Wetterserver W/m² in khW umrechnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mattgyver
    LoxBus Spammer
    • 08.10.2015
    • 217

Wetterserver W/m² in khW umrechnen

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit mit den Wetterdaten vom Loxone Wetterservice einen PV Forecast zu berechnen.
    Mit den Wert "Strahlung Absolut" in W/m² kommt ja schon der Wert für Globalstrahlung an.

Die Frage wäre, wie bekommen ich meine eigene PV-Anlage mit Größe, Winkel und Ausrichtung mit den Wert verrechnet, so das ich einen Forecast in kWh bekomme?

Danke für eure Hilfe
    LG Matthias
    Angehängte Dateien
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Created using global weather data to deliver high-resolution, bankable historical and accurate forecast data for the renewable energy industry. Globally validated. Free to try. Access our data in just a few minutes with the Solcast API Toolkit.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5303

khW? Watt soll dat sein? Meinst Du kWh? Das kannst Du nicht "mal eben so" umrechnen, weil da eine durchaus komplexe Physik dahinter steckt... Zum Einlesen:

https://www.pveducation.org/pvcdrom/...-power-density

LoxBerry und Solcast Plugin ist eine Alternative.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Mattgyver
        LoxBus Spammer
        • 08.10.2015
        • 217

Ja natürlich....kWh. Das die Umrechnung nicht einfach ist, das habe ich auch schon nachgeschlagen.

Ich werde einfach meine Daten der PV Anlage ein paar Wochen lang mit den Strahlungsdaten aus den Wetterservice abgleichen. Und dann einfach umrechnen....

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4559

Zielführender finde ich hier das Plugin von Dieter: PV Solcast [LoxBerry Wiki - BEYOND THE LIMITS]
          Grüße Alex

Kommentar

Lädt...