Terrassentür-Beschattung, Loxone UseCase, alte Position merken
Einklappen
X
-
-
Lightpicture Dank dir vielmals. Ich liege gerade flach und mein Hirn funktioniert gerade nicht wirklich. Ich versuche es am Montag noch einmal und werde berichtenKommentar
-
Lightpicture und Grestorn Ich denke ich habe den Fehler gefunden.
Dies scheint bei mir nicht umzusitchen:
Die Sonne ist schon seit 1 Stunde weg, aber es wird leider nicht auf den off Merker gewechselt.....
Und somit fährt auch die Beschattung nicht hoch:
Habt ihr eine Idee?Kommentar
-
Hallo GeoPod
Dein "Sonne scheint nicht" Merker bekommt von der Flankenerkennung nur einen Impuls und zwar nur,
wenn der Eingang auf aus geht.
Dauerhaft bleibt der Merker nicht auf EIN.
Die Ein- und Ausschaltverzögerung geht nach deinen Parametern wenn
Tr = 1 nach 600s auf EIN
Tr = 0 nach 600s auf Aus
diese 600sek musst du abwarten.
Normalerweise benötigst du den Impuls nicht, das macht die Automatikbeschattung von alleine,
wenn sich die Sonne außerhalb des Bereichs des Fenster's befindet.
Vorausgesetzt, du hast die Fenster Richtungsparameter richtig eingetragen.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Da muss ich widersprechen, die Standardlogik von Loxone fährt die Jalousie NICHT auf, wenn die Sonne aufhört zu scheinen, weil es zuzieht (erst wenn die Sonne Uhrzeitbedingt nicht mehr auf das Fenster scheint).
Und wenn man die Jalousie dann manuell hochfährt (egal ob über eine Eingabe oder Logik) dann reaktiviert sich die Beschattungsautomatik auch nicht mehr von selbst.
Die Logik die Beschattungsautomatik (Spe) der Jalousie über eine Ein- und Ausschaltverzögerung mit einem Sonnenscheinsensor zu verbinden macht also ansolut Sinn.
Die von Loxone angewendete Logik ist viel zu grob und ungenau.Zuletzt geändert von Grestorn; 28.08.2025, 16:29.Kommentar
Kommentar