Kuriose Effekte nach Speichern der Loxconfig im MS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 309

Kuriose Effekte nach Speichern der Loxconfig im MS

Mir fällt seit längeren schon folgendes seltsame Verhalten auf, nachdem ich eine neue Config in den MS einspiele:

- meine Rolläden bzw. Jalousien öffnen und schließen danach für einige Stunden nicht mehr obwohl diese über den Baustein "Zeitschaltuhr" angesteuert werden. Das Problem löst sich nach mehreren Stunden von selbst (evtl. auch immer um Mitternacht - so genau konnte ich es noch nicht eingrenzen). Dann werden neue Schaltbefehle derselben Zeitschaltuhr wieder ausgeführt.
    Die Ausgänge "On und "Off" der Zeitschaltuhr sind mit einer EIB-Beschattung an Po und Pc verbunden

- bei Aktivieren einer Lichtsteuerung (schaltet automatisch bei Dämmerung ein) wird bei mehreren Lampen (teils über DMX Extension, teils sind es HUE Lampen über eine HUE Bridge) eine "falsche" Farbe ausgegeben (neutralweiß mit 20% Helligkeit statt einem sehr warmen (fast orangen) weiß mit 10% Helligkeit). Wenn ich das Licht aus- und wieder einschalte (über die Lichtsteuerung in der App und dann die richtige Stimmung wieder einschalte) stimmt die Farbe wieder).

Das kuriose ist eben, dass diese Probleme nur nach dem Einspielen einer neuen Config für eine bestimmte Zeit auftreten - an anderen Tagen funktioniert alles einwandfrei.
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
  • Teilzeitautomatisierer
    Smart Home'r
    • 07.04.2024
    • 32

In der Parametrierung der Bausteine hast du eine Checkbox namens "Rem". Das ist der Remanenzparameter und wenn dieser gesetzt ist, behalten die Bausteine nach dem Einspielen einer neuen Config ihren vorherigen Zustand bei.

Für mich hört sich das so an, als wenn da bei einem oder eben diversen Bausteinen dieser Haken fehlt.
    Zuletzt geändert von Teilzeitautomatisierer; 11.04.2024, 15:26.

Kommentar

• marcb
      LoxBus Spammer
      • 19.08.2017
      • 309

Remanenz habe ich überall gesetzt, und funktioniert auch: Wenn ich bei aktiver Lichtsteuerung eine neue Config einspiele wird auch genau die vorherige Lichtszene wieder aktiviert.
      Das Problem tritt offenbar immer dann auf, wenn in einem bestimmten Zeitraum nach einem Neustart des MS die Zeitschaltuhr etwas schaltet.
      Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
      KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3884

Hallo marcb

Dann schau bei der Schaltuhr welche Bausteine du daran gehängt hast und ob die der Grund sind.
        Wenn du keinen Fehler findest, zeige die Config her.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

Lädt...