2 Miniserver mit Client / Gateway verbinden
Einklappen
X
-
Hab einen richtigen Miniserver schon liegen und wollte heute abend damit anfangen . Das heißt dann also sämtliche Hardware am 1. lassen und nur die wichtigen Sachen auf den 1. klingt logisch. Dann wäre nur die Frage ich übertrage dann das Programm sozusagen auf das Gateway und markiere dann die Seiten die ich auslagern will auf den Clienten. in der Hoffnung das die Auslastung vom Gateway dann weniger wird als jetzt. -
AlexAn Also scheint ja doch nicht so schön einfach zu sein wie ich dachte. Ich hab jetzt auf beiden MS das gleiche Programm und hab versucht Seiten rauszulöschen. Das Problem ist der neue MS kann mit den DI/DOs an der vorhandenen Installation noch nix anfangen. Gibt es eine Variante das automatisch anzupassen? Die Ein und Ausgänge der vorhandenen Installation waren auf dem neuen MS rot umrandet und das soll mir bestimmt was sagen. Wollte wenn überhaupt nur die Air und 1-Wire Extensions an den neuen MS anschließen...
Kommentar
-
Kommt natürlich auf deine Programmierung an aber in meinem Fall ist nur 1/3 Abfragen, Loxberry usw. auf dem Miniserver Go
Im Prinzip alles was du nicht unbedingt brauchst!
Kannst aber auch Räume auf den Clienten geben die nicht so wichtig sind um noch mehr runterzukommen.Grüße AlexKommentar
-
Ich lege jetzt erstmal die unwichtigren Sachen auf den neuen passe die virtuellen Ein und Ausgänge noch die Tage über an ( ja es sind ne Menge) und dann schau ich mal wie die Auslastung ist. Hätte ich das damals gewusst als ich mit Loxone angefangen habe hätte ich das gleich so aufgebaut. Naja ist jetzt so.
Kommentar
-
Guten Abend zusammen,
ich hatte auch das Problem, dass ich den MS2 (nicht zweite Generation, sondern einen MSG1 als zweiten MS ) nicht verbunden bekommen habe.
Einstellungen alle gemacht, wie auf der Loxone-Seite beschrieben.
Per Zufall bin ich dann in das Gateway-Programm auf den MS2 gegangen und habe mir dort die Eigenschaften angeschaut.
Warum auch immer, wurde in den Netzwerkeinstellungen die Gateway-IP (Router) nicht richtig übernommen. Es stand 192.168.1.1 drin, im Programm des zweiten MS habe ich separat geschaut, da habe ich es richtig eingegeben 192.168.0.1.
Im Gateway-Programm habe ich die Einstellung dann auf 192.168.0.1 geändert, in MS1 gespeichert und seit dem läuft es wunderbar.
Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte.
LG & schönen AbendTake it easy, but take it.Kommentar
-
Moin zusammen,
ich muss das Thema aufgreifen.
Ich besitze zwei Server, Gen1 und Gen2.
Jetzt möchte ich beide Server zusammenfügen, soll ja klappen :-).
Ich habe beide Server eben auf den aktuellen Stand gebracht, beide Adminpasswörter sind identisch, beide Server befinden sich im selben LAN.
- Rechtklick auf Server Gen2 und einen Client hinzufügen (klappt, wird eingefügt)
- Speichern und in den Miniserver schreiben = die Fehlermeldung wie in Post #2
Ergebnis, ich kann auf Miniserver Gen1 nicht mehr zugreifen.
Also eben wieder separat direkt auf den Miniserver, altes File wieder reingespielt und ich komme wieder drauf.
Gibts dazu eine "einfache" Lösung?
Danke und Grüße
MikeKommentar
-
In einem Gateway-Client System verwaltet ein Miniserver als Gateway andere Miniserver, welche als Clients verknüpft sind. Durch die Konzentratorfunktion kann die Visualisierung der einzelnen Miniserver zusammengefasst werden.
Kannst du den MS1, der nicht mehr erreichbar ist, den pingen?
Bekommt er ev eine andere IP?
FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Die Loxone Beschreibung ist schon etwas in die Jahre gekommen...
Ja, anpingen konnte ich beide.
Jetzt nach Rückführung erscheinen beide Server mit dem selben Namen, obwohl beide Server unterschiedlich in der Config heissen.
Früher Name-Garten und Name-Haus, jetzt beide Name-Garten.
Das kann ich jetzt auch nicht mehr ändern, ich habe überall nachgesehen, überall ist die Einstellung korrekt, aber die Darstellung ist falsch.
Könnte kotzen!Kommentar
-
Bei mir heißen beide MS unterschiedlich.
Jeder hat seine eigene IP.
Muss aber dazu erwähnen, habe 2 MSv2 im Gateway/Client Betrieb.
Mit einem v2 und einem v1 hatte ich es nicht in Verwendung.
Wie sieht die Darstellung aus in der Config?
Von welcher Darstellung sprichst du?FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Lightpicture
Sorry, hier geht einiges "drunter und drüber."
Hier die Bilder!
Wie Du erkennen kannst, habe ich beide Projekte und auch Server unterschiedliche benannt, dennoch tauchen beide mit ein und demselben Namen auf....
Ist das ein Bug und wie kann ich das ändern?
Suche ich mit der App die Server, werden beide gefunden, aber eben mit XYZ-Garten.
Ich dreh noch am Rad hier :-(.
Grüße
MikeKommentar
Kommentar