wenn meine Jalousie offen ist und die zugehörige Terrassentür geöffnet wird, wird über einen Schalter in der Logik die Jalousie gesperrt (über den Eingang "Off"), damit sie nicht beim Start des abendlichen Sichtschutzes nach unten fährt und mich aussperrt. Funktioniert soweit.
Jetzt möchte ich aber, dass bei einem Klick auf den zugehörigen T5 die Sperre aufgehoben wird und die Jalousie eben doch nach unten fährt. Das hat bis vor Kurzem auch gut funktioniert: Dazu habe ich TI1 und TI4 vom T5 auf den Off-Eingang des Sperr-Schalters gelegt. Beim Klicken wird also die Sperre aufgehoben und der Impuls war scheinbar lang genug, den Beschattungsbaustein zu aktivieren. Oder das Timing im MS war eben anders.
Seit irgendeinem der letzten Updates funktioniert das nicht mehr. Die Sperre wird zwar aufgehoben, aber die Jalousie bewegt sich nicht. Das geht dann erst beim zweiten Klick.
Ich möchte eigentlich den T5 nicht pauschal vom Beschattungsbaustein abklemmen, denn dann müsste ich vermutlich den Stopp bei einem erneuten Klick usw. nachbauen (was ich nicht will
).Hat jemand eine Idee, wie man mit diesen Timing-Problemen umgehen kann? Die gleiche Herausforderung habe ich auch beim Zubettgehen, wenn beim Start von "Schlafen" ebenfalls die Sperre zurückgesetzt und die Jalousie geschlossen werden soll. In dem Fall könnte ich ggfs. mit einer Verzögerung am Merker arbeiten, beim T5 würde das wohl nicht gehen, oder?
Ich hoffe, das kam einigermaßen verständlich rüber... Danke Euch für Eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
Ralf
Kommentar