Nach Tausch MiniServer keine Verbindung zu HomeKit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christopher86
    Smart Home'r
    • 02.12.2020
    • 49

Nach Tausch MiniServer keine Verbindung zu HomeKit

Hallo Zusammen, nach dem Defekt des Miniservers und dessen Tausch ist keine Integration von HomeKit mehr möglich. Auch kein Zurücksetzen oder ähnliches. Sobald man HomeKit einrichtigen will - über die Loxone App - erscheint der Fehler aus dem Screenshot (Berechtigungen können nicht abgerufen werden, keine Verbindung zum Inet). Der Server hat aber normale Verbindung zum Inet. Ich vermute, dass irgendwo in den Tiefen der Config noch der alte Miniserver hängt und mit HomeKit verknüpft ist

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? HomeKit wurde auf einem Apple Gerät schon "gelöscht". Keine Chance. In der Config findet man auch nichts zum HomeKit.

Danke euch.
    Angehängte Dateien
  • kajaba
    Azubi
    • 31.07.2025
    • 2

Ich habe das gleiche Problem. Konnten Sie es irgendwie lösen? Die Leute von Loxone sagten, dass der Fehler bei Apple liegt.

Kommentar

• christopher86
      Smart Home'r
      • 02.12.2020
      • 49

Nope. Keine Lösung. Habe ebenfalls die Info, dass der Fehler bekannt ist (BG-I37544). Insofern lebe ich aktuell damit, dass HoneKit nicht (mehr) läuft.

Man hat aber ganz klar gesagt, dass mit keiner schnellen Lösung gerechnet werden kann.

Kommentar

• pinzo
        Smart Home'r
        • 12.07.2016
        • 78

Auch hier. Endlich habe ich von Gen.1 zum Gen.2 gewechselt, auch wegen Homekit und jetzt läuft das nicht. Gibt es mittlerweile Erfahrungen um das zu lösen?

Kommentar

• kajaba
          Azubi
          • 31.07.2025
          • 2

Ich habe es geschafft, es zum Laufen zu bringen. Es hat geholfen, die App auf meinem Handy zu löschen und sie komplett neu zu installieren. Dann ist es wichtig, dass DHCP richtig eingestellt ist.

Kommentar

• pinzo
            pinzo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke, toll, dass es bei dir geklappt hat! Dort muss ich noch hin. Ich habe schon einiges probiert, auch mehrmals, aber der Status bleibt leider unverändert. Was meinst du mit "DHCP richtig einstellen"? Mein Miniserver ist via DHCP im Netzwerk (Fritz.box) und holt sich dort die IP, Gateway, DNS). Alles läuft. Nur HomeKit will nicht. Auch alle Steuerzentralen habe ich mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bzw. habe ich auch das "Zuhause" in meiner "Home" App (Apple) gelöscht und neu installiert. Am Miniserver ist "Auto Update" aktiviert und mein User hat "Vollzugriff", wie hier beschrieben: https://www.loxone.com/dede/kb/homekit/

Es bleibt leider ungelöst.
        • pinzo
          Smart Home'r
          • 12.07.2016
          • 78

OK, offenbar verträgt Apple Home in Verbindung mit HomeKit kein gemischtes WiFi (2,4GHz und 5 GHz). Nach Deaktivierung des 5GHz-Frequenzbands hat die Loxone-App sofort die Verbindung hergestellt.

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
            Smart Home'r
            • 29.08.2016
            • 69

Hej. wie hat sich bei euch das entwickelt? Ich habe genau das gleiche Problem und nichts funktioniert…

Kommentar

• Pino72
              LoxBus Spammer
              • 31.07.2018
              • 285

Zitat von pinzo
              OK, offenbar verträgt Apple Home in Verbindung mit HomeKit kein gemischtes WiFi (2,4GHz und 5 GHz). Nach Deaktivierung des 5GHz-Frequenzbands hat die Loxone-App sofort die Verbindung hergestellt.
              Hab auch das Problem, deaktivieren von 5 GHz hat leider nichts begracht...auch neue Installation der Loxone App nichts...MAtter geht auch nicht.
              Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
              Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
              KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

Lädt...