Manuelle Position bei Beschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gmeinerro
    Azubi
    • 18.12.2023
    • 3

Manuelle Position bei Beschattung

Hallo,

seit einigen Wochen sind wir nun im neuen Haus und ich bin auch endlich in der Loxone-Welt angekommen, in der kurzen Zeit habe ich mich mit den Standard-Dingen auch schon gut zurechtgefunden.

Aktuell habe ich aber bei der Beschattung eine Herausforderung die ich nicht lösen kann:
    1. Im gesamten Haus habe ich sehr viele Bausteine "Automatikbeschattung" - ein Beispiel als Screenshot - sehr oft gleiche Funktionsweiße. Zwei verschiedene Taster und beim Raffstore zum Beispiel einfach - open und close
      • Bei diesen einzelnen Bausteinen funktioniert alles perfekt. Wenn ich z.B. auf schließen klick und der Raffstore fährt 25% herunter und ich klicke dann noch einmal auf schließen stoppt er genau an dieser Position.
      • Damit kann ich super manuell die Positionen vom Raffstore gerade / schrägt etc. stellen.
    2. Zusätzlich habe ich zwei Zentrale Automatikbeschattung (einmal für das ganze Haus + einmal für die 5 Raffstores im Wohn-Essbereich)
      • Dort funktioniert dieses Stoppen leider nicht. Wenn ich auf einem Taster auf schließen klicke und der Raffstore fährt herunter und ich klicke noch einmal nach z.B. 25% auf schießen, dann fährt er weiter. Wenn ich auf öffnen klicke, fährt er wieder ganz hinauf. Bei den einzelnen Beschattungen kann ich sowohl mit der hinunter / hinauf Taste stoppen.
      • Die Einstellungen habe ich soweit überprüft - schaut alles ähnlich aus für mich.
    Kann mir hier weiterhelfen - wie kann ich dieses "manuelle stoppen durch Klick" auch im Zentralen Automatikbeschattungs-Baustein einfügen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 292
Größe: 11,0 KB
ID: 428977Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 121
Größe: 13,9 KB
ID: 428978​​
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Hallo, wenn man mit der Maus beim Zentralbaustein über die Eingänge fährt, wird im Hilfetext unter anderem "Stoppen nicht möglich" angezeigt.
    Daher gehe ich davon aus, dass dies bewusst nicht implementiert wurde. Ein Grund ist z. B. ungleich laufende Jalousien.
    Wenn Du es dennoch so versuchen möchtest, kannst Du die beiden Eingänge am Zentralbaustein zusätzlich auch noch mit Tg verbinden.

LG Romildo

Kommentar

Lädt...