Limodorsteuer Bad + WC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulairi
    Smart Home'r
    • 15.07.2023
    • 98

Limodorsteuer Bad + WC

Hallo,

ich wollte fragen wie ihr eure Entlüftung im Bad und WC gesteuert habt. Ich habe es aktuell ganz simpel über den WC-Lüftungsbaustein gesteuert.

WC: Mit einer Zeitverzögerung wird bei Erkennung einer Präsenz der Lüfter eingeschaltet und nach Ende der Präsenz noch ein bisschen länger laufen gelassen.
    Bad: Mit einer Zeitverzögerung wird bei Erkennung einer Präsenz UND Luftfeuchtigkeit muss höher als 50 % sein, der Lüfter eingeschaltet und nach Ende der Präsenz wieder ausgeschaltet.

Diese simple Variante funktioniert zwar, aber trotzdem stört mich etwas daran und ich weiß nicht wie ich meine Vorstellung umsetzen könnte.

WC: Kann man irgendwie erkennen, der Lüfter soll sich nur einschalten, wenn die Präsenz länger als 1 Minute dauert? Weil die Kinder mal schnell aufs WC gehen und nach 20 Sekunden fertig sind, dann brauche ich eigentlich keinen lüfter.

Bad: Hier möchte ich, dass der Lüfter nicht die ganze Zeit angeht, sobald jemand ins Bad geht. Deswegen habe ich auch die Bedingung eingefügt, dass die Luftfeuchtigkeit höher als 50 % sein muss. Wenn die Luftfeuchtigkeit jetzt kleiner als 50 % ist, jemand baden oder duschen geht ist der Geruch aber danach auch nicht gerade angenehm.

Wie habt ihr das umgesetzt?

Edit: Sorry für den Titel. War zu schnell.
    Zuletzt geändert von Ulairi; 10.04.2025, 13:11.
  • Vogi
    Extension Master
    • 01.02.2024
    • 143

Hab das bei mir so umgesetzt:
    WC: Bei betreten des WC schaltet sich der Lüfter ein und nach 10s nach Licht aus wieder aus. (Da Lüfter im WC Integriert genügt das)
    Bad: Lüfter ein wenn Luftfeuchtigkeit über 70% und aus sobald das Fenster geöffnet wird. (Wir öffnen nach jedem Duschen das Fenster, egal wie warm/kalt es draußen ist und der Raumklima Sensor Air sitzt direkt neben Duscheingang, nach 1 Min Duschen läuft der Lüfter an)

Zu deinem Problemen
    WC: Anzugsverzögerung. Steht die Präsenz länger als 60s an, schaltet dieser den Ein Befehl durch.
    Bad: Ist in dem Bad auch ein WC Verbaut? Wenn ja wirst du nicht rum herum kommen den Lüfter immer laufen zu lassen um Gerüche zu vermeiden. Abhilfe könntest du dir mit einem 2ten Bewegungsmelder schaffen der direkt über dem WC im Bad sitzt und nur darauf gerichtet ist, oder meinst du die Gerüche nach dem Baden od. Duschen?

Kommentar

• Ulairi
      Smart Home'r
      • 15.07.2023
      • 98

Zitat von Vogi
      Zu deinem Problemen
      WC: Anzugsverzögerung. Steht die Präsenz länger als 60s an, schaltet dieser den Ein Befehl durch.
      Bad: Ist in dem Bad auch ein WC Verbaut? Wenn ja wirst du nicht rum herum kommen den Lüfter immer laufen zu lassen um Gerüche zu vermeiden. Abhilfe könntest du dir mit einem 2ten Bewegungsmelder schaffen der direkt über dem WC im Bad sitzt und nur darauf gerichtet ist, oder meinst du die Gerüche nach dem Baden od. Duschen?
      WC: Meinst du die Einschaltverzögerung oder?

Bad: Nein da ist kein WC verbaut. 2 Waschbecken, Dusche und Badewanne. Ich will eigentlich, dass der Lüfter nur angeht, sobald geduscht wird oder sich jemand eine Badewanne einlässt. Wenn jemand Hände waschen geht oder Zähne putzen, dann brauche ich ja keinen Lüfter.

Mir geht es hier eigentlich um die Lebensdauer des Motors. Kann ja nicht gut sein, wenn der wegen jeder Kleinigkeit gleich startet.

Kommentar

• Vogi
        Extension Master
        • 01.02.2024
        • 143

Ja Einschaltverzögerung
        Dann würde ich einen Raumklimasensor Air in der Nähe der Badewanne sowie der Dusche platzieren um dort auf Luftfeuchtigkeit zu reagieren.
        Bsp.: An der Decke über der Badewanne (Warme Luft steigt auf und zieht die Feuchtigkeit mit nach oben) und neben dem Duscheingang.

Kommentar

Lädt...