Normstahl Spark Stellantrieb - Tor vollständig geschlossen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xRusty04x
    Azubi
    • 21.03.2025
    • 4

Normstahl Spark Stellantrieb - Tor vollständig geschlossen

Hallo Zusammen,

habe seit einiger Zeit eine Loxone Installation und kenne mich in der Config bzw. IT seitig ganz gut aus, problematischer wird es immer dann, wenn es selbst zum anschließen ist. Habe einige Beiträge zu bestehenden Integrationen von Normstahl Garagentoren gelesen, allerdings haben sich diese immer auf einen anderen Stellantrieb bezogen. Mein Ziel ist es eigentlich nur, festzustellen, ob das Tor ganz zu ist oder nicht. Habe mir hierfür die Dokumentation des Stellantriebs durchgesehen und nachfolgendes gefunden.

Müsste es aufgrund untenstehender Informationen nicht ausreichen, den LP Anschluss auf 08 (Automatisierung geschlossen) zu stellen und dieses auf einen digitalen Input im Loxone zu setzen? Ich habe das so mal probiert aber leider keinen Wert erhalten.

Wäre für jeden Input dankbar.

Schöne Grüße,

Philipp

- Anschluss LP laut Beschreibung:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 320
Größe: 81,1 KB
ID: 457817
    Beschreibung der konfigurierbaren Werte:
    - 08: Automatisierung geschlossen.

Ansichten: 327
Größe: 149,2 KB
ID: 457818

Übersicht der Platine

Ansichten: 593
Größe: 117,5 KB
ID: 457816
  • Lukas2794
    Azubi
    • 09.06.2023
    • 3

Ich stehe vor dem selben Problem. Ich hätte es jetzt mit einem Relais an den LP Kontakten versucht. Dies funktioniert grundsätzlich auch, nur schaltet der Motor ca. 5 Minuten nach der letzten Fahrt das Signal auf den Kontakten LP wieder weg. Somit stimmt dann die Anzeige wieder nicht mehr. Konntest du schon eine Lösung für das Problem mittlerweile finden?

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 2002

zur Stellungsrückmeldung der Torendlagen Auf/Zu würde ich immer separate Kontaktschalter (Reedkontakt oder Rollenendschalter) verwenden. Damit hat man eindeutige Zustandsmeldungen sowohl im Normalbetrieb als auch bei Notbetrieb oder fehlender Spannungsversorgung der Torsteuerung.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
      OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Steff
        Dumb Home'r
        • 17.01.2019
        • 24

Ich habe nun auch das selbe Thema.
        Laut Tor Monteur muss hier an den LP Ausgang ein 24V Relais angeschlossen werden.
        Wenn dieses aber wie Lukas schreibt nach ein paar Min. abfällt macht das keinen Sinn.

Werde es auch demnächst mal testen.

Kommentar

• Simi87
          Azubi
          • 20.01.2026
          • 1

Hat schon jemand einen Lösungsansatz?

Kommentar

• Steff
            Dumb Home'r
            • 17.01.2019
            • 24

Leider auch noch nicht.
            Mit dem 24V Relais am LP Eingang funktioniert grundsätzlich. Leider fällt das Relais nach einer gewissen Zeit wieder ab.
            Somit ist das eigentlich unbrauchbar.

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 2002

das einzig Zuverlässige siehe Beitrag #3
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
              OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Lukas2794
                Azubi
                • 09.06.2023
                • 3

Hab leider keine einfache Lösung gefunden. Hab nun einen Tür- und Fensterkontakt Air gekauft und diesen aufs Tor montiert. Somit habe ich nun eine Zustandsanzeige. Ganz ideal ist die Lösung jedoch auch nicht. Wenn starker Wind geht und stark von außen aufs Tor drückt, dann ist der Abstand zwischen Magnet und Kontakt manchmal zu groß durch die Bewegung in der Dichtung und es zeigt geöffnet an, obwohl tatsächlich geschlossen ist. Zusammenfassend finde ich es einfach nur enttäuschend, dass hier Normstahl einen Rückschritt macht beim neuen Motor. Welchen Sinn ein Relais hat, dass nach 5 Minuten wieder abfällt ist fraglich, wenn laut Anleitung hier der Zustand geschlossen ausgegeben werden soll. Hätte ich dies im Vorhinein gewusst, hätte ich zu Hörmann gegriffen.

Kommentar

• Steff
                  Dumb Home'r
                  • 17.01.2019
                  • 24

Ich habe mir nun auch mit einfachen Türkontakten eine Zustandsanzeige gebaut. (Die Kabel könnte man auch etwas dezenter verlegen. )

Find ich auch echt schade.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...