Neue App... Kommt nicht im Sommer :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7442

Neue App... Kommt nicht im Sommer :(

In einigen Beiträgen wurde nach der Veröffentlichung der Config 15.1 auch nach der neuen App gefragt.

Wer heute den Tech-Talk mit Florian und Andreas gelauscht hat, der musste leider schon bei der zweiten Userfrage eine bittere Pille schlucken.
    Ein User fragte nach der neuen App und wann man was sehen würde.

Leider war die Antwort wie viele hier im Forum schon erwartet haben... Sie kommt nicht diesen Sommer!

Noch viel schlimmer war das gar kein Zeitpunkt der Erscheinung mehr genannt wurde, man möchte keine falschen Hoffnungen wecken.
    Was für mich bedeutet das noch kein zeitnahes Ende der Entwicklung in Sicht ist.
    Da half es auch nicht viel das Florian sein Handy kurz ins Bild gehalten hat auf dem die neu App läuft.

Positiv
    Es wurde von neuen Bausteinen gesprochen und in späteren Fragen zu Lan-Cam Unterstützung auch erwähnt das Loxone hier das ganze besser Supporten und einbinden will. Vielleicht kommt ja mit der neuen App wirklich mal ein Baustein in den man Kamerabilder einbinden kann. Fehlt ja schon lange.

Ich finde das Video bei Youtube allerdings nicht mehr, warte mal bis morgen ob es dann da ist zum verlinken.

Vorfreude ist nun mal die schönste Freude, aber wir können es kaum noch abwarten bis unsere CPU schwächeren Tablets etc wieder sauber laufen.
    Dann hoffen ich mal das es dann wenigstens ein Weihnachtsgeschenk gibt
    Kein Support per PN!
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5080

War leider zu erwarten. Enttäuschend und wieder einmal mehr Ankündigungen und Versprechungen nicht gehalten.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Grestorn
      LoxBus Spammer
      • 11.07.2022
      • 464

Zitat von Prof.Mobilux
      War leider zu erwarten. Enttäuschend und wieder einmal mehr Ankündigungen und Versprechungen nicht gehalten.
      Softwareentwicklung ist kein Sommerspaziergang. Leider gehen Management und Projektleitung oft von zu optimistischen Rahmenbedingungen aus.

Die komplette alte App mit all ihren Funktionen abzulösen, ist eine echt monströse Aufgabe. Es gibt zu viele Bausteine mit zu vielen Funktionen. Und es soll ja auch besser und schöner werden.

Also Geduld. Besser gut und spät als halbgar und schnell.

Kommentar

• HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 557

Da kommt noch etwas dazu.
        Die Handy App ist ja nur ein Rahmen der das Web Interface anzeigt.
        also muss erst ein neues Webinterface gebaut werden.
        ist zumindest meine Info.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7442

Ich stimme euch zu das Entwicklung und GL oft unterschiedlich denken.

Aber man redet ja nicht erst seit ein paar Monaten von der neuen App. Gefühlt eher schon seit 2 Jahren.
          ​​​​
          Viele User wie ich haben Tabs tauschen müssen weil die App so extrem Ressourcen hungrig ist.

Ich denke das ist einfach eine Prio/Ressourcen Sache, wo ich die Entwickler einsetzte.

​​​​​So langsam wird es schon Zeit den Worten Taten / eine App folgen zu lassen.

Außerdem sollte sich die GL auch mal lernen, denn die letzten Ankündigung wurde zeittechnisch nie eingegangen. Das ist schon langsam Programm bei Loxone.
          ​​​​
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 23.08.2024, 06:28.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 5080

Die ersten Berichte haben wir hier im Forum nachweislich 2021 (das ist 3 Jahre her) gemeldet. Loxone-typisch wurde das Thema erst geleugnet (Einzelfall, nicht reproduzierbar, Bastlerproblem), dann dazu geschwiegen. Dann die Ankündigung einer neuen App für Sommer 2024.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Florian hat bei unserem Besuch im Basecamp in der Schweiz schon über die Entwicklung gesprochen. Das war am 2 Sep. 2022.

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, das war der Zeitpunkt wo sie die alte App noch optimieren wollten. Die Postings von Florian findet man hier auch noch irgendwo im Forum. War zu Zeiten der V12. Dann irgendwann die Ankündigung einer neuen App. Irgendwann Ende 2023 war das wenn ich mich recht erinnere. Findet man hier auch - allerdings nicht mehr von Florian (der hat sich zurückhalten) sondern von einem Loxonaut. Aber wenn ich so etwas als GL ankündige, dann muss ich mir vorher auch die Gedanken von genügend Ressourcen machen. Loxone ist ja nicht erst seit gestern im Business. Aber naja....

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Ich bin mir recht sicher das Florian in der Schweiz von einem neuen schnelleren Framework gesprochen hat "React".

