Intercom - Kamera stets auf "Verbindung wird aufgebaut..."

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • numy
    Smart Home'r
    • 01.02.2023
    • 34

Intercom - Kamera stets auf "Verbindung wird aufgebaut..."

Hallo zusammen

Seit dem ich das Internet gewechselt habe, habe ich Probleme mit meiner Intercom. Ich habe dann bemerkt, dass ich die IP-Adresse anpassen muss und seitdem läuft alles wieder; ausser eben der Kamera.

Wenn ich auf die "Sprechanlage" klicke, kommt kein Kamerabild mehr und steht "Verbindung wird aufgebaut...".

Woran liegt das? Muss ich die IP-Adresse irgendwo noch spezifisch für die Kamera ändern.

Danke euch für Inputs und ein schöne Wochenende.
  • Jannesx1
    Smart Home'r
    • 08.07.2023
    • 78

Sofern die Intercom mit einer statischen IP konfiguriert ist (was empfehlenswert wäre) und du nun den IP-Bereich geändert hast, muss natürlich auch die IP der Intercom angepasst werden.

Beispielsweise hatte der Router zuvor die 192.168.178.1/24 und der Miniserver die 192.168.178.10, die Intercom die 192.168.178.15
    Wenn nun der Router die 192.168.0.1/24 hat, der Miniserver die 192.168.0.10, dann sollte die Intercom nun auch auf die 192.168.0.15 umziehen.

Um die IP der Intercom anzupassen musst du vorher deinen PC wieder eine IP aus dem alten Netzwerk geben. Dann die alte IP der Intercom aufrufen und ihr eine IP aus dem neuen Netzwerk geben. Anschließend wieder den Rechner ins neue Netzwerk holen und die intercom im Miniserver mit der neuen IP hinterlegen.

Ich hoffe das war in etwa verständlich.

Viele Grüße
    Jannes

Kommentar

• numy
      Smart Home'r
      • 01.02.2023
      • 34

Hallo Jannes

Ich meine bei der Intercom die IP-Adresse geändert resp. aktualisiert zu haben. Denn anfangs hat nichts mehr funktioniert; weder die Klingel noch der Zugang mittels Code. Das funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei. Einizg die Kamera funktioniert nicht.
      Das ist doch ein Modul und da sollte ich die Kamera doch nicht separat umstellen müssen oder bin ich da falsch?

Danke dir vielmals für die Hilfe!

Lieber Gruss
      numy

Kommentar

• Jannesx1
        Smart Home'r
        • 08.07.2023
        • 78

Guten Abend,
        Das ist natürlich schon ein gutes Zeichen wenn Zugang und Klingeln schon wieder funktioniert.
        Wird die Intercom denn im Miniserver/ in der Loxone-Config als aktiv/grün angezeigt?

Kommentar

• numy
          numy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, es ist grün. ich habe keinerlei Fehlermeldungen auf der Intercom und bin daher etwas ratlos.
      • Jannesx1
        Smart Home'r
        • 08.07.2023
        • 78

Du könntest auch noch schauen ob Upnp in deinem Router/Netzwerk deaktiviert ist und es mindestens testweise mal aktivieren. Laut Loxone Dokumentation wird die Funktion im Netzwerk benötigt, allerdings kann ich nicht sagen ob es für den Videostream benötigt wird.

Kommentar

• numy
          numy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe nach einiger Suche die Einstellung gefunden und aktiviert. Leider ohne den gwünschten Erfolg...
      • numy
        Smart Home'r
        • 01.02.2023
        • 34

Hallo Jannes

Ich habe nun den Fehler gefunden. Durch das neue Internet waren der/die Ports nicht mehr freigegeben. Scheinbar werden diese "nur" für die Kamera benötigt. Seit der Freigagbe auf dem Router läuft die Kamera wieder einwandfrei.

LG und Danke für deine geschätzte Hilfe!
        Luca

Kommentar

• Jannesx1
          Smart Home'r
          • 08.07.2023
          • 78

Moin Luca,
          freut mich zu hören!
          Und vielen Dank für das teilen deiner Lösung

Einen schönen Sonntag wünsche ich.
          Gruß
          Jannes

Kommentar

• numy
            Smart Home'r
            • 01.02.2023
            • 34

Hallo zusammen

Die Intercom funktioniert zwar wieder einwandfrei aber ich kann das aktuelle Update nicht installieren.

Es kommt stets die Meldung dass die Intercom nicht gefunden resp. erreicht werden kann:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 151
Größe: 28,8 KB
ID: 438118

Verstehe das nicht, denn das Gerät ist in der config auf grün ("online") und auch der "Diagnose-Check" meldet "grün":

Ansichten: 142
Größe: 20,4 KB
ID: 438119

Ansichten: 242
Größe: 34,4 KB
ID: 438117

Hattet ihr das auch schon mal resp. habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke und Gruss
            Luca

Kommentar

Lädt...