Stimmung einmischen funktioniert nicht bei bereits akivierten Spots

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Danny_0815
    Azubi
    • 29.12.2024
    • 9

Stimmung einmischen funktioniert nicht bei bereits akivierten Spots

Hallo zusammen!

Ich habe 3 Loxone Tree-Spots über dem Schrank und drei Schranktüren mit den Loxone-Kontakten versehen.
    In der Lichtsteuerung habe ich Stimmungen mit viel Licht (T5/5, T5/6, T5/7) erstellt und mit dem Mix-Häkchen versehen, damit diese abhängig von der geöffneten Schranktüre aktiviert werden können.
    Linke Tür = Linker und mittlerer Spot
    Mittlere Tür = nur mittlerer Spot
    Rechte Tür = Mittlerer und rechter Spot

Die Kontakte sind jeweils an eine Flankenerkennung verbunden, welche bei einer wechselnden Flanke einen Impuls (Dauer 0,5s) an den entsprechenden T5-Eingang der jeweiligen Stimmung schickt.

Mein Problem ist:
    Sind die Spots vorher aus, weil zum Beispiel kein Licht aktiviert ist oder eine Stimmung aktiviert ist, bei welcher die Spots aus sind, funktioniert das ganze einwandfrei.
    Ist allerdings eine Stimmung aktiviert, bei welcher die Spots aktiv sind, wird es sehr seltsam:
    Der linke und der mittlere Spot reagieren nicht. (Linke Türe und mittlere Türe)
    Der rechte Spot reagiert (rechte Türe), allerdings alleine, obwohl der mittlere Spot ebenfals auf "viel Licht" umstellen müsste.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, woran liegt das denn?
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 4018

Hallo Danny_0815

Ab dem Zeitpunkt wenn der Impuls auf deine T5/5 usw kommen, ist der Baustein nicht mehr im Automatik Modus, sondern die Lichtsteuerung denkt es gab eine manuelle Bedienung und die Automatik ist aus.

Du solltest das über Betriebsmodus lösen.

Betriebsmodus für jede Stimmung erstellen und diese mit den Schaltern aktivieren.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Danny_0815
      Azubi
      • 29.12.2024
      • 9

Oh, danke für die schnelle Antwort!
      Habe das eben ausprobiert, es scheint zu funktionieren, wenn ich mir das mit Live View anschaue (Betriebsmodus aktiviert sich korrekt).
      Allerdings geht jetzt der Schrankspot natürlich erst ab einer bestimmten Helligkeitsgrenze an, wie eben der Lichtsteuerungsbaustein eingestellt ist.
      Eigentlich wollte ich, dass die Schrankspots unabhängig von der Helligkeitsgrenze immer angehen, wenn die Schranktüre geöffnet wird.
      Gibt es dafür auch eine Lösung?

Edit: Hab die Flankenerkennungen noch nicht von der Lichtsteuerung entfernt, nicht verwirren lassen.
      Die Flankenerkennung ist aber vom Schrankkontakt entfernt, wie im Screenshot unten zu sehen ist. Gibt keine Impulse mehr aus.
      Zuletzt geändert von Danny_0815; 01.06.2025, 10:25. Grund: Screenshot evtl. missverständlich

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 4018

Hallo Danny_0815

Den Parameter Br anpassen, dann funktioniert es immer.
        Wert erhöhen.
        Hat dann auch Einfluss auf dein allgemeines Licht wenn es am selben Baustein hängt.
        Wenn das unerwünscht ist, würde ich die Spots auf einen eigenen Baustein hängen.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Danny_0815
          Azubi
          • 29.12.2024
          • 9

Hallo Lightpicture,

das hatte ich tatsächlich heute Nachmittag versucht.
          Es führt aber leider nicht zum Ziel, weil dann die Spots von der "Raum"-Lichtsteuerung entfernt werden müssten, da deren Ausgang ja nur einmal verwendet werden darf.

Mein Problem ist:
          Die Spots sind bei einer bestimmten Stimmung der "Raum"-Lichtsteuerung aktiv, zum Beispiel bei der Stimmung "Entspannen" sind sie orange.
          Wird eine Schranktür geöffnet, soll/en der/die Spot/s von orange auf "viel Licht" schalten und beim Schließen der Schranktür wieder zurück auf orange bzw. auf den Zustand, den sie vor dem Öffnen der Schranktüre hatten.
          Unabhängig davon, ob sich die Lichtsteuerung im Automatik- oder im manuellen Modus befindet.

Wie kann ich das am besten lösen?
          Zuletzt geändert von Danny_0815; 01.06.2025, 19:02.

Kommentar

• Danny_0815
            Azubi
            • 29.12.2024
            • 9

Ergänzung:
            Ich habe auch nochmal über deinen ursprünglichen Lösungsansatz mit den Beriebsmodi und einer Lichtsteuerung nachgedacht.
            Ich denke, ich könnte damit leben, dass die Spots dann nur helligkeits- und präsenzabhängig angehen – allerdings funktioniert das Einmischen dennoch nicht:
            1. Egal, ob ich bei der Stimmung das Häkchen "Mix" setze oder ob ich im Automatikreiter der Lichtsteuerung die Aktion "Einmischen" wähle: Die Stimmung wird nicht eingemischt, sondern geändert. Das Deckenlicht geht aus, wenn die Schrankspots angehen.
            2. Die Stimmung Schrankbeleuchtung bleibt aktiv, auch wenn die Schranktür wieder geschlossen wird und somit der Betriebsmodus "Schrank offen" deaktiviert wird. Sie sollte sich jetzt aber wieder "rausmischen".
            Es ist also so: Ich betrete den Raum, das Deckenlicht geht automatisch an.
            Ich öffne die Schranktüre, das Deckenlicht geht aus, die Schrankspots gehen an.
            Ich schließe die Schranktüre, es passiert nichts.
            Ich öffne die andere Schranktüre, die ursprünglichen Spots gehen aus, die neuen Spots gehen an.
            Ich schließe diese Schranktüre, es passiert nichts.

Es hat für mich den Anschein, als würde die Stimmung nicht eingemischt werden, sondern geändert werden.
            Obwohl ich extra bei der Automatik-Aktion "Einmischen" gewählt habe.
            Ich kann es mir nicht erklären...

Ich habe im Wohnzimmer auch ein sehr ähnliches Problem:
            Über dem Sofa sind 2 Spots. Ich nutze diese auch, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen, zum Beispiel orange in der Stimmung "Entspannen".
            Für den Fall, dass jemand auf dem Sofa lesen möchte, habe ich die Stimmung "Lesen" erstellt, bei welcher die 2 Spots über dem Sofa mit "viel Licht" belegt werden - Mix-Häkchen ist gesetzt.
            Dann habe ich den Taster 2 des T5 neben dem Sofa ausgeklinkt und ihn mit dem entsprechenden T5/"Lesen" der Lichtsteuerung verbunden.
            Dass hier ein manueller Eingriff erzeugt wird, ist okay: Es ist ja ein tatsächlicher manueller Eingriff.
            Es funktioniert aber nicht:
            Wenn die Stimmung "Entspannen" aktiv ist, lässt sich die Stimmung "Lesen" nicht über den T5 I2 einmischen. Obwohl das Mix-Häkchen gesetzt ist. Es passiert einfach gar nichts.
            Im Automatik-Modus, wenn die Spots aus sind, funktioniert es einwandfrei.

Was mache ich falsch?
            Kann man im manuellen Modus keine Stimmungen per T5 einmischen?
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...