Intercom "Bell" in falschem Raum

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loxo24
    Smart Home'r
    • 04.08.2024
    • 76

    #1

    Intercom "Bell" in falschem Raum

    Hallo!

    Wir haben eine Intercom (Baustein "Spechanlage"), die nur mit dem Wohnzimmer Audio Player "Bell" Eingang verbunden ist.
    Trotzdem klingelt seit einiger Zeit - ich weiß nicht wie lange - auch der Lautsprecher im Kinderzimmer.

    Der hat keine Verbindung und da wir bereits seit einem Jahr im Haus wohnen, weiß ich zu 99,9%, dass das bis vor ein paar Tagen/Wochen nicht so war.
    Wer kann das Rätsel lösen?

    Danke.

    Angehängte Dateien
  • JimmyGlitschig
    Smart Home'r
    • 04.08.2022
    • 49

    #2
    Vielleicht eine über die App gebildete Player Gruppierung?

    Kommentar

    • Loxo24
      Smart Home'r
      • 04.08.2024
      • 76

      #3
      Nein, keine Gruppe oÄ. und daher ist auch das leider keine Erklärung.

      Kommentar

      • Loxo24
        Smart Home'r
        • 04.08.2024
        • 76

        #4
        Ich habe nun versucht per ChatGPT ans Ziel zu kommen.

        Dort werde ich ständig zu den Klingelgruppen bzw. Klingeleinstellungen vom Raum geleitet. Die habe ich allerdings nicht!?
        Auszug vom GPT: "Dass deine Türklingel auf mehreren Lautsprechern ertönt, obwohl du nur einen Audio Player direkt verbunden hast, liegt daran, dass Loxone das Klingel-Ereignis systemweit verteilt – über Klingelgruppen / Klingelzonen im Audioserver.
        👉 Das ist keine Fehlkonfiguration, sondern ein Feature, das zentral in den Audiozonen-Einstellungen gesteuert wird."

        Wäre so weit logisch - nur finde ich wie gesagt keine Einstellung (pro Raum oder Audio Player) bei der ich definieren könnte ob das Klingelsignal ausgegeben werden soll oder nicht. Hilfe

        Kommentar

        • Johannes Bartnitzke
          Loxonaut
          • 10.05.2019
          • 88

          #5
          Loxo24 Doppelklick auf den Baustein "Intercom" da sind dann bestimmt alle Audio Player ausgewählt.

          Kommentar

          • Loxo24
            Smart Home'r
            • 04.08.2024
            • 76

            #6
            Zitat von Johannes Bartnitzke
            Loxo24 Doppelklick auf den Baustein "Intercom" da sind dann bestimmt alle Audio Player ausgewählt.
            Ach komm - das war so naheliegend, dass es jetzt richtig unangenehm ist.
            Ich hatte alles versucht, aber dieser Doppelkick wollte mir nicht in den Sinn kommen. Wahnsinn!

            Danke, Johannes










            Kommentar

            Lädt...