leider komme ich bei dem folgendem Thema nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe đ
Ich möchte beim aktivierten Betriebsmodus âAnwesenheitssimulationâ gerne das Licht in 2 RĂ€umen dauerhaft mit einer bestimmten Szene einschalten â aber erst, wenn eine bestimmte Helligkeit (die ĂŒber einen AuĂen-Sensor gemessen wird) unterschritten wird.
Ăber den Baustein âLichtsteuerungâ kann ich das ĂŒber die Aktivierung der Option âin Anwesenheitssimulation verwendenâ leider nicht erreichen, da als Start-Möglichkeit nur die Punkte âAbenddĂ€mmerungâ und âSonnenuntergangâ zur VerfĂŒgung stehen und es mir hier noch viel zu hell ist. Oder gibt es hier eine Möglichkeit den Start an die Unterschreitung eines gemessenen Helligkeitswertes zu koppeln?
Da ich hier bisher keine Möglichkeit gefunden habe, hatte ich die Idee, das ĂŒber eine Automatikregel zu lösen. Im Baustein âLichtsteuerungâ habe ich die Option âin Anwesenheitssimulation verwendenâ hier dann natĂŒrlich nicht aktiviert. Die Regel hat folgende UND-Bedingungen:
- Helligkeit ist kleiner 66 Lux
- Uhrzeit > 16:30 Uhr
- Uhrzeit < 22:30 Uhr
- Betriebsmodus âAnwesenheitssimulationâ ist aktiv
Ăber die Historie ist erkennbar, dass die Regel auslöst. Jedoch geht in den 2 RĂ€umen das Licht gar nicht an. Im Verlauf vom Lichtbaustein finden sich die 2 folgenden EintrĂ€ge, die generiert werden, wenn der Betriebsmodus âAnwesenheitssimulationâ aktiviert wird:
- Baustein Reset durch Licht Zentral â Deaktiviere die PrĂ€senz / Bewegungs-Automatik bis zum Ende der PrĂ€senz
- Baustein gesperrt durch Off â Funktion vollstĂ€ndig deaktiviert bis zur Entsperrung
Viele GrĂŒĂe und vielen Dank fĂŒr eure UnterstĂŒtzung
Jochen
Kommentar