Zisterne Statistik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Smart Home'r
    • 01.12.2020
    • 76

Zisterne Statistik

Hallo zusammen

Ich habe eine Zisterne in Betrieb seit längerer Zeit und dabei einen Sensor verbaut, der anhand etwas rechnen mit die Füllmenge in Liter angibt. So weit so gut Ich möchte mir nun für die Statistik etwas den Zu- und Abfluss aufzeichnen. Wenn sich die Füllmenge erhöht habe ich logischerweise Zufluss und umgekehrt beim Abfluss.

Ich dachte, ich könne einfach den Füllstand an den Eingang Mr anhängen vom <Zähler> bzw. <Zähler Bidirektional>. Grund war, da der Zählerbaustein schön die Statistik macht pro Tag, Woche, Monat usw., die ich mir wünsche. Leider funktioniert die Idee nicht. Das heißt, ich habe gar keine Werte da in der App. Mach ich da einen Überlegungsfehler und es braucht mehr dazu?
    Danke für ein paar Inputs.
    Angehängte Dateien
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7598

Das geht so nicht...

An Mr wird nichts berechnet, nur Werte an Pf werden genutzt.
    Ich denke Wert an Pf und Relativzählung ausschalten, dann müsste es gehen.
    Würde sogar einen Zähler mit Speicher Baustein nehmen, dann kannst mit eine kleinen Formel noch den Füllstand anzeigen wie bei einem Batteriespeicher.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Roger
      Smart Home'r
      • 01.12.2020
      • 76

Ich habe aber gewissermaßen den absoluten Wassermenge und an Pf wird doch die aktuelle Durchflussmessung erwartet.

Habe zum Test den Zähler mit Speicher genommen und die Wassermenge [L] an Pf angeschlossen (Relativzählung ist aus). Der Baustein interpretiert aber die Wassermenge nun als aktuellen Flow (wie eine Leistungsmessung). Habe ich da deine Idee falsch verstanden?

Kommentar

• Roger
        Smart Home'r
        • 01.12.2020
        • 76

Ich strauchle noch immer mit der Statistik. Hat das sonst niemand im Einsatz?

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1546

Es gab mal folgenden Eintrag: https://www.loxforum.com/forum/germa...754#post423754

Du hast nur den Füllstand, also Slvl. Zu- und Abfluss (Input Pf) kannst Du evtl. über ein Vergleich von altem zu neuem Füllstand ermitteln (mit Analogwertspeicher), wenn der nicht automatisch berechnet wird.

Bei Zählern ohne Relativmessung wird Pf nur für die Anzeige der Leistung/Durchfluss im Tagesverlauf verwendet, aber das Verhalten kenne ich nur von einfachen Zählern. Bei diesen Zählern ist es so, dass der Wert für Pf genau einmal im Aufzeichnungsintervall abgefragt wird. Wenn Du dieses Intervall z.B. auf 30 min eingestellt hast, dann wird der Wert, der in der Visu angezeigt wird, genau einmal pro 30 min abgefragt. Es sind keine Durchschnittswerte! Mit anderen Worten: die Anzeige der Leistung / des Durchflusses hat bei Geräten, wo sich diese Werte häufig ändern, wenig Aussagekraft. Siehe hier.

Mit Speichern habe ich keine Erfahrung bzw. habe ich bei dem einzigen Zähler mit Speicher für den Speicher meiner PV-Anlage sowohl Slvl, als auch Mrc und Mrd angeschlossen. Teste doch mal, was Du erhälst, wenn nur Slvl angeschlossen ist. Wenn das nicht funktioniert, dann mit Analogwertspeicher und einem geeigneten Impuls / Intervall die Differenz von altem und aktuellem Füllstand berechnen und in Durchluss umrechnen.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• loxubi
            Smart Home'r
            • 11.01.2023
            • 32

Hallo zusammen,

ich habe auch einen Füllstandsensor in der Zisterne, der mir den aktuellen Füllstand anzeigt. Ich hätte gerne eine Grafik, wie sich der Füllstand über die Zeit entwickelt hat.
            Kann mir jemand sagen, wie das geht/welchen Baustein man dafür braucht?
            Momentan hab ich nur einen Statusbaustein, an dem der Sensor hängt.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5303

Einfach die Statistik aktivieren?
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• loxubi
                Smart Home'r
                • 11.01.2023
                • 32

Wo kann ich denn die Statistik aktivieren?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 25
Größe: 40,0 KB
ID: 468988

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 5303

"Virtueller Status" verwenden.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...