Zugriff auf Miniserver von anderem Subnetz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Louis Dandl
    Azubi
    • 16.05.2024
    • 9

Zugriff auf Miniserver von anderem Subnetz

Servus,
    ich habe bei uns in der Firma mehrere Netze (VLANS) für unterschiedliche Clients. Zwischen diesen wird mit einem Router gerouted.
    z.B. Server, Clients, IOT/GLT, Gast etc.
    Der Miniserver befindet sich im IOT Netz, die Clients im Clientnetz.
    Wenn ich auf den Miniserver zugreifen will (intern) funktioniert dies einwandfrei, in der App steht auch "Intern verbunden" die Benutzer haben jedoch nur die Rechte, die die sie für externen Zugriff haben. Wenn ich mich beispielsweise vom Handynetz aus verbinde steht auch richtig "Externer" Zugriff da. Interessanterweise funktioniert der Zugriff auf die Loxone Config (der auf intern beschränkt ist) einwandfrei in dieser Konstellation .
    Wir haben jedoch einige Funktionen, die wir (gerade Azubis) nur intern geben wollen (z.B. Tore öffnen).
    Gibt es da einen Workaround, außer den Miniserver ins Clientnetz zu packen, und ihm Rechte zu geben, auf das IOT Netz zugreifen zu dürfen (für Loxberry, Modbus Gateway, Shellies etc.)?
    Dank euch schoneinmal.

IT Infrastruktur: Unifi
    Firewall: Pfsense
    Miniserver: MS2
    Loxberry: VM auf HyperV
  • tpk
    Smart Home'r
    • 20.11.2016
    • 90

NAT Rule 😉

Kommentar

• Louis Dandl
    Azubi
    • 16.05.2024
    • 9

Okay, vielleicht kann mir da ja nochmal wer helfen:

Das sind die Rules aus dem "Client" Netz. Die dürfen überall hin (aktuell zumindest für Testzwecke)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: {15EF5B3E-CA74-43C6-B800-4FBEF9457422}.png Ansichten: 0 Größe: 17,3 KB ID: 466156

Und dann habe ich dieses Outbound NAT angelegt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: {D6531911-18DD-4A26-9CB1-6FB411C2BCC0}.png Ansichten: 0 Größe: 56,8 KB ID: 466157
    Automatische Regeln sind auch aktiv.

Miniserver=10.66.130.2/32 in "IOT-Netz" (10.66.130.2/32)
    Client Netz = 10.66.110.2/24
    Firewall ist je in 10.66.1x0.2/32

Wäre super, wenn mir da jemand den entscheidenden Tipp geben könnte.
    Danke schon einmal!

Angehängte Dateien

Kommentar

• bcs-Micha
      Azubi
      • In den letzten 2 Wochen
      • 2

Ich stehe aktuell vor fast genau dem gleichen Problem, allerdings mit einer Securepoint Firewall dazwischen.
      Sollte hier eine Lösung gefunden werden, wäre ich sehr daran interessiert!

Kommentar

• Louis Dandl
        Azubi
        • 16.05.2024
        • 9

In der Securepoint UTM 14 sollte das ganze im Reiter Paketfilter zu finden sein. Da legst du eine Zugiffsregel von "Client Netz" auf Miniserver an und verwendest die Funktion HIDENAT.

Kommentar

• bcs-Micha
          Azubi
          • In den letzten 2 Wochen
          • 2

Erstmal danke für den Hinweis, soweit hatte ich das auch gefunden und eingestellt, ich bin mir nur nicht sicher, welches Netzwerkobjekt beim Hidenat angegeben werden müsste.
          Ich habe halt derzeit das Phänomen, dass mir angezeigt wird, dass ich "Intern verbunden" bin mit dem Loxone Server jedoch trotzdem nicht alle Berechtigungen habe wie sonst. Es fehlt irgendwie die Hälfte. Ka, woran das liegen kann.

Kommentar

• Louis Dandl
            Louis Dandl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            probier das mal:

// ALLGEMEIN
            Aktiv: Ein

Quelle: internal-network
            (das ist dein Client-Netz, z. B. 192.168.10.0/24)

Ziel: 192.168.20.100/32
            (die IP des Loxone Miniservers)

Dienst: any
            (oder ein Objekt wie „Haussteuerung“, wenn’s spezifisch sein soll)

Aktion: ACCEPT

Gruppe: optional – z. B. intern → IOT

//LOG
            Logging: optional, z. B. SHORT

Log Alias: loxone-nat (frei wählbar)

//NAT
            Typ: HIDENAT

Netzwerkobjekt: iot-interface
            (das ist die IP oder das Interface des IoT-Netzes, z. B. 192.168.20.1)

Dienst: leer lassen

//EXTRAS (optional)
            Rule Routing / QOS / Zeitprofil: leer lassen

//BESCHREIBUNG
            Beschreibung: Client → Loxone mit NAT (wegen Source-IP)
            (oder einfach irgendwas Verständliches)

• Louis Dandl
            Louis Dandl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            gib gerne Bescheid, ob die von mir geschilderte Lösung bei deiner UTM funktioniert, ich habe eine UTM in der Arbeit, ich kann da auch testen.
            Wenn du das Verifiziert hast, könnten wir für beide Lösungen ja auch noch einen Wiki Eintrag erstellen.

• bcs-Micha
            bcs-Micha kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke, hat geklappt! ich hatte es auch schon so ähnlich, nur bei meinem HIDENAT Interface Objekt war leider die Zone falsch, deswegen hat es vorher Probleme gemacht. -.-
        • Louis Dandl
          Azubi
          • 16.05.2024
          • 9

Ich konnte das Problem für mich lösen: Hier meine Lösung unter pfSense 24.11

Beteiligte Interfaces: (hier je die Firewall IPs dargestellt)
          • CLIENT Netz → 10.66.110.1 (24er Subnetz)
          • IOT Netz → 10.66.130.1 (24er Subnetz)

Konfiguration im Überblick:

1. Virtuelle IP anlegen
          • Typ: IP Alias
          • Interface: IOT
          • IP-Adresse: 10.66.130.254/32

Zweck: Diese IP wird für NAT genutzt und liegt im Zielnetz → Loxone-Gerät akzeptiert sie als "Internen Zugriff".
          2. Outbound NAT Regel (Firewall > NAT > Outbound)
          • Modus: Hybrid Outbound NAT (Damit manuelle Regeln überhaupt angewendet werden.
          • Neue Regel (die Regel muss als erstes greifen, wenn ihr andere NAT Regeln von LAN zu LAN habt (unwahrscheinlich) muss die als erstes greifen. :
            • Interface: IOT
            • Source: CLIENT subnet (10.66.110.0/24)
            • Destination: 10.66.130.2/32 (Zielgerät, Loxone Mini Server)
            • Translation Address: 10.66.130.254 (die oben angelegte Virtual IP)

Ergebnis: Client spricht den Miniserver an, pfSense NATet die Pakete → Miniserver sieht 10.66.130.254 als Absender.
          3. Firewall-Regel auf IOT:
          • Erlaubt Traffic von 10.66.110.0/24 → 10.66.130.2/32
          • Protokoll z. B. TCP/HTTP (je nach Anwendungsfall, was ihr halt alles zulassen wollt.)

Ergebnis:

Die NAT-Regel funktioniert, Miniserver akzeptiert die Verbindung, da die Absender-IP nun im „eigenen Subnetz“ liegt. Keine Änderungen am Miniserver notwendig.

Ich werde am Wochenende auch nochmal versuchen, das ganze Daheim (ähnliche Netztopologie, pfSense CE) umzusetzen, da war es mir nur bisher egal, da ich dort nicht zwischen internem und externem Zugriff unterscheide.

Ich hoffe das ganze hilft dem ein oder anderem.
          Gruß Louis

Kommentar

Lädt...