Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte auf meinem Loxone Miniserver eine Funktion umsetzen, die mir beim Verlassen des Hauses über den Musicserver ansagt, welche Fenster noch geöffnet sind.
Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten realisieren kann?
Der Alarmbaustein macht das Quasi out of the Box. Wenn er sich nicht aktivieren kann, weil noch ein Fenster oder eine Tür geöffnet ist, sagt der (über einen extra dafür eingerichteten Ausgang, den man direkt an TTS schicken kann) dass und auch welches Fenster oder Tür noch offen ist.
Das kann man sicher verwenden, auch wenn man keinen Alarm braucht.
Und dann gibts auch noch den Baustein "Fenster und Türüberwachung", an dem man alle Fenster und Türen an einem Eingang anschließt und der auf der Ausgabe Txu den Namen der geöffneten Tür/Fenster ausgibt. Das kann man dann leicht mit einem Status-Baustein zu einer Ansage umbauen. Ich nutze das für eine Meldung, wenn es Regen gibt.
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, sie unterstützen mich sehr. Wie würdet ihr das Programm so gestalten, dass ich sehen kann, wie viele Fenster geöffnet sind und welche genau? Beim aktuellen Alarmbaustein erscheint nur die Meldung ‚Achtung, mehrere Fenster sind geöffnet‘, aber es wird nicht angezeigt, welche Fenster betroffen sind.
Bei meiner Lösung mit der Fenster und Tüberüberwachung kriegst Du die Zahl der geöffneten Türen/Fenster in "Open". Aber welches Fenster tatsächlich noch offen steht, geht nur sinnvoll bei einem einzelnen Fenster, da sonst auch die Liste zu lang wäre.
In der Visualisierung zeigt der Baustein aber an, welche Fenster offen sind:
Ich hab es auch über den Fenster Zentral Baustein gemacht.
dann kommt noch etwas Logik über Status-Bausteine und Formeln dazu.
Damit wird alle 15 Minuten eine neue Meldung generiert solange Fenster geöffnet sind.
ich hab da gleich mal eine Frage:
ich habe Miniserver V1 und eine Musicserver (keinen Audioserver). Die Sprachausgabe erfolgt über einen Audio Zentral Baustein um die Räume konfigurieren zu können die die Ausgabe erhalten.
bei der Audioausgabe kommt es immer zu einem Fehler dass der Text abgeschnitten wird. Über die AudioZone direkt funktioniert es.
Ich hab mal ein Beispiel in mein OneDrive geladen:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar