Fensterstatus per Musicserver ansagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blackbull
    Smart Home'r
    • 24.01.2021
    • 87

Fensterstatus per Musicserver ansagen

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich möchte auf meinem Loxone Miniserver eine Funktion umsetzen, die mir beim Verlassen des Hauses über den Musicserver ansagt, welche Fenster noch geöffnet sind.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten realisieren kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
  • schieder
    Smart Home'r
    • 03.08.2021
    • 80

Ich würde das mit dem Status Baustein und dem Binärkodierer machen. Ist halt etwas Aufwand alle möglichen Kombinationen einmal anzulegen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 157
Größe: 29,2 KB
ID: 442784
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Grestorn
      LoxBus Spammer
      • 11.07.2022
      • 464

Der Alarmbaustein macht das Quasi out of the Box. Wenn er sich nicht aktivieren kann, weil noch ein Fenster oder eine Tür geöffnet ist, sagt der (über einen extra dafür eingerichteten Ausgang, den man direkt an TTS schicken kann) dass und auch welches Fenster oder Tür noch offen ist.

Das kann man sicher verwenden, auch wenn man keinen Alarm braucht.

Und dann gibts auch noch den Baustein "Fenster und Türüberwachung", an dem man alle Fenster und Türen an einem Eingang anschließt und der auf der Ausgabe Txu den Namen der geöffneten Tür/Fenster ausgibt. Das kann man dann leicht mit einem Status-Baustein zu einer Ansage umbauen. Ich nutze das für eine Meldung, wenn es Regen gibt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 74,4 KB ID: 442786Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 20,9 KB ID: 442787Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 13 Größe: 13,9 KB ID: 442789
      Zuletzt geändert von Grestorn; 05.10.2024, 08:29.

Kommentar

• Blackbull
        Smart Home'r
        • 24.01.2021
        • 87

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, sie unterstützen mich sehr. Wie würdet ihr das Programm so gestalten, dass ich sehen kann, wie viele Fenster geöffnet sind und welche genau? Beim aktuellen Alarmbaustein erscheint nur die Meldung ‚Achtung, mehrere Fenster sind geöffnet‘, aber es wird nicht angezeigt, welche Fenster betroffen sind.

Kommentar

• Grestorn
          LoxBus Spammer
          • 11.07.2022
          • 464

Bei meiner Lösung mit der Fenster und Tüberüberwachung kriegst Du die Zahl der geöffneten Türen/Fenster in "Open". Aber welches Fenster tatsächlich noch offen steht, geht nur sinnvoll bei einem einzelnen Fenster, da sonst auch die Liste zu lang wäre.

In der Visualisierung zeigt der Baustein aber an, welche Fenster offen sind:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 142
Größe: 85,9 KB
ID: 442798

Kommentar

• maximilian2202
            Smart Home'r
            • 28.10.2017
            • 79

Ich hab es auch über den Fenster Zentral Baustein gemacht.
            dann kommt noch etwas Logik über Status-Bausteine und Formeln dazu.
            Damit wird alle 15 Minuten eine neue Meldung generiert solange Fenster geöffnet sind.

ich hab da gleich mal eine Frage:
            ich habe Miniserver V1 und eine Musicserver (keinen Audioserver). Die Sprachausgabe erfolgt über einen Audio Zentral Baustein um die Räume konfigurieren zu können die die Ausgabe erhalten.

bei der Audioausgabe kommt es immer zu einem Fehler dass der Text abgeschnitten wird. Über die AudioZone direkt funktioniert es.

Ich hab mal ein Beispiel in mein OneDrive geladen:

Zuletzt geändert von maximilian2202; 11.10.2024, 17:02.

Kommentar

Lädt...