Loxone Wallbox Problem - Auto ladet nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hafi
    Smart Home'r
    • 16.12.2019
    • 32

Loxone Wallbox Problem - Auto ladet nicht

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass das KFZ an der Wallbox angesteckt ist und ausschliesslich mit Nachtstrom oder PV Überschuss geladen wird. Das Auto ist eigentlich immer angesteckt(ausser man fährt damit). Zusätzlich habe ich noch einen Schalter, der ein dringendes Laden zulässt. Leider habe ich dauernd das Problem, dass es selten funktioniert bzw. nur funktioniert, wenn ich während des Nachtstrombezuges(Zeitschaltuhr) oder wenn der Schalter "dringendes Laden" aktiv ist und ich dann das Auto aus- und wieder einstecke, was ja so nicht sein kann.

Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen.

Vielen Dank vorab!
    Angehängte Dateien
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5178

Hallo
    Geladen wird nur, wenn Ec auf Ein ist.
    Wenn wie im Beispiel zwei Leistungseingänge Lm1 und Lm2 zum Einsatz kommen sollen, dann muss über Sm1 und Sm2 mitgeteilt werden, welche der Leistungseingänge aktiv sein soll.
    LG Romildo

Kommentar

• Hafi
      Hafi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ganz vielen Dank! Das war der Fehler.

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bitte gerne.
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 607

Hallo romildo! Weil hier die Frage gerade gut passt: benötigen die Sm1, Sm2, ... Eingänge ein dauerhaftes Signal oder nur einen Impuls? Meine Wallbox macht öfter mal Probleme und immer mal wieder dachte ich "ja, so ist es, jetzt funktionierts" und dann geht doch wieder was schief. So könnte ich immerhin das als Fehler ausschliessen. Danke!

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Funktioniert wie ein Radiotastenbaustein.
      Die letzte steigende Flanke entscheidet, welcher Lademodus eingestellt wird.
      Das bleibt so, bis eine steigende Flanke an einen anderen Sm Eingang erfolgt, unabhängig vom Status der anderen Sm Eingänge.
  • Hintertupfing
    Smart Home'r
    • 27.08.2020
    • 40

Hallo, habe aktuell auch ein Problem.
    Heute in betrieb genommen, Baustein eingefügt Zähler eingefügt und nach dem Einstecken sofort funktioniert.

Danach eine einfache Logik Drum gebaut und seitdem Schaltet die Wallbox auf ein Oranges Pulsieren sobald ich das Auto anstecke.
    Hab bereits versucht den Baustein neu und "einfach" nochmal einzufügen, leider Ohne erfolg
    • 11kW Tree Wallbox
    • Zähler funktioniert (bereits 4kW beim ersten Test ins Auto geladen)
    • Auto wird als "eingesteckt" erkannt
    • Richtiger Modi ausgewählt (SM1 volle Leistung)
    • In der App ist auch ersichtlich dass "Laden" gestartet ist aber halt ohne Leistung
    • min. Ladung 1,38, max. Ladung 11kW (falls noch relevant)

Kann auch sein dass es bereits zu spät ist, aber was könnte ich übersehen haben?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2026-07-05 um 01.48.20.png
Ansichten: 119
Größe: 291,8 KB
ID: 487491 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2026-07-05 014120.png
Ansichten: 113
Größe: 93,0 KB
ID: 487492

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Im Bild ist zu sehen, dass der Energiemanager nichts freigibt, weil er keinen Überschuss an Gpwr bekommt.
      Als Erstes würde ich kontrollieren, warum da nichts anliegt.
  • Hintertupfing
    Smart Home'r
    • 27.08.2020
    • 40

Gpwr lag nichts an weil er noch aus dem Akku gezogen hat. Sollte aber irrelevant sein Weils ja auf "Volle Leistung" gestellt ist oder nicht. Aktuell hab ich bezug vom Netz weil Akku leer.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2026-07-05 084721.png Ansichten: 0 Größe: 77,9 KB ID: 487502

Kommentar

• Loxtom577
      Loxtom577 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Laut Screenshot ist Sm1 auf AUS.
  • Hintertupfing
    Smart Home'r
    • 27.08.2020
    • 40

Ah sorry, da hab ich vor dem Screenshot nicht umgeschaltet gehabt. Ändert aber nichts.

SM1 muss ja nicht dauerhaft auf "Ein" sein. Der gibt ja nur den impuls auf "M" Current Charging Mode aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2026-07-05 090731.png Ansichten: 0 Größe: 78,1 KB ID: 487505
    Zuletzt geändert von Hintertupfing; vor einer Woche.

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So lange keine Sollleistung am Wallboxbaustein anliegt, wird er auch nicht laden, egal, was sonst noch "falsch" eingestellt ist.
      Der Energiemanager wird erst einen Wert rausgeben, wenn der Wert an Soc größer ist wie der eingestellte Wert an MinSoc und zudem genügend Power an Gpwr anliegt.
  • Hintertupfing
    Smart Home'r
    • 27.08.2020
    • 40

Ja dass ist mir klar. Habe auch testweise im Energiemanager MinSoc. auf 0.
    Aktuell hab ich Überschuss der PV die er auch auf die Wallbox LM2 weitergibt. Er startet aber den Ladevorgang nicht.
    In der App wir auch die Soll Leistung angezeigt egal ob Volle Ladung oder nur Überschuss.

Gprw sollte er ja im Mode 1 Max Ladeleistung 11kW ignoriert werden und einfach aus dem Netz ziehen was benötigt wird. Oder hab ich da einen Denkfehler.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2026-07-05 101029.png
Ansichten: 104
Größe: 7,9 KB
ID: 487516 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2026-07-05 100631.png
Ansichten: 96
Größe: 86,4 KB
ID: 487517

Kommentar

• Hintertupfing
      Hintertupfing kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      App schon überprüft, und auch manuell Pausiert und wieder gestartet. Auto auch bereits mehrere male abgesteckt usw.
      Die sache ist ja die, dass es beim ersten Test ja bereits funktioniert hat und das Auto sofort zu Laden begonnen hat.(ohne irgendwelchem firlefanz)

Nach betätigen der Pausierung um den Stecker abzuziehen und der Änderungen in der Logik hat es nicht mehr funktioniert.

Baustein auch bereits ohne und mit Logik angelegt, leider keine Änderung.

Sobald angesteckt wird sofort Oranges Pulsieren statt dem Blauen.

Fehler wüsste ich jetzt nicht wo ich eventuell einen Auslesen könnte. Im Status wird nichts angezeigt.

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auch schon mal versucht, den Miniserver und die Wallbox kurz vom Netz zu nehmen, damit beides neu gestartet wird?

• Hintertupfing
      Hintertupfing kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      OH GOTT, es funktioniert. Auf dass bin ich natürlich nicht gekommen. Funktioniert jetzt :P Danke
Lädt...