Shelly 2.5PM und Loxone / Rolladenschalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neocramencer
    Dumb Home'r
    • 24.07.2023
    • 28

Shelly 2.5PM und Loxone / Rolladenschalter

Hallo zusammen,

dank der guten Hilfe habe ich 2x Rolläden via Shelly 2.5PM und den Templates via UDP eingebunden. Das funktioniert auch gut. Im Shelly ist der Detached Mode eingestellt und er übermittelt brav den Status der angeschlossenen Jung Rolladenschalter. Das funktioniert sowohl für auf und ab mit den Physikalischen Schaltern.

Jetzt würde ich gerne den Automatik Modus des BEschattungsbausteins nutzen und habe ein Thema festgestellt.

Szenario Schlafzimmer:

- Morgens wird aufgestanden und der Rolladen via Schalter nach oben gefahren und der Schalter bleibt in der "Auf" Stellung stehen, somit ist der Ausgang Dauerhaft aktiv.
    - Wird nun die Beschattungslogik aktiv fährt der Rolladen in die BEschattungsposition und fährt nach einer gewissen Zeit da ja der Rolladenschalter noch in "Auf" steht wieder hoch.

Wie bekomme ich den UDP Eingang "Reseted"?

Hier mal ein Beispiel meines Büros wo man sieht das der Eingang dauerhaft aktiv ist (was ja korrekt ist) da der Schalter noch in der "Ab" Position steht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 574
Größe: 21,3 KB
ID: 435560

Ansichten: 370
Größe: 52,8 KB
ID: 435561

Ist das mit dem Shelly zu lösen?

Grüße
    Marc​
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4377

Schalter im Smart Home sind nie gut!
    Ich würde vermuten die Shelly Eingang hat bei den Einstellung Switch was für Taster in der Loxone Logik auf passt - probier mal Button
    Grüße Alex

Kommentar

• Neocramencer
      Dumb Home'r
      • 24.07.2023
      • 28

Habs mit Button probiert, das funktioniert gar nicht. Die Schalter sind die Standard verriegelungsschalter um den Rolladenmotor zu schützen. Das kommt ja oft zum Einsatz. Hast du noch andere Ideen?

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4377

In Loxone kommen die gar nicht zum Einsatz!

Taster einbauen da du auch mit einem Monoflop auf lange Sicht nicht glücklich wirst:
        Dokumentation - Monoflop | Loxone
        Grüße Alex

Kommentar

• Neocramencer
          Dumb Home'r
          • 24.07.2023
          • 28

Mhh ok das wollte ich verhindern aber was muss das muss
          Würde so einer gehen? Der hat ja auch einen Schutz drin.

Ansichten: 368
Größe: 135,5 KB
ID: 435579

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4377

In der Loxone verriegelt man nicht die Taster sondern den Ausgang!
            Das kann ein Aktor oder ein Koppelrelais sein. Wenn die Shelly im Roller Mode ist dann greift eine Softwareverriegelung. Benötigst du eine höher Sicherheit dann muss du bei der Shelly noch Koppelrelais anbauen.
            Grüße Alex

Kommentar

• Neocramencer
              Dumb Home'r
              • 24.07.2023
              • 28

ok aber der Roller Mode geht doch mit Loxone gar nicht oder? Ich möchte ja in Loxone sauber den Status der Rolläden haben (Öffnung) also muss ich diese ja im Detached mode laufen lassen wo der Impuls ja in Richtung Loxone geht und nicht direkt die Relais steuert. Hast du mir evtl mal ein Konfig Beispiel wie du das gelöst hast on Loxone?

und bei der Verriegelung bin ich eher ein freund von Hardwareschutz, bei der Software hab ich evtl ein Programmierfehler und zerstöre mir den Motor.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4377

Das würde ich aber ganz schnell ändern ! Kommt einer auf die Idee und schaltet in der Shelly beide Ausgänge ein dann …
                Da hilft dir dein Schalter gar nix!
                Im Roller Mode wird die Leistung überwacht
                Grüße Alex

Kommentar

• Neocramencer
                  Dumb Home'r
                  • 24.07.2023
                  • 28

Shelly App bedient niemand direkt da alles in Loxone. Ich komme mit deinen Ausführungen nicht ganz mit sorry. In der Shelly App habe ich als Type Roller ausgewählt falls du das meinst.

Kannst du mir einfach kurz skizzieren wie ich das sicher verwende?

Ich würde es wie folgt umbauen:

1. Schalter gegen Taster tauschen die einen Verriegelungsschutz haben.
                  2. In Loxone verwende ich den Beschattungsbaustein (da gibt es meines Wissens eine Softwareseitige Verriegelung) oder muss ich hier noch etwas bauen?
                  3. Shelly in Roller modus und Detached wegen Status in Loxone

Das einzige Szenario das ich nun noch habe wäre die Shelly app. Die nutze aber nur ich zum konfigurieren und sonst alles in Loxone.

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4377

Also doch der Roller Mode eingestellt

1. normale Taster da dir eine Verriegelung bei einem Eingang überhaupt keine Sicherheit gibt - wie breits geschrieben erfolgt das im Aktor da er keine gleichzeitigen Befehle akzeptiert.

2. die Automatikjalousie hat eine Softwareverriegelung und die Shelly hat im Roller Mode ebenfalls eine Softwareverriegelung und nach der Kalibrierung eine Leistungsüberwachung

3. mit einem Eingang bekommst du keinen Status wo deine Jalousie gerade ist. Loxone macht das rein mit der Laufzeitmessung im Baustein. Auch wenn du die Lage einer Shelly oder KNX Jalousieaktors auslesen kannst bekommst du den nicht in den Baustein da er keinen Eingang dafür hat. Bedienst man einmal in der App oder direkt in der jeweiligen Shelly ist die Stellung noch ungenauer.
                    Grüße Alex

Kommentar

• Neocramencer
                      Dumb Home'r
                      • 24.07.2023
                      • 28

ok aber dann passt doch alles. Bei 3. habe ich mich falsch ausgedrückt, würde ich keinen Detached Mode verwenden würde die Verwendung in Loxone ja null sinn ergeben wenn der Phsikalische Taster direkt den Rolladen steuert. Mit der Laufzeitmessung funktioniert das bisher ziemlich zuverlässig. In der Loxone App habe ich auch keine Probleme.

Bezüglich Taster bin ich anderer Meinung aber das macht ja nix, beides wird gehen.

Dein Beitrag klingt so als ob ich den Shelly nicht für den Rolladen nutzen sollte. Vergleichbare Loxone Komponenten sind deutlich teurer (Nano IO Air) und machen ja auch nicht viel anders.

Danke dir schonmal für die Hilfe. Ich besorg mir nun erstmal Taster und verifiziere das.

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11244

Der Detached Mode passt schon, und der Shelly passt auch.
                        Du brauchst lediglich Taster statt Schalter.

Ob du einen mit Verriegelung nimmst oder nicht, ist dein Geschmack. Bringen tuts nichts, weil du 2x Softwareverriegelung dazwischen hast.

Dein Beitrag klingt so als ob ich den Shelly nicht für den Rolladen nutzen sollte.
                        Ich lese das in Alex‘ Beitrag nirgends und es klingt auch nicht so.

BTW Loxone-Hardware verriegelt auch nicht hardwaremäßig, wenn du darauf angespielt hast. Auch da hilft der Verriegelungs-Taster nichts.
                        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 27.06.2024, 19:18.
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...