Integration Shelly Flood Gen4 in den Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 2002

Integration Shelly Flood Gen4 in den Miniserver

Hallo Miteinander,
    gibt es schon eine Vorlage zum "Shelly Flood Gen4" um diesen in meine 11er-Config einbinden zu können.
    Danke im Voraus.
    Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4559

Bei mir hat er schon angeschlagen ☺️
    Bin in Urlaub aber kann ich danach hochladen
    Grüße Alex

Kommentar

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kein Problem, ich habe kein "Terminproblem".
      Einen schönen Urlaub wünsche ich.
      Gruß Michael

• marc-thielen
      marc-thielen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hallo,
      du hattest geschrieben das das mit dem Shelly Wassersensor bei dir läuft.
      hättest du die Möglichkeit das mit uns zu teilen?
      ich habe seit Gesten einen aber habe in noch nicht in mein loxoen einbinden können.
      grüße Marc
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4559

Probier mal:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 154
Größe: 12,1 KB
ID: 470198
    Grüße Alex

Kommentar

• Michael Sommer
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Alex,
      danke dafür.
      Alles weitere, sobald ich den bestellten Wassermelder-Shelly erhalten habe.
      Gruß Michael
  • weindl1987
    Dumb Home'r
    • 11.04.2022
    • 15

Hallo Michael Sommer,

bin heute auch über den Shelly Flood Gen4 gestolpert.

Die Shelly Universal Vorlage hat ja auch schon Datenpunkte explizit für den Flood Gen4 dabei.

Konntest du schon erfolgreich etwas testen?

Danke im Voraus.

SG

EDIT: Aktuell hab ich alle meine Shellys "nur" plump per UDP und HTTP eingebunden (aktuell noch keinen MQTT Broker am Start).
    In den Videos hab ich das Einstellungsmenü nicht gesehen, ob das noch wie bei anderen Aktoren/Sensoren klappt. Ein Kollege würde sich aber auch konkret für MQTT interessieren, hab nur in nem Video gesehen, dass im Webinterface zumindest oben auch das MQTT Zeichen angezeigt wird.

Zusätzlich wäre interessant, wie sich Bluetooth im Vergleich zu WLAN im Bezug auf den Verbrauch auswirkt. Schickt der Flood dann die Daten an ein Gateway? Hab nur ältere Aktoren die als Gateway agieren... müsste man dann schauen wie es mit dem Script aussieht, damit man die Daten weiterleiten kann.
    Zuletzt geändert von weindl1987; 20.10.2025, 19:03.

Kommentar

• Michael Sommer
      Kommentar bearbeiten
      @weindl1987
      der Shelly ist mittlerweile eingetroffen. Ich vermute mal, dass ich erst nächstes Wochenende das angehen kann, da ich dazu meinen Junior brauche um die Shelly-Anmeldung durchführen kann.
      Ich melde mich dann wieder.
      Gruß Michael
  • weindl1987
    Dumb Home'r
    • 11.04.2022
    • 15

Michael Sommer kannst du schon etwas neues berichten? Bin immer noch am Flood Gen 4 interessiert, hatte gestern wieder einen Vorfall im Keller.

Zusätzlich wird der Shelly Flood Gen4 für mich auch noch interessant... wär interessant ob wir die neuen Gen4 Geräte gut in die Loxone Welt bekommen.

Danke im Voraus.

Kommentar

• Michael Sommer
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,
      bisher habe ich Einbau inkl. Loxoneanbindung noch nicht umsetzen können. Wann wir tatsächlich das angehen werden, weiß ich auf Grund wichtigerer privaten Termine noch nicht.
      Gruß Michael

• Break1980
      Break1980 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Michael,
      ich wollte man nachfragen, ob du den Shelly Flood Gen4 mittlerweile ich Loxone eingebunden hast?
      Danke und viele Grüße

• Michael Sommer
      Kommentar bearbeiten
      "Schande über mein Haupt" Ich habe es zeitlich noch nicht geschafft, den Shelly zu installieren.
      Gruß Michael
  • alex a
    Azubi
    • 16.12.2023
    • 1

Ich bin neu hier im Forum und habe mir auch aufgrund eines Wasserschadens den Flood Gen 4 organisiert. Für mich war es wichtig ihn auch unbedingt in Loxone einzubinden, ich will ein System mit all den eingebundenen Komponenten.
    Nachdem man über die Shelly App das Gerät hinzugefügt hat, ist es wichtig eine statische IP aus dem Netzwerk an den Sensor zu vergeben, das geschieht alles in der App am Handy.
    In weiterer Folge muss man in der EInstellung "Netzwerke" unter "RPC über UDP" die IP des Miniservers mit einem beliebigen Port eingegeben werden wie 192.168.x.x:xxxx, unterhalb der Port. Beispiel "192.168.1.20:2020"; "2020". Ich habe mich für diese Variante der Datenübertragung entschieden. Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten, aber diese passt für mich, es ist einfach und bislang nach Tests von mir auch zuverlässig. Für mehrere Sensoren habe ich schließlich jeweils auch andere Ports verwendet.

Nun kann man in der Loxone Config einen virtuellen UPD EIngang erzeugen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 1,5 KB ID: 482381
    Unter den Einstellungen an der Senderadresse wird die statische IP Adresse des Flood Gen 4 Eingetragen sowie bei UDP Empfangsport jener Port, den du zuvor in der App unter RPC über UDP eingetragen hast.

Dann wird ein virtueller UDP Eingang Befehl angelegt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 2,2 KB ID: 482382

Den Befehl benannt wie du möchtest, musst du schließlich die Befehlserkennung eintragen. Da RPC via UDP einfach einen Text in das Netzwerk broadcastet, möchte ich mit der Befehlserkennung die Daten bei einem Alarm abgreifen.
    Auszug aus dem UDP Monitor:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 2,8 KB ID: 482378

Um nun bspw mit dem Befehl "alarm":\1 das nachstehende false abgreifen zu können, wird dieser Befehl in die Befehlserkennung eingetragen. Bei einem Auslösen wird der Alarm auf True gestellt und das Datenpaket so verschickt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 4,7 KB ID: 482379
    das \1 sorgt für die Ausgabe des Wertes 102 bei Alarm:false, bei true würde der Wert 116 ausgeben werden.
    Ich habe das einfach mit einem Schwellenwertschalter gelöst, Von 116, Voff 102. Als Ausgang habe ich dann die Wasser und Brandmeldezentrale angesteuert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 29,6 KB ID: 482380

Ziemlich sicher gibts auch noch andere/bessere Lösungen. Aber ich kann von meiner Situation sprechen - es funktioniert und das tatsächlich auch gut.

Ich bedanke mich meinen ersten Beitrag erstellen zu dürfen, vielleicht habe ich dem ein oder anderen helfen können, für Verbesserungen bin ich stets offen.
    lg Alex
    Zuletzt geändert von alex a; vor einer Woche.

Kommentar

Lädt...