Shelly BLU Button RC 4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 369

Shelly BLU Button RC 4

Hallo zusammen,

gerne will ich per UDP einen Shelly BLU Button RC 4 als Fernbedienung für div. Dinge nutzen.
    Dafür habe ich diesen per UDP in Loxone eingebunden. Leider weiß ich ab hier nicht genau weiter wie ich am besten die Einzel-, Doppe-, Dreifach und Lang-Klicks als Impulse nutzen kann. Auch wiederholtes Drücken (z.B. wiederholtes Einzel-Klicken) möchte ich als separate und kurze Impulse nutzen können.

Im UDP Monitor sehe ich, dass jede Aktion als "event" mit "single push", "double push", "triple push", "long push" ankommt. Es kommt jedoch kein reset irgendeiner Art. Mit der UDP Befehlsumwandlung und \1 bekomme ich ein Mapping von 115 → 1, 100 → 2, 116 → 3, 108 → 4, und einem Radio-Button auf den "Sel"-Eingang schaffe ich dies in einzelne Digital-Ausgänge zu übersetzen. Leider bleibt ein Eingang solange auf "EIN" bis eine neue und andere Aktion erfolgt. Gerne würde ich aber nach z.B. jeweile 0,5Sek den Digital-Ausgang auf 0 setzen...

Hat schon jemand den Shelly BLU Button RC 4 eingebunden oder kann mir sonst iwie einen Tipp geben?

Kann man vllt. clever den Timestamp "ts" nutzen?

Vielen Dank!
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 369

...mit der "ts" variable scheint es zu funktionieren... Ich habe einen verzögerten (100 Zyklen) Merker erstellt und mit einem Ungleich-Baustein (+ Monoflop) bekomme ich so einen Puls bei jeder Betätigung (aber auch bei jedem sonstigen Update, da ich in der entsprechenden UDP-Befehlserkennung nur nach shellyMAC\i\push":"ts":\i\v suche...). Mit diesem Impuls resette ich den Status-Baustein der nach obigem Schema die I1-Werte ummünzt, wobei der Baustein die Werte nur ausgibt wenn I2=Impuls=1, und sonst 0 ausgibt. Somit gibt der Radio-Button-Baustein letztendlich die 4 Aktionen als Impulse auch bei gleichartigen Merhfachbetätigungen aus...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BLU4.png
Ansichten: 409
Größe: 61,6 KB
ID: 460432

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4600

Ich nutze nur Einzelklick (EIN) und Doppelklick (AUS):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 8,4 KB ID: 460440

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 17,8 KB ID: 460441

Brauch nicht mehr aber kannst dir ja einen 2.Sensor und gleicher Befehlserkennung bauen: GLEICH 3, 4 usw.
      Die Mehrfachfunktionen kann ich mir persönlich nicht merken.
      Zuletzt geändert von AlexAn; 27.04.2025, 18:05.
      Grüße Alex

Kommentar

• MarkusCosi
        MarkusCosi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, AlexAn, aber wie bekommst du so zwei aufeinanderfolgende einfache Klicks mit? Bei mir jedenfalls bekomme ich als bthomesensor-event nur einen push wenn geklickt wird, aber kein "reset" irgendwelcher Art. Dein Monoflop scheint das bei dir zu leisten, aber der Virtuelle Eingang bleibt ja unverändert abgesehen vom time-stamp bei erneutem gleichartigen Drücken... Beim Shelly jedenfalls habe ich leider keine Einstellmöglichkeit zu diesem Verhalten finden können?
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4600

Sorry hab dir das abgeschnitten:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 22,5 KB ID: 460448
      Grüße Alex

Kommentar

• MarkusCosi
        MarkusCosi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        wundervoll, danke, so klappt es nun ohne den timestamp!
    • Papablaubaer
      Dumb Home'r
      • 03.10.2018
      • 15

Hallo,

ich habe genau dieses Szenario mit dem Shelly BLU Button RC 4 umgesetzt.
      Ziel war ebenfalls, jeden Buttondruck (Single, Double, Triple, Long) als kurze Impulse in Loxone zu erfassen. So kannst du direkt einen VI anlegen, der eine entsprechende Anzahl Impulse bekommt.

Ich nutze dafür dieses Skript auf Shelly Plus / Gen.3. Es wandelt die BLU-Events in eine Reihe Shelly.emitEvent-Aufrufe um – die auch per UDP übermittelt werden.

