die ist nicht da. Ist aber egal, wir sitzen erstmal nicht mehr im Dunkeln! Ich hoffe jetzt nur, dass es so bleibt!

Offensichtlich scheint der MS tatächlich die neue Karte nicht zu mögen, warum auch immer. Wie gesagt, frisch ausgepackt, am PC mittels Config formatiert, kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.

Dank erstmal an romildo, für deine Unterstützung! Alles weitere werde ich jetzt in Ruhe in den nächsten Tagen klären.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5169

...schön wenns wieder läuft. Den MS kurzzeitig vom Netz zu nehmen, hat schon des öfteren ware Wunder bewirkt.

Ich würde auf jeden Fall eine Sicherung erstellen und diese auf die neue SD Karte aufspielen.
            Diese sollte dann ohne weitere Probleme auf Anhieb funktionieren.
            Wenn nicht, dann die Karte erst einmal unter Windows formatieren und anschliessend in der Config mit der Datensicherung formatieren.
            Sollte das auch nicht funktionieren, kann der MS vermutlich nichts mit der SD-Karte anfangen.

Transcend 8GB läuft bei aber mir Problemlos.
            LG Romildo

Kommentar

• Hackbarth
              LoxBus Spammer
              • 27.01.2016
              • 264

Ist ja aber auch nicht gesagt, dass die neue Karte heile ist.

Kommentar

• Vossi
                Vossi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das stimmt! Aber ich dachte, da kann man von ausgehen...
                In jedem Fall ließ sie sich einwandfrei formatieren und auch die Config konnte darauf schreiben, ohne dass Fehlermeldungen ausgegeben worden wären. Naja, ich werde nochmal eine andere Karte besorgen und nochmal testen!
            • Hackbarth
              LoxBus Spammer
              • 27.01.2016
              • 264

Auf sowas würde Ich persönlich nie verlassen wollen. Es ist ja bekannt, dass defekte SD-Karten ihre Auswirkungen auf Loxone haben.

Kommentar

• PBaumgartner
                LoxBus Spammer
                • 11.03.2016
                • 280

Teste die SD Karte mal mit dem Heise Tool h2testw https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539 - damit hast du einen kompletten read/write Zyklus abgedeckt.

Kommentar

Lädt...