Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Kein Zugriff per Webinterface oder App (15.3.12.13)
sehr interessante Beobachtung die du gemacht hast. In meiner letzten Antwort hatte ich ja auch schon zu den Zertifikaten was geschrieben.
ich weiẞ allerdings nicht wo ich die herbekommen soll.
leider kommt mein MS nicht per Remote ans Netz um sich diese von Loxone zu ziehen.
Hat jemand eine Idee wie man sonst an die Zertifikate rankommt?
Ich vermute ja eher das es nicht die Zertifikate sind. Eher ist es die Verschlüsselung der Passwörter.
Wenn man mit den default admin/admin auf die Webobfläche kommt, aber nach der PW-Änderung nicht mehr, wird eher da der Hund begraben sein.
...
Das ist es eben nicht, da ich mit der "Werkseinstellungs-SD-Karte" ohne zurückspielen der SW, sondern nur mit Update von 10.0.6.3 auf 10.0.6.10, also vorher und nachher blankes System, dann mit admin/admin nicht mehr per APP auf die Oberfläche komme. Da ich mit der Config und mit WINSCP auf den Miniserver komme, kann es an den Logindaten nicht legen.
kurzes Update. Ich habe durch meinen Elektriker einen neuen Miniserver Go erhalten.
Er hat den neuen Miniserver fachgerecht in Betrieb genommen und der Zugriff über Mobile App und Webinterface haben "sofort" funktioniert.
Loxone wird meinen alten Miniserver jetzt durchchecken. Ich hoffe eine Rückmeldung zu erhalten und kann euch dann gerne das Ergebnis mitteilen.
Ich hatte das nach der Initialisierung neuere SD Karten und dem Aufspielen alter Configs, dann war jeweils kein Login mehr möglich.
Bin dann über die Config (SD Karten im Baum des jeweiligen MS ausgewählt) auf Passwort zurücksetzen gegangen, danach waren wieder alle Zugriffe möglich.
habe das soeben auch probiert. Bei mir hat das nichts genutzt. Die App ging jetzt wieder wochenlang. Dann, nach einem Stromausfall und Reboot ist das Problem wieder vorhanden: App hat keinen Zugriff und meldet "Zu viele Anmeldeversuche". Via PC und Web-IF geht es nach laden des 52/52 Skripts nicht weiter. Zugriff über die Config am PC ist möglich.
ich war wegen des Problems auch zeitgleich mit dem Loxone Support in Kontakt. Der war übrigens ziemlich überragend, hat schnell reagiert und wochenlang Fragen gestellt und viele sinnvolle Lösungsversuche gegeben. Der letzte Vorschalg vom Support hat nun bei mir das Problem lösen können:
Folgende zwei Webbefehle an den Miniserver senden:
a) IPAdressMiniserver/dev/fsdel/sys/cert/legacy.cert
b) IPAdressMiniserver/dev/sys/reboot
Es scheint, dass damit das vorhandene (fehlerhafte) Zertifikat gelöscht wird und nach dem Reboot ein neues "beschafft" wird.
Danach hat die Android-App beim Starten tatsächlich wieder funktioniert.
Absolut spitze die Betreuung durch Loxon Support.
VG Andreas
Ja, bei mir war der Support auch top. Wie du geschrieben hast, über Wochen mehrere Fragen gestellt, Daten abgerufen, Logs geschrieben und wirklich alles versucht.
Die beiden Befehle wurden aber meines Wissens nicht ausgeführt. Da war der Support vermutlich schon wieder etwas weiter als bei mir.
Dennoch gut zu wissen, für den Fall das so ein Problem mal wieder auftritt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar