Loxone 15.0.5.29: Energiemonitor zeigt falschen Grid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5081

Loxone 15.0.5.29: Energiemonitor zeigt falschen Grid

Hi,

habe in der Suche nichts gefunden - bin vor zwei Tagen auf die V15 gesprungen. Der Energiemonitor zeigt die falsche "Fließrichtung" beim Grid an. Laut Doku sind negative werte = Einspeisung und postive Werte = Bezug. Die Visualisierung ist genau umgekehrt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 366
Größe: 53,8 KB
ID: 434762

Mach ich was falsch?
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

• Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 672

Kurze Frage, warum verwendest du nicht den Energieflussmonitor?
    Der Energiemonitor wurde durch diesen ersetzt und wird noch weiterentwickelt.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es beim normalen Monitor mal nen bug gab, bin mir jedoch nicht sicher ob dieser gefixt wurde.

Lief es vor dem Update richtig?
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5081

Weil der Energiemonitor halt in meiner Config schon vorhanden war. Vor dem Update funktionierte es - ich hatte die V12.

Der Baustein zeigt übrigens immer Bezug an, egal ob ein negativer oder ein positiver Wert anliegt.

Hatte mittlerweile ein Ticket bei Loxone aufgemacht - der Bug wird nicht gefixt und der Baustein fliegt dann irgendwann raus. Warum sie einen kaputten Baustein dann nicht gleich entfernen verstehe ich nicht.

Ansichten: 203
Größe: 26,5 KB
ID: 435001

Ansichten: 234
Größe: 19,7 KB
ID: 435000
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 20.06.2024, 05:46.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Hallo Prof.Mobilux .

ich benutze Config v15.0.5.11. Ich benutze immer noch den Energy Monitor und ziehe ihn dem EFM vor. In meiner Config funktioniert er noch gut.

Hier ist ein Download der Version v15.0.5.11 des Energy Monitors. Vielleicht funktioniert er auch in Ihrer Config?
        Angehängte Dateien
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke, mittlerweile nutze ich den Energieflussmonitor.
      Lädt...