Da Loxone dann auch React Entwickler Jobs angeboten hat und es immer noch auch tut,
              glaube ich schon das es zu dem Zeitpunkt klar war das es was kpl. neues wird.
          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2581

Hab leider nichts anderes erwartet, sie sind eben Ankündigungsweltmeister, das hab ich ja schon mehrfach geschrieben.
            Ich bin froh, das ich im letzten Jahr auf aktuelle Pads gewechselt habe, nachdem mein IPad4 kaum noch zu bedienen war. Denke ich hab noch ein paar Jahre Ruhe jetzt.

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Geht mir auch so, habe die Tabs gewechselt, sie waren nicht mehr zu bedienen.
              Ich hoffe das es nach der App nicht mehr vorkommt das ich alle paar Jahre die Tabs und natürlich auch die Halterungen austauschen muss.
              Das war mal wieder ein Tausender nur weil Loxone anscheinend nur mit aktueller Hardware testet und nicht mal ein älteres Phone oder Tab nutzt.
          • GeoPod
            MS Profi
            • 20.01.2021
            • 517

Vielen Dank für dieses Updatet.

Ich denke/(und leider auch hoffe) dass es das Hauptfeature für Config 16 werden wird. So würde ich es jedenfalls vermarkten. Als ein "Zwischenrelease" i st es zu groß.
            Zuletzt geändert von GeoPod; 23.08.2024, 09:03.

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              20 wäre eine runde Zahl

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Warten wir es ab, die Hoffnung stirbt zuletzt.
              Ich hofft das es noch dieses Jahr kommt, wenn nicht können wir es auch nicht ändern
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7442

Hier noch der Link...

Kein Support per PN!

Kommentar

• Pflock
              Smart Home'r
              • 13.02.2021
              • 80

Dachte ich mir fast, dass es noch einen Moment dauert bis die neue UX/UI kommt. Aus diesem Grund habe ich heute begonnen mir einen HomeAssistanat Green Hub einzurichten. Matter läuft auf diesem als Controller und ich konnte bereits Loxone Elemente via Matter im HA Dashboard anzeigen und kontrollieren. Jetzt bau ich mir ein hübsches Dashboard und lass Loxone die Logik im Backend machen und HA wird mein neue UX/UI 👍

Kommentar

• Felix07
                Dumb Home'r
                • 01.09.2023
                • 23

War sogar mein Kommentar der dort beantwortet wurde...
                Schade, hatte wirklich noch Hoffnung... Vielleicht wird´s ja zumindest noch was mit diesem Jahr, zumindest die Beta
                Zuletzt geändert von Felix07; 27.08.2024, 12:00.

Kommentar

• acix
                  Dumb Home'r
                  • 30.09.2020
                  • 21

Der offizielle Alexa Support wurde auch schon mal in einem Video angekündigt. Bislang aber auch dazu keine neuen Infos mehr.

Kommentar

• Felix07
                    Felix07 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Als ich vor gut einem Jahr im Showroom war wurde uns die Funktion sogar auf deren iPad angeteasert:
                    So in etwa wie "ups, jetzt habt ihr Alexa ja gesehen... kommt bald" Zumindest gab´s da schon eine Beta.
                • Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 5080

Sprachsteuerung wurde sogar mal von irgendeinem Manager von Quadral im Interview auf dem YouTube Kanal als das „Muss“ und die Zukunft im modernen Smarthome angepriesen. Da kannte er sicherlich noch nicht die Produktpolitik und die Entwicklungszyklen von Loxone

Ein weiterer Trend neben Wireless, neuer App, MQTT, Matter, …., den Loxone zugunsten des Campus verschläft. Viel TamTam und sonst halt leider mittlerweile nicht mehr viel…
                  Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 05.09.2024, 18:39.

Kommentar

• DiscoDisco
                    LoxBus Spammer
                    • 14.11.2018
                    • 230

Thema Kamera Stream:
                    Wenn ich mich erinnere hat man bei einer Vorstellung mal gesagt das zukünftig auch andere Streams wie zb. RTSP in der Config unterstützt werden?
                    Oder war das leider nur ein Traum?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 5080

Mir wäre es recht wenn da überhaupt mal was losgehen würde.

Die alte App ist im Prinzip ein aufgemotzter, überfrachteter, lahmer Browser, an den irgendwelche Features drangefriemelt wurden. Im Endeffekt zeigt die App das Webinterface an. Mehr nicht. Deswegen unterstützt die App auch nur JPEG bzw. MJPEG, weil das die Browser out of the Box anzeigen können.

Wenn man andere Streams unterstützen will, muss man das Problem Webinterface lösen und für jede Plattform entsprechende Plugins mitliefern. Keine Ahnung ob das das neue Framework mitbringt.

Wie gesagt wäre ich mal froh, wenn es die neue App überhaupt mal geben würde. Ohne neue Features. Einfach mal wieder bedienbar.

ich rechne nicht vor Ende 2025 damit - wenn überhaupt.

Kommentar

• hismastersvoice
                        Kommentar bearbeiten
                        Jan. 2025 soll was kommen... Ob das die Alpha / Beta sein wird?? Release sehe ich bis dahin aber nicht als realistisch.

• Prof.Mobilux
                        Prof.Mobilux kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        We will see 😀
                    Lädt...