Frage zu Präsenz-Timer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the-ninth
    Dumb Home'r
    • 04.07.2025
    • 15

Frage zu Präsenz-Timer

Schönen Abend zusammen,

ich bin noch Loxone-Neuling – verzeiht daher bitte die vielleicht etwas einfache Frage:

Ich habe einen Präsenzmelder Tree, den ich in Config 16 direkt im Präsenz-Funktionsbaustein (also über die Geräteliste) ausgewählt habe. Im Funktionsbaustein selbst habe ich eine Pet-Zeit von 60 Sekunden eingetragen.

Allerdings bleibt der P-Ausgang des Präsenzbausteins nach dem Ende einer Bewegung noch 120 Sekunden lang aktiv.

Wenn ich mir den MO/P-Ausgang des Präsenzmelders selbst ansehe, scheint dieser ebenfalls noch ca. 60 Sekunden nach dem letzten Bewegungsimpuls aktiv zu bleiben.

Daher meine Frage:
    Wie genau ist hier das Zusammenspiel zwischen dem Präsenzmelder und dem Funktionsbaustein?
    Hat der Präsenzmelder eine feste Nachlaufzeit, und wird die Pet-Zeit im Baustein zusätzlich addiert? Oder ersetzt sie diese?

Was mir außerdem aufgefallen ist:
    Der Pc-Ausgang des Präsenzbausteins zeigt zunächst den Wert 3, springt dann auf 1, und später auf 0. Es sieht so aus, als würde der Übergang von 3 auf 1 den Zeitpunkt markieren, an dem die Nachlaufzeit des Melders endet und die des Bausteins beginnt.

Ich freue mich über jede Erklärung – danke schon mal im Voraus!

Schöne Grüße,
    Robert
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 464

Die Dokumentation vom Präsenzbaustein ist hilfreich:

Besonders folgender Abschnitt:

"Wenn ein Präsenzmelder im Präsenzbaustein verknüpft wird, übernimmt er automatisch die Einstellung des Parameters Pet (Präsenz-Timeout) vom Block. Sobald die Verknüpfung hergestellt ist, kann die Nachlaufzeit für die Anwesenheit des Präsenzmelders nicht mehr unabhängig eingestellt werden.