Home Connect - Authentifizierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars89
    Dumb Home'r
    • 28.07.2024
    • 12

Home Connect - Authentifizierung

Hallo zusammen,
    ich wollte soeben Home Connect in mein Loxone System integrieren.

Habe dies als Netzwerkperipherie hinzugefügt und bekam direkt die Meldung vom Loxone " Authentifizierung erforderlich ".
    Gehe ich nun über die Meldung auf Anmelden öffnet sich mein Webbrowser zur api.home-connect.com und gebe meine E-Mail Adresse vom Home Connect Account ein , erscheint sofort folgendes Fehlerbild:
    (Zur Passwort-Eingabe komme ich nichtmals...)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 644
Größe: 10,0 KB
ID: 440557

Habe ich irgendeine Freigabe vergessen zu verteilen? Muss ich in Home Connect noch etwas einstellen?
    Danke im Voraus.

Gruß Lars
  • pi330
    Azubi
    • 25.01.2022
    • 2

Hallo,
    ich habe das auch, glaube aber nicht, dass ich was falsch gemacht habe. Ich denke der Fehler liegt bei der Home Connect Authentifizierung auf der Seite.

Gruß Patrick

Kommentar

• Lars89
      Dumb Home'r
      • 28.07.2024
      • 12

Hallo Patrick,
      hatte gestern direkt den Support von HomeConnect angeschrieben, da ich hier auch den Fehler in der API von denen sehe.
      Habe bereits eine Antwort erhalten, das der 1-Level Support mir nicht helfen kann. Es wurde heute ein Ticket im 2nd-Level Support bei HomeConnect für mich erstellt.
      Falls ich eine Lösung erhalte, kann ich gerne mich erneut melden.

Gruß Lars

Kommentar

• julian.sippl
        Azubi
        • 09.09.2024
        • 2

Ich hatte das gleiche Problem...

Der Fehler scheint wohl nicht auf der Schnittstelle seitens Loxone zu liegen, sondern im Anmeldescript von Home Connect.

Durch manuellen Aufruf nachfolgender URL hat das Verbinden und das einbinden der Geräte in die Loxconfig einwandfrei funktioniert. (Hier hilft die Entwicklerconsole des Browsers)

https://singlekey-id.com/auth/connec...ize?client_id=[meine ClientID]&redirect_uri=https%3A%2F%2Fapi.home-connect.com%2Fsecurity%2Foauth%2Fredirect_target&r esponse_type=code&scope=openid+email+profile+offli ne_access+homeconnect.general&prompt=login&style_i d=bsh_hc_01&state=%7B%22user_code[mein Loxconfig user code]

Der einzige Showstopper war dann noch der 2. Faktor in der Single Key ID. Nach Deaktivierung funzte das ganze....

Kommentar

• Woif1987
          Woif1987 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          danke hat bestens funktioniert, am besten den Link einfach in der Entwicklerkonsole suchen

LG
          Wolfgang

• Nicolaj
          Nicolaj kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir das bitte etwas genauer erklären würdest.
          ClientID ist der Benutzername für singlekey-id?
          user_code ist das, was auch hinter "user_code" in der URL steht, die man direkt aus Loxone heraus aufruft?

An welcher Stelle hilft mir der Entwicklermodus?
          Nachdem ich die die URL im Browser geöffnet habe (bei mir kommt nur 404)?
          Wo soll ich laut der Woif1987 den LInk suchen? Der steht doch oben im Kommentar..

• Woif1987
          Woif1987 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi Nicolaj,
          rufe mit Loxone die Website von HomeConnect zu Authentifizierung auf.
          Wenn du auf der Seite bist wo du deine E-Mail eingeben sollst drückst du rechte Maustaste --> Seitenquelltext anzeigen.
          Da suchst du dann den Link der mit https://singlekey-id.com/auth/connec...ize?client_id=...... beginnt und kopierst den GANZEN Link und öffnest ihn im Browser neu.
          Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, sonst kannst du dich gerne nochmal bei mir melden.
          LG
          Wolfgang
      • Lars89
        Dumb Home'r
        • 28.07.2024
        • 12

Hey,
        danke für die Info werde mir das auch einmal anschauen aber erst einmal auf Loxone warten.

hatte zuerst Home Connect angeschrieben, welche mich im Second Level Support direkt auf Loxone verwiesen haben.

hier habe ich heute vom Support eine Information erhalten ( nachdem ich denen meine config Version und SN vom Homeserver) gegeben hatte.

der Support Mitarbeiter von Loxone konnte den Fehler nachstellen und gibt dieses an die Loxone Entwickler jetzt weiter, da dies auch ein Fehler auf deren Seite sein kann.
        Zuletzt geändert von Lars89; 12.09.2024, 19:15.

Kommentar

• julian.sippl
          Azubi
          • 09.09.2024
          • 2

Ich hatte parallel auch ein Ticket bei Loxone offen. Der Fehler liegt tatsächlich an der Anmeldeseite von Home Connect.

Kommentar

• Nicolaj
            Dumb Home'r
            • 30.03.2022
            • 12

Beim Kopieren der URL aus dem Kommentar oben sind ein paar Zeichen anders übersetzt worden (z.B. Leerzeichne zu %20).
            Ich habe die URL nun so rekonstruiert. leider funktioniert es bei mir nicht. Was mache ich falsch?

Code:
            https://singlekey-id.com/auth/connect/authorize?client_id=[mail@adresse.de fuer singlekey-ide.com]&redirect_uri=https%3A%2F%2Fapi.home-connect.com%2Fsecurity%2Foauth%2Fredirect_target&response_type=code&scope=openid+email+profile+offline_access+homeconnect.general&prompt=login&style_id=bsh_hc_01&state=%7B%22user_code=[user_code_aus_loxone]

Kommentar

Lädt...