ich wollte fragen wie ihr eure Entlüftung im Bad und WC gesteuert habt. Ich habe es aktuell ganz simpel über den WC-Lüftungsbaustein gesteuert.
WC: Mit einer Zeitverzögerung wird bei Erkennung einer Präsenz der Lüfter eingeschaltet und nach Ende der Präsenz noch ein bisschen länger laufen gelassen.
Bad: Mit einer Zeitverzögerung wird bei Erkennung einer Präsenz UND Luftfeuchtigkeit muss höher als 50 % sein, der Lüfter eingeschaltet und nach Ende der Präsenz wieder ausgeschaltet.
Diese simple Variante funktioniert zwar, aber trotzdem stört mich etwas daran und ich weiß nicht wie ich meine Vorstellung umsetzen könnte.
WC: Kann man irgendwie erkennen, der Lüfter soll sich nur einschalten, wenn die Präsenz länger als 1 Minute dauert? Weil die Kinder mal schnell aufs WC gehen und nach 20 Sekunden fertig sind, dann brauche ich eigentlich keinen lüfter.
Bad: Hier möchte ich, dass der Lüfter nicht die ganze Zeit angeht, sobald jemand ins Bad geht. Deswegen habe ich auch die Bedingung eingefügt, dass die Luftfeuchtigkeit höher als 50 % sein muss. Wenn die Luftfeuchtigkeit jetzt kleiner als 50 % ist, jemand baden oder duschen geht ist der Geruch aber danach auch nicht gerade angenehm.
Wie habt ihr das umgesetzt?
Edit: Sorry für den Titel. War zu schnell.

Kommentar