Code:
      Shelly.addEventHandler(function (e) {
        // print("Eingehendes Event:", JSON.stringify(e));
        if (!e || !e.info || !e.info.event || typeof e.info.event !== "string") return;

let ev = e.info.event;
        let component = e.info.component;
        let id = e.info.id;

if (component.indexOf("script:") === 0 && e.info.data && typeof e.info.data.address === "string") {
          id = (e.info.data.address || "").toLowerCase();
        }

let count = 0;

if (ev === "single_push") count = 1;
        else if (ev === "double_push") count = 2;
        else if (ev === "triple_push") count = 3;
        else if (ev === "long_push") count = 4;

if (count > 0) {
          let payload = {};
          if (e.info.data && typeof e.info.data.button !== "undefined") {
            payload = { button: e.info.data.button };
          } else {
            payload = { count: 1 };
          }
          for (let i = 0; i < count; i++) {
            Shelly.emitEvent("blu-" + id + "-click", payload);
          }
          // print("BLE click:", ev, "| ID:", id, "| emitted:", count, "x", "| Payload:", JSON.stringify(payload));
        }
      });
      Einfach als neuen Script auf das Shelly laden und ausführen.
      Der UDP Monitor zeigt dann in etwa sowas:

{"component":"script:1","id":1,"event":"blu-207-click","data":{"count":1},"ts":1745918794.13}]}}

Der Eingang muss als Digital Eingang verwendet werden, Die Befehlserkennung muss in etwa
      "{"component":"script:1","id":1,"event":"blu-207-click","data":{"count":1}"
      sein er bekommt die Anzahl Impulse die du gedrückt hast, bei Long_Push sind es 4 Stück.

Gruß Papablaubaer

Kommentar

• Bertinho
        Dumb Home'r
        • 23.12.2018
        • 14

Guten Tag zusammen.
        Ich poste absichtlich hier, um den allgemeinen Shelly Beitrag nicht aufzublähen.

Auch ich möchte den RC4 als Fernbedienung nutzen.
        Ich betreibe ein System mit Loxone und KNX in Verbund.
        Erweitern möchte ich die Anlage mit zwei shelly Gen3 mini und einem Shelly Dalidimmer.

So....jetzt zu meinem Problem, wo ich bereits jetzt einige Wochenenden meiner Frau vermiest habe.
        Ich konnte gemäß der Loxwiki den RC4 einlesen. Er wurde auch erkannt und hat die device number 200.
        Ich betreibe den RC4 an einem mini gen 3 mit Softwarestand 17.1. Leider war hier autoupdate vorgewählt.
        Mit der Einstellung aus post #4 kriege ich es hin, dass der RC4 mit der ersten Taste ein Impuls auslöst und mit einem doppelklick auch.
        Drücke ich nun die Taste 2 wechselt der udp eingang 1; von 1 nach 0 und der udp Eingang 2; von 0 nach 1. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2025-12-01 195842.png
Ansichten: 224
Größe: 21,4 KB
ID: 474867

1. Drücke ich ​die Taste 3 gehen Eingang 1 und 2 auf 0 über und der Eingang 3 auf 1, und so weiter mit der Taste 4.
        Muss ich jedem Taster ein andere devicenumber geben(201), damit die sich nicht gegeneinander beeinflussen können?

Ich habe auch alle Templates aus der Loxwiki ausprobiert. Alle nur ähnlich erfolgreich.
        Da viele eventuell den RC4 bereits installiert und als Fernbedienung nutzen, könnt ihr mir weiterhelfen?
        Ich könnte auch eine Aktion in shelly programmieren und den mini damit schalten, jedoch hätte ich die Logik gerne weiterhin in der Loxone-Config um eventuell mit oder ohne knx eine weitere Steckdose mit Tasmota zuschalten.

Was mache ich falsch? Ehrlicherweise habe ich vieles im Vorfeld mithilfe des Forums hinbekommen, aber bei dem Thema UDP stoße ich an meine Grenzen.

Habe auch versucht das ganze über den Skript im post #5 abzubilden. Am UDP Monitor kommen die auch an, jedoch mit der Einstellung als "Digitaleingang" passiert nichts.

Welche Schritte muss ich jetzt nach dem Einlernen gehen? Den Weg hier im Beitrag, oder eher aus dem Beitrag auf der Loxwiki-Seite (Templates gen 3 und 4).
        Fragen über Fragen. Ich bitte um eure Hilfe.

Loxone Config 16.0
        shelly mini gen 3 17.1
        shelly RC4

Danke, Alberto

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4600

Probier mal
          Shelly Ble(Bluetooth Gen3,4 und Pro) Eingänge per BT Home Struktur - LoxWiki - LoxWiki

Name: image.png
Ansichten: 154
Größe: 27,2 KB
ID: 474874
          Grüße Alex

Kommentar

• Bertinho
            Dumb Home'r
            • 23.12.2018
            • 14

Hallo Alex,

danke für die Rückmeldung. Sind irgendwelche Einstellungen vorzunehmen?

Name: Screenshot 2025-12-08 165303.png
Ansichten: 159
Größe: 124,9 KB
ID: 474893
            Ansonsten habe ich folgende Reaktion auf die Abfragen Taste 1,2,3,4 (Veränderungen der Zahlen)

Name: Screenshot 2025-12-08 164544.png
Ansichten: 153
Größe: 55,1 KB
ID: 474889 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2025-12-08 164617.png
Ansichten: 136
Größe: 55,8 KB
ID: 474890 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2025-12-08 164649.png
Ansichten: 154
Größe: 55,9 KB
ID: 474891 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2025-12-08 164721.png
Ansichten: 134
Größe: 56,2 KB
ID: 474892

Gruß
            Alberto

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ui da muss ich nochmal ran...
              Kann ein paar Tage dauern.

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab auf die Schnelle was umgebaut - bitte hol dir das neue Template
              Musste damals die Befehlserkennung sehr aufwändig bauen und ist auch nicht ganz sauber...
          • Bertinho
            Dumb Home'r
            • 23.12.2018
            • 14

Hallo Alex,
            Ui erstmal besten Dank für den Einsatz. Tage- kein Problem. Schön das du dir das annimmst.
            Ich werde mir das Template heute Abend einspielen.
            Gruß Alberto

Kommentar

• MarkusCosi
              LoxBus Spammer
              • 28.09.2023
              • 369

Anbei mal kurz zusammengefasst wie es bei mir funktioniert:
              1. In der Shelly App des Shelly Wifi Gen3 Geräts:
                1. BLE Gateway aktiviert (BLE aktiviert, RPC aktiviert; Network: <<IPMiniserver>>:UDPPort)
                2. nach neuen BLE Devices suchen → dafür Einlern-Modus am Shelly BLE device starten.
              2. In Loxone Config:
                1. Virtueller UDP Eingang (UDP Empfangsport = Gateway Device UDPPort, s.o.)
                2. UDP Befehlserkennung (1x je RC4 Button): z.B. "bthomesensor:217"\i"event":"\i\1 (sowie 218, 219, jeweils Batt, Humid, Temp bei einem BLU H&T) & Einheit <v.1> & Zeitüberschreitung 0,5s / Standardwert 0; Bei Werten (Temp, Feuchte, Batt, Winkel etc.) unter Korrektur alles belassen (0,0,100,100), bei Stati bzw. Boolschen Werten die Korrektur wie folgt: 102,0,116,1
                3. Anschließen an Status-Baustein-Eingang (1x für jeden RC4 Button): I1=115→1; 100→2; 116→3, 108→4; 0→0 (jeweils Val setzen)
                4. Val-Ausgang vom Status-Baustein anschließen geht an Radiotasten Sel-Eingang (Einfachklick; Doppelklick; Dreifachklick; Vierfachklick);
                5. Ausgänge des Radio-Tasten-Baustein → O1, .. O4 → Aktion
              so bekomme ich für jeden Button des Shelly BLU RC4 einen Radio-Tasten-Baustein mit entsprechenden Ausgängen je Klick-Art (also z.B. für Doppelklick des zweiten Knopfes etc.)...
              Zuletzt geändert von MarkusCosi; 09.12.2025, 19:56.

Kommentar

• Pavel.cz
                Pavel.cz kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Markus, Wären Sie bereit, die Loxone-Vorlage und das Skript für Shelly BLU Branu zu teilen? Ich möchte Shelly Dimmer Gen3 verwenden. Vielen Dank im Voraus.
            • Bertinho
              Dumb Home'r
              • 23.12.2018
              • 14

Guten Tag zusammen,

sorry das ich mich erst jetzt melde.

AlexAn Das Template hat ein ähnliches Ergebnis geliefert wie oben bereits von mir beschrieben.

MarkusCosi Danke für die Information, schaue ich mir an. Rückmeldung kommt und wenn ich Fragen habe, melde ich mich.

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4600

Alternativ kannst auch virtuelle Eingänge in der Loxone anlegen und dir jeweils einen Action schicken lassen.
                Das wären dann 16 Stück.
                Grüße Alex

Kommentar

• Bertinho
                  Dumb Home'r
                  • 23.12.2018
                  • 14

Hallo zusammen.

Ich habe die Anregungen von MarkusCosi einmal ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
                  Es kommt am UDP Monitor auch was an. Aber in der Config beim VI passiert nichts. Was mache ich falsch.
                  MarkusCosi kannst du die Einstellungen einmal anschauen? Danke

@AleAn Kanns du mir einmal das vorgehen mit den 16 Aktionen erklären. Meinst du Aktionen aus der Shelly App heraus?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• MarkusCosi
                    MarkusCosi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    bei der Befehlserkennung nicht „single_push“ für „event“ substituieren! das „s“ von „single_push“ etc soll ja gerade eingelesen werden … schau außerdem mal wegen bthomedevice vs bthomesensor…
                    Zuletzt geändert von MarkusCosi; 20.12.2025, 06:44.
                • Bertinho
                  Dumb Home'r
                  • 23.12.2018
                  • 14

Der zweite Teil da nur 5 Anhänge hochgeladen werden können.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• kip_dynamite
                    Dumb Home'r
                    • 24.10.2022
                    • 13

Hallo zusammen,
                    ich will hier jetzt nicht den Spielverderber geben aber macht es euch nichts aus, dass das alles unverschlüsselt über die Bühne geht? Jeder im entsprechend nahen Umkreis kann die Kommandos aufzeichnen und selbst per Bluetooth absetzen und somit in Eurer Hütte Aktionen ausführen.
                    Die Shelly Blu Geräte unterstützen Verschlüsselung. Ich habe diesen NodeRed Flow zwischen Gateway und Miniserver gehängt:

Damit lassen sich die Nachrichten der verschlüsselten Geräte entschlüsseln und zusätzlich verhindert ein Counter die Wiederholung eines aufgezeichneten Befehls.

Grüsse kip

Kommentar

Lädt...