Keba P30-X und dynamisches Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StreblGerald
    Extension Master
    • 28.10.2018
    • 126

Keba P30-X und dynamisches Laden

Hallo zusammen,
    aktuell verwende ich von Loxone empfohlenen (vor 4 Jahren) Keba P30-X Serie mit dem Gen-1 Wallbox Baustein.

Aktuell kann ich am Baustein nur „statische“ Ladeleistung eingeben. (manuell, oder maximal)

kann mir jemand sagen was es dafür benötigt dass mein Baustein oder meine Wallbox dynamisch zu den von PV Anlage produzierten Strom mitregiert?

besten dank

lg
    gerald
  • StreblGerald
    Extension Master
    • 28.10.2018
    • 126

Hat hier jemand einen Tipp für mich!?

Besten Dank

lg
    gerald

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1490

Hast Du die Suche benutzt? Entweder bei Google mit "keba P30-X dynamisches Laden site:loxforum.com" oder über die Suche im Forum. Ich habe eine andere Wallbox, so dass ich Dir nicht helfen kann.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• StreblGerald
        StreblGerald kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hi jan,
        ja hab leider nichts passendes gefunden..
    • StreblGerald
      Extension Master
      • 28.10.2018
      • 126

Gibt’s hier Neuigkeiten??

kann mir hier wert helfen??
      danke
      lg

Kommentar

• Cselley
        Azubi
        • vor 18 Stunden
        • 3

Hallo Gerald,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Bin zumindest ein Stück weiter da das dynamische Laden soweit funktioniert. Die Werte vom Energiemanager werden übernommen. Im beigefügten pdf-File sind alle meine Einstellungen dokumentiert.
        ABER: Sobald ich abends nach Hause komme und das Auto anstecke lädt die Wallbox mit 11kW trotzdem obwohl laut Energiemanager keine Ladeleistung zur Verfügung steht. Die UDP-Verbindung funktioniert soweit. Ich kann manuell Ein-und Ausschalten und auch die Leistung ändern. Über die virtuellen Eingänge kann ich dies auch nachverfolgen. Somit denke ich mir funktioniert grundsätzlich die Kommunikation zwischen Wallbox und Loxone. Kann mir das jemand erklären warum das so ist? Bzw. helfen den Fehler zu finden. Ich bin schon fast am verzweifeln...

lg Norbert
        Angehängte Dateien

Kommentar

• StreblGerald
          Extension Master
          • 28.10.2018
          • 126

Hallo Norbert,
          danke für deine Antwort.

..schade das hier die vorgefertigten Bausteine nicht mehr drauf haben bzw. einfache sind.
          heut zu tage ist das ja nicht die wahnsinns Anforderung ..

Ich kann der Formerl in deinem Energiemanger nicht ganz folgen,
          mein Gedanke war "einfach" die aktuelle Überschussleistung an den Wallbox Baustein Cpl anzubrinden.

hat leider nicht so funktioniert wie gewünscht, ich hatte das ähnliche Problem wie du.
          das die Ladesäule nicht ausschaltet sondern mit der minimal-Leistung lädt..

Meine Ladesäule ist 3-Phasig und kann von 4kw bis 14kw laden,
          ich denke das meine P-30-X keine 1 phasige Umschaltbox hat, somit ist das Thema etwas eh schon etwas schwierig ...

wie die zeitliche Abfragezyklen der PV Anlage und der Wallbox sind konnte ich leider auch noch nicht herausfinden... (?)

lg
          Gerald

Kommentar

• Cselley
            Azubi
            • vor 18 Stunden
            • 3

Zitat von StreblGerald
            Ich kann der Formerl in deinem Energiemanger nicht ganz folgen,
            mein Gedanke war "einfach" die aktuelle Überschussleistung an den Wallbox Baustein Cpl anzubrinden.
            Da ich 2 Wechselrichter habe (einen Master & Slave) mache ich beim Energiemanager vorher eine Summenbildung der jeweiligen Sensoren
            Gpwr: Gridpower ist der Netzbezug
            Ppwr: Summe der Ladeleistung der beiden Batterien
            Soc: Mittelwert des Ladestandes der beiden Batterien
            L1: Rückmeldung der aktuellen Ladeleistung vom Ausgang der Wallbox
            Zuletzt geändert von Cselley; vor 7 Stunden.

Kommentar

• Cselley
              Azubi
              • vor 18 Stunden
              • 3

Zitat von StreblGerald
              hat leider nicht so funktioniert wie gewünscht, ich hatte das ähnliche Problem wie du.
              das die Ladesäule nicht ausschaltet sondern mit der minimal-Leistung lädt..
              Hast du im Energiemanager den Ausgang richtig konfiguriert? Beim Typ muss auf Analog umgestellt werden und die entsprechenden Ladegrenzen eingegeben werden. Beim Doppelklick auf den Energiemanager öffnet sich das Fenster:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 0
Größe: 28,2 KB
ID: 470475

Kommentar

• StreblGerald
                StreblGerald kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ich verwende keinen Energiemanager, ich habe meinen Fronius Wechselrichter inkl. byd Batterie am Energieflussmonitor angeschlossen.
                hier habe ich auch als Verbraucher/Zähler die Wallbox[Gen1) integriert..

könnte mir der Energiemanager in irgendeiner form helfen!?

mein einfacher gedanke war die Überschussleistung an den Wallbox Baustein Cpl anzubinden, leider ohne erfolg..

lg
                Gerald

• Grestorn
                Grestorn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                StreblGerald Genau für Deine Anforderung ist der Energiemanager doch da. Und der funktioniert perfekt bei mir.
            • StreblGerald
              Extension Master
              • 28.10.2018
              • 126

danke für deine antwort, muss ich heute abend mal testen!

Kommentar

Lädt...