Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Zwei Touch Tree im Schlafzimmer 3-fach Klick nur auf einem
Zwei Touch Tree im Schlafzimmer 3-fach Klick nur auf einem
Guten Tag
Im Schlafzimmer habe ich zwei Touch Tree, welche beide am gleichen Lichtbaustein verbunden sind. Mit einem 3-fach Klick aktiviere ich den Nachtmodus.
Nun möchte ich aber nur mit dem Touch Tree beim Bett den 3-fach Klick aktivieren und beim anderen Touch Tree sollte mit einem 3-fach Klick nichts passieren.
Wie kann ich das lösen? Muss ich zwei Lichtbausteine verwenden?
Dazu musst du bei dem einen Taster, der den 3-Fach Klick nicht geben soll einen Filter vor dem Lichtbaustein bauen.
Wenn 3-fach Klick dann mache nichts…
Wird etwas fummelig funktioniert jedoch
Ich bin allerdings noch absoluter Newbie und versuche mal einen Ansatz :-)
- Den T5 an einen Mehrfachklickbaustein -> an TR und dann 1c und 2c an den Lichtbaustein und 3c negiert an den Lichtbaustein.
- Oder nach dem Mehrfachklickbaustein auf einen "Und" Baustein 1c und 2c auf I1 und den 3c auf I2 negiert und den O dann auf den Lichtbaustein?
Funktioniert wahrscheinlich nicht so, aber mir fällt keine Lösung ein. Wäre um weitere Hilfe sehr dankbar...
Nach nochmaliger Überlegung müsste ich wahrscheinlich noch einen ODER Baustein dazwischen einfügen... also 1c oder 2c und diesen auf den UND Baustein auf I1 und den 3c auf I2 negiert. Werde das Morgen mal testen...
So ich habe es mal wie folgt ausprobiert. Irgendwie scheint das nicht zu klappen. Respektive hat nun der Doppelklick keine Funktion mehr. Dieser soll aber das licht normal ausschalten. Wo liegt hier der Hund begraben?
Zunächst: Der T5 Eingang an der Lichtsteuerung reagiert nur auf den richtigen Bitwert. Nicht vergessen, der T5 liefert ja jeweils ein bestimmtes Bit, je nachdem welcher Button gedrückt wird. Das ist beim mittleren Button, wenn ich mich nicht irre, Bit 3, also liefert der Taster, wenn man die mittlere Taste drückt, den binären Wert "0100", was dezimal der Zahl 4 entspricht.
Und der T5 Eingang darf nur dann einen Tastenklick für sich registrieren, wenn dieses Bit kommt, also die 4 am Eingang anliegt.
Die "Und" und "Oder" Bausteine liefern aber nur ein "on", also eine "1". Das wird so also nicht funktionieren.
Dann verstehe ich auch die Verknüpfung der Ausgänge 1C, 2C und 3C nicht. Ich muss zugeben, dass ich mit der Logik des Mehrfachklicks auch etwas fremdle, aber eigentlich darf immer nur einer der Ausgänge auf "on" gehen, nicht mehrere. Eine Bedienung kann nicht gleichzeitig ein einzelner und ein doppelter Klick sein. Deswegen gibt man ja die Zeit an, innerhalb derer zwei aufeinanderfolgende Klicks stattfinden müssen (Tmc).
Beim Standardwert 0,35s darf ein einzelner Klick deswegen erst nach 0,35 am Ausgang 1C auf "on" gehen. Drückt der Anwender innerhalb der 0,35s ein zweites mal den Button, darf 1C nicht auf "on" gehen, sondern (wenn kein 3. Klick innerhalb der nächsten 0,35s erfolgt), NUR der 2C.
Das heißt, Du kannst Dir die ganze "und" und "oder" Logik sparen, aber Du musst dafür sorgen, dass der Wert "4" am T5/1 ankommt, oder Du nutzt statt dem T5/1 Eingang einfach den "M+" Eingang. Der funktioniert ganz normal über ein "on" Signal.
Tipp: Du kannst mit dem Parameter "V1C" im Mehrfachklick steuern, welcher Wert für einen bestimmten Klick am Ausgang "V" ausgegeben wird. Wenn Du diesen also bei V1C auf "4" setzt, kannst Du den V Ausgang direkt am T5/1 Eingang des Lichbausteins anbinden und bekommst bei einem einfachklick genau die übliche Reaktion der Lichtbausteins (so sollte es jedenfalls sein, getestet habe ich das nicht )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar