Timing beim Aufheben der Sperre von Jalousien beim manuellen Schließen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SmartRalf
    Dumb Home'r
    • 08.07.2020
    • 14

Timing beim Aufheben der Sperre von Jalousien beim manuellen Schließen

Hallo Forum,
    wenn meine Jalousie offen ist und die zugehörige Terrassentür geöffnet wird, wird über einen Schalter in der Logik die Jalousie gesperrt (über den Eingang "Off"), damit sie nicht beim Start des abendlichen Sichtschutzes nach unten fährt und mich aussperrt. Funktioniert soweit.
    Jetzt möchte ich aber, dass bei einem Klick auf den zugehörigen T5 die Sperre aufgehoben wird und die Jalousie eben doch nach unten fährt. Das hat bis vor Kurzem auch gut funktioniert: Dazu habe ich TI1 und TI4 vom T5 auf den Off-Eingang des Sperr-Schalters gelegt. Beim Klicken wird also die Sperre aufgehoben und der Impuls war scheinbar lang genug, den Beschattungsbaustein zu aktivieren. Oder das Timing im MS war eben anders.
    Seit irgendeinem der letzten Updates funktioniert das nicht mehr. Die Sperre wird zwar aufgehoben, aber die Jalousie bewegt sich nicht. Das geht dann erst beim zweiten Klick.
    Ich möchte eigentlich den T5 nicht pauschal vom Beschattungsbaustein abklemmen, denn dann müsste ich vermutlich den Stopp bei einem erneuten Klick usw. nachbauen (was ich nicht will ).
    Hat jemand eine Idee, wie man mit diesen Timing-Problemen umgehen kann? Die gleiche Herausforderung habe ich auch beim Zubettgehen, wenn beim Start von "Schlafen" ebenfalls die Sperre zurückgesetzt und die Jalousie geschlossen werden soll. In dem Fall könnte ich ggfs. mit einer Verzögerung am Merker arbeiten, beim T5 würde das wohl nicht gehen, oder?
    Ich hoffe, das kam einigermaßen verständlich rüber... Danke Euch für Eure Rückmeldungen!
    Viele Grüße
    Ralf
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3884

Hallo SmartRalf

Zeige deine Config her, wie du es verschaltet hast.
    Danke
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• SmartRalf
      Dumb Home'r
      • 08.07.2020
      • 14

Hallo Lightpicture,
      vielen Dank für Deine Nachfrage. Hier der Auszug aus der Konfig:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 107
Größe: 105,8 KB
ID: 442069
      Der Plan ist, dass die Rauf- und Runter-Tasten vom T5 die Sperre zurücksetzen (rot unten) und gleichzeitig die Jalousie in Bewegung setzen (rot oben), weil der Schalter dann eben nicht mehr die Jalousie blockiert (blau).
      "Wie es der Teufel will", hat es zuletzt wieder zwei, drei Mal funktioniert. Scheint also tatsächlich ein "Timing-Feature" zu sein, denn es gab zwischendurch weder ein Update noch einen Neustart des Miniservers.
      Hast Du eine Idee, wie ich das absichern könnte? Weißt Du, ob man einen T5 an einen Merker anschließen kann? Dann könnte man doch ggfs. zwei Merker verwenden, den ersten auf den Schalter zum Sperre deaktivieren und den zweiten um einen Zyklus verzögern und auf den Beschattungsbaustein.

Vielen Dank für Deine Ideen dazu!

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3884

Hallo SmartRalf

Den T5 kann man nicht auf einen Merker legen, da musst die Einzeltaste dafür nehmen.

Ich würde einen verzögerten Impuls probieren, zuerst den Schalter (Sperre) ausschalten und dann
        den Impuls auf die Automatikbeschattung.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

Lädt...