Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen, habe ein komisches Phänomen und zwar geht nach jedem Konfig- Update auf den MIniserver die Verbindung zu unserem Huawei SUN 2000 Wechselrichter (über den Dongle - ModBus TCP eingebunden) verloren... Erst ein Aus- und wieder Einschalten des Wechselrichters (inkl. Dongle) behebt das Problem... Ich kann mir absolut keinen Reim darauf machen - hat jemand ev. dasselbe Problem?
Loxone Miniserver und der Sun 2000 Dongle stecken per LAN Kabel an einem Switch und der Dongle ist (z.B. via PING) einwandfrei erreichbar... Nur Loxone kann keine Daten mehr abrufen - wie gesagt nach einem Raufladen der Konfig auf den Miniserver.
Miniserver neu starten bringt auch nix... In machen "seltenen" Fällen beruhigt sich die Situation von alleine wieder...
Nimm dir mal die Modbustools https://www.modbustools.com/download.html und simuliere mal ein Gerät bzw. ließ den WR darüber aus. Dann kann man eingrenzen an welcher Schnittstelle es liegt.
Was sagt denn das Debuglog bei den Modbus Aufrufen, wenn der Miniserver die Konfig geladen hat?
Firmware von DONGLE und INVERTER sind auf dem neusten Stand - habe ich immer wieder nachgezogen... und das Problem hat irgendwann angefangen d.h. ich überlege mir aktuell den Dongle wieder down- zu graden auf eine ältere Version... das scheint aber nicht ganz so weinfach zu sein :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar