Automatik Beschattung direkt bei hochfahren der Jalousie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campero
    Dumb Home'r
    • 12.11.2023
    • 11

Automatik Beschattung direkt bei hochfahren der Jalousie

Servus Gemeinde!
    Ich lasse meine Raffstores und Rollos morgens ab 7 Uhr und einer bestimmten Helligkeit automatisch hochfahren. Auf der Nordost und Südost Seite des Hauses fahren sie dann kurz darauf (zwischen 15 und 60 Minuten), manchmal auch später, je nach Sonnenschein und Jahreszeit, in die Automaktikbeschattung.
    Nun habe ich mich gefragt ob man sich nicht die ein oder andere Fahrt der Beschattung sparen kann und direkt aus der Nachtstellung in die Beschattung fahren kann? Mir ist noch keine kluge Idee gekommen, vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich direkt aus dem geschlossenen Zustand in die Beschattung fahre, die Stellung nicht gleich ist, wie wenn das Rollo von oben kommt. Ist aber auch klar, da die Fahrzeiten ja nicht auf die Millisekunde genau sind. Habt ihr hierfür vielleicht auch eine Lösung?

Viele Grüße!
    Eric
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 594

Ich verstehe nicht warum dies nicht standard ist, aktivieren der Automatik Beschattung und es fahren nur die hoch die nicht verwendet werden….

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3884

Hallo Vogelfrei

Was meinst du mit nicht verwendet werden?

Wenn Rollos manuell bedient wurden, werden sie nicht mehr gefahren von der Automatikbeschattung.
      Das A ist dann weiß und nicht grün.

Meinst du das?
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Campero
        Dumb Home'r
        • 12.11.2023
        • 11

Zur Verdeutlichung meines Anliegens folgender Screenshot des Beschattungsverlaufes von heute Morgen. Um 7 Uhr geht die Beschattung auf und 42 Sek. später wieder runter. Es ist aber unterschiedlich, kann auch mal länger dauern.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• GeoPod
          MS Profi
          • 20.01.2021
          • 517

Campero Das habe ich bei uns zu Hause auch. Wir fahren zentral die Rollos durch "Ausschalten" des Betriebsmodus "Schlafen" hoch. Teilweise werden dann 10 Sekunden später, wenn die Parameter für die Automatik vorliegen wieder auf Beschattung gefahren.

Ich denke das ist ein zentrales Problem in Loxone und ein solche Vorgehen ist nicht vorgesehen.

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3884

Hallo Campero

Das ist normal wie es hier abgelaufen ist.

Sonnenschein wird nach dem Hochfahren aktiv, dh alles richtig.
            Ist Sonnenschein aktiv und du fährst dann manuell, dann wird nicht mehr zugefahren.

Und du hast noch eine Logik die das Zufahren steuert durch den UND Baustein.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Campero
              Dumb Home'r
              • 12.11.2023
              • 11

Zitat von Lightpicture

Und du hast noch eine Logik die das Zufahren steuert durch den UND Baustein.
              Korrekt, das habe ich programmiert.

Mir geht es in erster Linie um die Lebensdauer der Beschattungsmotoren und ehrlich gesagt finde ich es sinnlos die Beschattung komplett hochzufahren und sie anschließend wieder in die Beschattung zu fahren. Das ist nicht wirklich smart.
              Dann gibt es hierfür wohl keine Lösung...

Kommentar

• Vogelfrei
                MS Profi
                • 16.05.2016
                • 594

Nein ich meine nicht verwendet wird zur automatischen Beschattung. Am Morgen ist dies noch auf der West- und Südseite. Dies können hochfahren da nicht benötigt da noch keine Sonne der Rest vleibt einfach unten wie über Nacht und fahren später hoch sobald die Sonne weg ist.

Kommentar

• Campero
                  Dumb Home'r
                  • 12.11.2023
                  • 11

Zitat von Vogelfrei
                  Nein ich meine nicht verwendet wird zur automatischen Beschattung. Am Morgen ist dies noch auf der West- und Südseite. Dies können hochfahren da nicht benötigt da noch keine Sonne der Rest vleibt einfach unten wie über Nacht und fahren später hoch sobald die Sonne weg ist.
                  Weil es einen Unterschied zwischen Beschattung und Nachtabdunklung gibt. Nur weil die Sonne schein, muss ich mich nicht im stockdunkeln aufhalten oder das Licht einschalten. Dafür benötige ich kein SmartHome. Genau dafür gibt es ja auch Raffstores.

Kommentar

• Vogelfrei
                    Vogelfrei kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Was ist den der Unterschied bei einer Jalousie?
                    Ich sehe keinen Unterschied, nur das in der Nacht alle unten sind am Tag nur wo die Sonne ist. Ja ich kann auf einer Unterschiedliche Position fahren aber dies kann ich auch von unten da muss es nicht zuerst ganz hoch und gleich wieder runter.
                Lädt...