Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Intercom - Kamera stets auf "Verbindung wird aufgebaut..."
Intercom - Kamera stets auf "Verbindung wird aufgebaut..."
Hallo zusammen
Seit dem ich das Internet gewechselt habe, habe ich Probleme mit meiner Intercom. Ich habe dann bemerkt, dass ich die IP-Adresse anpassen muss und seitdem läuft alles wieder; ausser eben der Kamera.
Wenn ich auf die "Sprechanlage" klicke, kommt kein Kamerabild mehr und steht "Verbindung wird aufgebaut...".
Woran liegt das? Muss ich die IP-Adresse irgendwo noch spezifisch für die Kamera ändern.
Sofern die Intercom mit einer statischen IP konfiguriert ist (was empfehlenswert wäre) und du nun den IP-Bereich geändert hast, muss natürlich auch die IP der Intercom angepasst werden.
Beispielsweise hatte der Router zuvor die 192.168.178.1/24 und der Miniserver die 192.168.178.10, die Intercom die 192.168.178.15
Wenn nun der Router die 192.168.0.1/24 hat, der Miniserver die 192.168.0.10, dann sollte die Intercom nun auch auf die 192.168.0.15 umziehen.
Um die IP der Intercom anzupassen musst du vorher deinen PC wieder eine IP aus dem alten Netzwerk geben. Dann die alte IP der Intercom aufrufen und ihr eine IP aus dem neuen Netzwerk geben. Anschließend wieder den Rechner ins neue Netzwerk holen und die intercom im Miniserver mit der neuen IP hinterlegen.
Ich meine bei der Intercom die IP-Adresse geändert resp. aktualisiert zu haben. Denn anfangs hat nichts mehr funktioniert; weder die Klingel noch der Zugang mittels Code. Das funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei. Einizg die Kamera funktioniert nicht.
Das ist doch ein Modul und da sollte ich die Kamera doch nicht separat umstellen müssen oder bin ich da falsch?
Guten Abend,
Das ist natürlich schon ein gutes Zeichen wenn Zugang und Klingeln schon wieder funktioniert.
Wird die Intercom denn im Miniserver/ in der Loxone-Config als aktiv/grün angezeigt?
Du könntest auch noch schauen ob Upnp in deinem Router/Netzwerk deaktiviert ist und es mindestens testweise mal aktivieren. Laut Loxone Dokumentation wird die Funktion im Netzwerk benötigt, allerdings kann ich nicht sagen ob es für den Videostream benötigt wird.
Ich habe nun den Fehler gefunden. Durch das neue Internet waren der/die Ports nicht mehr freigegeben. Scheinbar werden diese "nur" für die Kamera benötigt. Seit der Freigagbe auf dem Router läuft die Kamera wieder einwandfrei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar